yo,
außerdem geht dabei die reihenfolge der inhalte verloren, bzw. ich müsste noch eine neue tabelle für die reihenfolge basteln.
alles was du tun solltest, um ein wenig mehr ordnung reinzubringen, wäre den namen der spalte id umzubenennen in zum beispiel gruppe und die auto spalte nach vorne zu verlagern und sie id nennen. das sind alles änderungen, welche die funktionalität nicht beinträchtigen, einfach durchzuführen sind und es etwas klarer gestalten.
mein problem könnte man wahrscheinlich mit unterabfragen lösen? mysql 4.1.1 kann das. dann muss ich das mal ausprobieren.
ja, unterabfragen ist ein weg, wobei es auch ohne geht. dann eben mit zwei getrennten abfragen, was eventuell performanter ist als eine unterabfrage.
tom hatte ja den vorschlag gemacht: erst alle ids mit dem vorkommen von "C" herausfinden und dann alle anderen ids nehmen.
genau so würde ich es auch machen. aber wie gesagt, sind unterabfragen hin nicht unbedinkt ratsam, das sie bei jedem durchlauf neu ausgeführt werden. wir brauchen diese liste der id's aber nur einmal. insofern bietet es sich an, zwei abfragen zu machen. die erste abfrage sucht die id (gruppen), die ein 'C' als Inhalt haben. wenn geht das gesamte ergebnis als string mit komma getrennt in einer variablen speichern. die zweite abfrage bezieht sich dann auf diese variablen in der WHERE klausel so wie ihr es mit der unterabfrage gemacht habt. WHERE id NOT IN ($variable)
Ilja