Hello,
Hab mir mal ein paar NS-Scripte vom PHP-Archiv angesehen, die arbeiten alle gleich, ne Schleife durchforstet alle Abonennten und verschickt dann eine Mail.
Das beruhigt etwas, das die das gleiche "System" verwenden, trotzdem möchte ich mich nicht damit zufrieden geben und möchte wenn möglich nach anderen Lösungen suchen.
Da gibt es nur die Antwort von Radio Eriwan:
im Prinzip jein.
Wenn Du reine Textmails verschickst, sit das System so bis zu einigen 1000 Mails in der Stunde brauchbar. Hängt natürlich auch von der Anbindung des Mailservers ab.
Der Vorteil bei Einzelmails ist, dass Du per vorgegebener Message-ID (im Mailheader) und einem Log-Eintrag in Deiner DB die Mail verfolgen kannst und die Rückläufer automatisch bearbeiten lassen kannst.
Der Vorteil von BCC-Mails oder Mailinglists wäre, dass der (identische) Mailbody nicht n-mal bereitgestellt werden muss, sondern sich der Mailswerver darum kümmert. Rückläufer können dann aber nur noch schlecht automatisch behandelt werden, da Deine DB-Applikation nichts von der ID weiß, die der Mailserver der einzelnen Mail dann verpasst hat.
Ergo:
Einzelmails lohnen sich dann, wenn man personalisierte Texte und/oder Rücklaufkontrolle betreibt.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen