Bio: Braucht man 512 MB Ram?

Sup!

Ich wollte mal eben meinen PC etwas Upgrade, und als ich so allerlei Artikel zusammengeklickt hatte, fiel mir auf, dass der teuerste Posten die 512 MB Ram waren.
Ich faende es eigentlich unschoen, am meisten Geld fuer RAM auszugeben, zumal 256 bei mir bisher immer locker gereicht haben. Gibt es also irgendeine Anwendung, die 512 MB Ram wirklich braucht? Womoeglich eine, die ich benutzen wollen wuerde?

Gruesse,

Bio

1. Servus,

ich weiss ja nicht mit was Du arbeitest, aber Jbuilder und dazu noch einen applikationsserver zum Testen dürften Dich aktuell durchaus die 512 MB Ram benötigten lasse.

Wer jedoch nur Artikel von Heise kommentiert und nachschreibt, braucht bestimmt nicht mer als 128 MB Ram.

Gruss Matze

1. Servus,

ich vergass natürlich die Open source Überzeugten :-))
      Eclipse dürfte als Java Eintwicklungswerkzeug ebenfalls eine Grundausstattung von 512 MB Ram sehr schnell fordern.

Gruss Matze

2. Sup!

Wer jedoch nur Artikel von Heise kommentiert und nachschreibt, braucht bestimmt nicht mer als 128 MB Ram.

Artikel von Heise abschreiben kann ich auch schon mit 8 MB Ram, wenn's denn sein muss.

Gruesse,

Bio

--
      Gnade - was bedeutet dieses Wort?
      1. Servus,

Artikel von Heise abschreiben kann ich auch schon mit 8 MB Ram, wenn's denn sein muss.

Da siehst Du mal mit wie wenig man völligen Unsinn machen kann. :-))

Gruss Matze

1. Sup!

Da siehst Du mal mit wie wenig man völligen Unsinn machen kann. :-))

Immerhin lernt man durch Abschreiben was; wie koennte es also voellig unsinnig sein?

Gruesse,

Bio

--
          1. Servus,

Immerhin lernt man durch Abschreiben was; wie koennte es also voellig unsinnig sein?

Und was haben wir daraus gelernt?
            [pref:t=68369&m=392130]

Heise hämmert gerne mal mit MS scher Unwahrheit um sich.
            Schutzmechanismen gabe es und gibt es genug.
            Heise erwähnt nur, dass Microsoft nun auch speziell nochmals die unbedarfen Benutzer zusätzlich bedient.

Hörst Du mit dem Autfahren auf, wenn man Dir täglich sagt, es ist gefährlich??

Vermutlich nicht aber ab dem ersten Unfall wirst Du vieleicht vorsichtiger fahren.
            Obwohl.... ich weiss ja nicht, ob du daraus was lernst.

Andere hören die Wahnrung und fahren vorsichtiger.

Gruss Matze

2. das hängt doch davon ab, was du so machst..bei videobearbeitung macht das z.b. schon sinn

3. Moin!

Sup!

Ich wollte mal eben meinen PC etwas Upgrade, und als ich so allerlei Artikel zusammengeklickt hatte, fiel mir auf, dass der teuerste Posten die 512 MB Ram waren.

Hä? Was sollen die denn kosten?
    Und wiewenig billiger sollen die sein als 256...

Wozu viel Ram gut ist:
    Ich hatte mal einen 386DX66 mit 8MB Ram. Der war beim Drehen einer Grafik (die geade noch auf eine Diskette -1,44MB- passte...) einfach mal 10 Minuten(!) schneller als ein 486SX25 mit 4MB Ram. Letzterer brauchte 11, meiner 1 Minute....

Also: Grafikbearbeitung, Datenbanken, große Anwendungen, Cache, Hintergrundprozesse: das alles frisst Speicher. Und wenn der Rechner swappen muss, dann dauerts ewig lang.

Für Win98 und Word97 reichen natürlich zur Not auch 32MB.
    Du wirst Dich ärgern, weil Du beim Aufrüsten später den alten Ram in die Tonne werfen musst.
    Speicher ist die billigste Möglichkeit einen Rechner "schnell" zu machen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  4. Moin,

Ich faende es eigentlich unschoen, am meisten Geld fuer RAM auszugeben, zumal 256 bei mir bisher immer locker gereicht haben. Gibt es also irgendeine Anwendung, die 512 MB Ram wirklich braucht? Womoeglich eine, die ich benutzen wollen wuerde?

Ich mußte neulich ein Bild bearbeiten, welches mit 800 dpi (A3-Format) gescannt werden mußte. Es zu bearbeiten war mir nicht möglich. Die 512 MB RAM reichten nicht aus.

MfG
    MarkX.

5. Hi

Noch ne "Anwenundg" falls du spielst (zockst):
    du kannst (könntest) dein Quake3 _komplett_ in den speicher laden :-)

Bitte keine Fragen was das bringt (evtl. minimale Geschwindigkeitsvorteile bei alten Rechnern mit langsamen Platten) aber es _geht_ !

Live long & prosper, eeye

----------------------------------------------------------------------
    [ ] <- Nail here for new monitor.

1. Sup!

CL2 Ram wollte ich schon haben, aus Prestige-Gruenden ;-)

Gruesse,

Bio

--
      1. hi

CL2 Ram wollte ich schon haben, aus Prestige-Gruenden ;-)

OK, hier muss ich mal meinen Senf dazugeben:

Schneller Pentium = schnelles Auto, viel PS
        Viel RAM = großer Tank

Highscreen Rechner (Vobis) waren früher die BMW's unter den Rechnern.

BMW = Penisverlängerung für Impotente.

SCNR, Erwin ;-)

--
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
        1. Hallo Erwin,

Viel RAM = großer Tank

irrtum.
          wenn du die cpu mit dem hubraum vergleichst, dann ist das ram der querschnitt des lufteinlasses.
          wenn der zu klein ist, nützt dir dein hubraum garnix.
          eine erweiterung des ram von 256mb auf 512mb bringt dir mehr, als das gleiche geld in eine schnellere cpu zu investieren.
          deinen tank kannst du wohl eher mit der festplatte vergleichen.

freundl. Grüße aus Berlin, Raik

1. hi Raik

Viel RAM = großer Tank

irrtum.
            wenn du die cpu mit dem hubraum vergleichst, dann ist das ram der querschnitt des lufteinlasses.
            wenn der zu klein ist, nützt dir dein hubraum garnix.
            eine erweiterung des ram von 256mb auf 512mb bringt dir mehr, als das gleiche geld in eine schnellere cpu zu investieren.
            deinen tank kannst du wohl eher mit der festplatte vergleichen.

Wow! Das stimmt, guter Vergleich ;-)

Viele Grüße, Erwin

--
            SELFforum - Das Tor zur Welt!
            Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
            Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
            1. hallo,

ich würde die cpu mit dem ventildruck vergleichen, den querschnitt mit dem fsb-takt und den hubraum mit dem ram. denn was nützt mir ein großer hubraum und ein großer querschnitt, wenn da nichts reingepumpt wird.

und wo wir schon dabei sind: der lüfter ist die klimaanlage, die karosserie das gehäuse, die maus das lenkrad, der monitor die windschutzscheibe, die festplatte der tank, der scsi-controller ...

mit freundlichen grüßen
                 dimitri rettig

1. hihi,

isch habs:

hallo,

ich würde die cpu mit dem ventildruck vergleichen, den querschnitt mit dem fsb-takt und den hubraum mit dem ram. denn was nützt mir ein großer hubraum und ein großer querschnitt, wenn da nichts reingepumpt wird.

und wo wir schon dabei sind: der lüfter ist die klimaanlage, die karosserie das gehäuse, die maus das lenkrad, der monitor die windschutzscheibe, die festplatte der tank, der scsi-controller ...

Ist der Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Zündverteiler der über die Unterdruckdose am Zündverteiler dafür sorgt, dass die Zündung optimal auf Leistung ausgerichtet ist.

Und die Hupe entspricht dem PC Speaker. Bessere Autos haben eine Signalhorn-Orgel mit Wind-Kessel was soviel wie eine Soundkarte in einem PC bedeutet.

Bei wartungsfreundlichen PCs gibt es für die Karten ein Quickrelease-Locking was den Sicherheitsgurten in einem gewöhnlichen Auto entspricht.

Scandisk (chkdsk) ist sowas wie ein Airbag der Plattencrashes bei hartem Ausschalten vorbeugt.

Hochtakten ist gewöhnliches Tuning wie Luftfilter ausbauen und aufgebohrte Auspuffröhren.

Ein Anfahrverhalten von 0-100 in 10s entspricht einem Pentium-Kavaliersstart und laden einer Word-Datei von 10MB unmittelbar nach dem Hochfahren des Rechners in 10 Sekunden ab einschalten.

Jemanden zu Überfahren entspricht das Löschen einer Datei, war es ein Bekannter, entspricht das dem Löschen einer registrierten Datei mit bekannter Dateierweiterung wie .dll, .bat oder .com usw.

Nicht Blinken heißt soviel wie anonymes Surfen oder anonymes Posten in Foren und News-Groups.

Bumsen im Auto ist wie Hand in der Hose beim Chat.

Dichtes Auffahren ist wie das Download von Dateien ohne Virenscanner.

Autofahren unter Alfluss von Einkohol ist wie Surfen unter Einfluss von Alkohol.

Überhöhte Geschwindigkeiten sind wie schnelle downloads, d.h., vom Fahrzeugführer nicht beeinflussbar.

Multitasking am PC ist wie Telefonieren, Rauchen und Streiten mit dem Beifahrer zur gleichen Zeit. Multithreading: zusätzlich zum Rauchen eine Cola trinken und einen Apfel essen.

Das Einzigste was an jedem Auto fehlt ist der Backbutton.

Euer Erwin

--
                Lieber ein Bier nach dem Schnaps als einen Kreislauf-Kollaps
  6. hallo Bio,

Ich wollte mal eben meinen PC etwas Upgrade

Und ich habe mir vorgestern beim Händler nach eigenen Angaben einen Kostenplan für einen neuen Rechner zusammenstellen lassen. 512 MB RAM sind mit 59,48 Euro angegeben (ohne Mehrwertsteuer) und damit durchaus nicht das teuerste Bestandteil. Ein ASUS-Mainboard würde mich 102,59 Euro, und ein Pentium IV (2,6 GHz) 154,31 Euro kosten.

Gibt es also irgendeine Anwendung, die 512 MB Ram wirklich braucht?

Ja. Große Grafikgeschichten (große Scans), und bei mir insbesondere der Wunsch, gelegentlich mehrere Systeme per VMware gleichzeitig laufen zu lassen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

7. Hallo,

Ja.

Gruß
    Slyh

8. Hi,

na ja, wenn ich so mit der Datenbank arbeite und da meine Skripte zum Datenimport über einige Minuten bis hin zu Stunden laufen lasse, dann frisst die schon mal schnell mehr als 500MB RAM alleine...
     Ich finde gerade bei RAM lohnt sich die Investition bis 512 MB auf jeden Fall, ob es über 512 MB Sinn macht sollte man dann mal mit Hilfe des Taskmanagers (sorry, Windows Benutzer...) o.ä. herausfinden.

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  9. Sup!

Moin!

Was sind das denn für RAM-Bausteine? Ich habe für 512 MB RAM SO-DIMM für mein iBooks 120 Euro inklusive MwST. gezahlt, das war im Oktober.

Wir wäre es mit deinem Betriebssystem und dessen folgender Generationen? Der Rechner soll doch noch ein paar Jährchen verwendbar sein, oder? Windows, Linux, ... werden nicht immer Ressourcensparender.

Gruesse,

Bio

MfG, Robert

10. Hi,

da Du ja den Feind begutachten musst und sicherlich irgendein Windows-Server hast und wahrscheinlich auch mit MS-SQL und dem IIS experimentierst, solltest Du schon in die 512 MB investieren.
    Und wenn Du vielleicht noch so speicherhungrige Programme wie VMware oder Microsoft Virtual PC installierst dann auf jeden fall. Falls dann noch RAM übrig bleibt, dann kannst Du auch noch eine RAM-Disk anlegen.

Ich schaffe hier mit einem W2K Server und es sind in der Regel 200 - 250 MB belegt. Wenn die ganzen Entwicklungswerkzeuge (Visual Studio etc.) laufen, dann komm ich locker über 300 MB, allerdings gehen davon schon 50 MB für die RAM-Disk drauf.
    512 MB sind völlig OK, mit 256 hätte ich jetzt schon öfters Probleme bekommen.
    Für einen normalen Arbeitsrechner reichen aber auch 256 MB. Jedenfalls würde ich eher in den RAM als in den Prozessor investieren, weil das sich eher lohnt.

bernd

11. Gibt es also irgendeine Anwendung, die 512 MB Ram wirklich braucht? Womoeglich eine, die ich benutzen wollen wuerde?

Wer weiß schon, was Du benutzen werden wolltest. Aber ein WebSphere Studio Application Developer hätte gerne ein GB, für diverse Oracle-Services benötigt man auch ein paar Kilo Kilo... Und wenn man mal in die Tasks schaut, was z.B. Virenscanner und andere nützliche Tools (btw: a fool with a tool is still a fool) vom Start weg belegen... Also: Ermessenssache.

12. Hallo Bio!

Also, jemand der sich sogar eine Wasserkühlung einbaut, sollte doch beim RAM nie nicht sparen.

Du hättest lieber fragen sollen, ob 1024 MB ausreichen, oder ob Du nicht doch lieber 4 GB reinbauen sollst ;)

MfG
    Götz

--
    Losung und Lehrtext für Donnerstag, 8. Januar 2004
    Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. (5.Mose 6,5)
    Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. (Markus 12,33)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  13. Hallo Bio,

Ich faende es eigentlich unschoen, am meisten Geld fuer RAM auszugeben, zumal 256 bei mir bisher immer locker gereicht haben.

Ich kann nur soviel dazu sagen: Ich habe mir meinen aktuellen PC im Sommer 2001 gekauft. Damals hatte ich mir 512 MB gekauft (2x 256 MB). Zeitweilig hatte ich ein Modul ausgebaut, weil ich es für einen anderen PC gebraucht habe. Als ich es wieder eingebaut habe, habe ich gemerkt, dass der Rechner *deutlich* schneller war, als mit nur 256 MB RAM. Weniger als 512 MB RAM würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, eher so 1 GB (wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen würde).

Viele Grüße,
    Christian

14. Hallo

Ich arbeite unter Windows 98, häufig mit JBuilder Personal, mit Macromedia Flash/Dreamweaver/Fireworks und daneben noch den Apache am laufen und ein paar Browserfenster... Ich denke, das ist bei euch nicht anders...
    Früher hatte ich 128MB, da Vertrug es allerhöchstens 2 der obengenannten Programme plus Webserver und Browser.
    Jetzt mit 256MB geht es ziemlich gut, auch mit 2 der Macromedia-Programme + Server, Browser. Aber es braucht immer wieder Reboots oder der Computer stockelt und spinnt dann einfach dauernd...ich bin nicht ganz zufrieden

Mit 128MB kann man arbeiten
    Mit 256MB kann man gut arbeiten
    aber für richtig gut braucht es glaube ich schon 512MB

Gruss

Michael

1. Moin!

Jetzt mit 256MB geht es ziemlich gut, auch mit 2 der Macromedia-Programme + Server, Browser. Aber es braucht immer wieder Reboots oder der Computer stockelt und spinnt dann einfach dauernd...ich bin nicht ganz zufrieden

Das dürfte dann aber nicht mehr am RAM absolut liegen, sondern an den fehlenden Ressourcen. Mach mal die Ressourcenanzeige in die Taskleiste rein - dann siehst du, welche Programme davon besonders viel ziehen.

Dummerweise kann man den RAM-Bereich für die Ressourcen nicht vergrößern. Das ist ein eindeutiger Nachteil der Win95-Serie. WinNT/2000/XP leiden darunter nicht, da wird (was so banal sinnvoll erscheint, dass man sich fragt, was MS da geritten hat, es NICHT so zu tun) der Platz für Ressourcen im Bedarfsfall dynamisch vergrößert.

Mit 128MB kann man arbeiten
      Mit 256MB kann man gut arbeiten
      aber für richtig gut braucht es glaube ich schon 512MB

Und mehr sollten es für die Win95-Serie dann auch nicht sein - darüber hinaus machen diese Betriebssysteme das eine oder andere Problem. Microsoft gibt eine Werksgarantie bis 512 MB RAM.

- Sven Rautenberg

--
      Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
  15. Hallo Bio,

Ja, Windo...

Womoeglich eine, die ich benutzen wollen wuerde?

... - ich glaube nein!

Gruß,
    _Dirk

16. Moin Moin !

Wollen wir mal anfangen? Ich gehe mal von meinem Rechner auf der Arbeit aus.

Ein "nackiges" Windooof 2000 braucht so um die 100 MByte. (Das willst Du vielleicht nicht benutzen, ich "muß" aber.) Dazu kommt ein Oracle (Personal Oracle), das von einem Nicht-Oracle-DBA installiert ein echter Speicherfresser sein kann. Mozilla, Opera, Netscape 4.x und IE und Windows Explorer, Ultraedit, Apache und einige Perl-Scripte, die gelegentlich auch mal Amok laufen und Speicher fressen, bis das Swap-File platzt. Dazu evtl. das eine oder andere Office-Programm, einige Services und kleinere Helfer, und das alles geht so gerade mit 256 MBytes. Wenn ich dann aber noch in jedem Browser ein Java-Applet starte, wird es verdammt eng. Ich werde wohl bald Speicher nachlegen.

Andererseits "mein" Server: 1 GByte auf einem SMP-Linux-System, das die meiste Zeit Leerlauf hat und ab und zu mal den Apachen, Samba oder CVS anstößt, sind echt Overkill. Das "Tagesgeschäft" läuft bei der Maschine vollständig im RAM, nur die etwas aufwendigeren Cron-Jobs, die größere Software-Pakete zusammensammeln, bringen etwas Aktivität rein. Irgendwann kommt da auch nochmal eine Testdatenbank ins Spiel (PostgreSQL, ca. 20 MByte Daten), und vielleicht auch mal eine VMWare für Windows 2000 Server.

Dritte Kiste: Wieder 2000, die "Killeranwendung" ist die Kartensoftware vom Aldi-Navigationssystem, die braucht zum Berechnen einer eigenen Karte (Rechteck um Ruhrgebiet - Berlin - Dänische Grenze) weit über 300 MByte RAM. Ab und zu auch mal etwas Multimedia, aber 512 MByte habe ich - außer durch Programmierfehler - noch nicht ausgelastet.

Sicherlich kann man die Kisten auch quälen: Windows XP, bunte und animierte "Themes" für jede bekloppte Anwendung bis runter zum Notepad, animierte Cursor, Active Desktop, alle Programme schon mal auf Vorrat öffnen (Real Player und Mozilla machen das gerne, ersterer fast zwanghaft, zweiterer optional), tausend kleiner Helfer parallel laufend, und schon ist der Speicher voll. Aber da ich beim Arbeiten lieber schnelle und häßliche als hübsche und lahmarschige Programme benutze, ist der meiste Schnickschnack bei mir abgewürgt.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  17. Sup!

Das schlimme ist ja, dass ich schnellen Speicher mit CL 2 wollte, der auch bei 400MHz Frontside-Bustakt (DDR) noch CL2 mitmacht.
    Und das wird teuer. Und nun denke ich nach, ob 512 MB CL3-Speicher besser sind als 256 CL2-Speicher.
    In allen Fällen, wo 256 MB reichen würden, wäre der CL2-Speicher einen Tick schneller (und beim Geschwindigkeitsunterschied zwischen CPU und Speicher könnte das durchaus ein paar Prozente ausmachen), nur wo 257+ MB gebraucht werden, wären 512 natürlich überlegen.

Gruesse,

Bio

--
    1. Hi Bio,

Und nun denke ich nach, ob 512 MB CL3-Speicher besser sind als 256 CL2-Speicher.

nimm auf jeden Fall 512MB, besser noch mehr, denn das Timing ist zu 99% nicht ausschlaggebend, wohl aber nervtötendes Swapping. Welches Windoze verwendest du denn? >;-)

Grüße,
       Roland

1. Sup!

nimm auf jeden Fall 512MB, besser noch mehr, denn das Timing ist zu 99% nicht ausschlaggebend, wohl aber nervtötendes Swapping. Welches Windoze verwendest du denn? >;-)

Bisher ist das einzige Windoze, das ich verwende, ein Win98 SE, und ich suche noch nach einem richtig guten Grund, zu XP Pro zu wechseln, nur fiel mir bisher noch keiner ein, denn eigentlich läuft alles auf 98SE, und das telefoniert auch nicht nach Hause, es gibt dafür keine neuen Würmer, etc..

Gruesse,

Bio

--
        1. Penkasper!

Bisher ist das einzige Windoze, das ich verwende, ein Win98 SE, und ich suche noch nach einem richtig guten Grund, zu XP Pro zu wechseln,

Du magst es offenbar ziemlich hart... Windows 98 hatte ich auch sehr lange, zuletzt war es schon etwas gebrechlich. Im Vergleich dazu ist Windows 2000 ein Segen, es ist mir zum Beispiel noch nie abgeschmiert. XP kommt mir jedenfalls nicht in's Haus.

nur fiel mir bisher noch keiner ein, denn eigentlich läuft alles auf 98SE, und das telefoniert auch nicht nach Hause, es gibt dafür keine neuen Würmer, etc..

Ich hatte noch nie solche Probleme. Wenn du auf M$IE und OjE verzichtest, schließt du die größten Gefahrenherde aus.

Wie war nochmal das Thema? ;-)

Grüße,
           Roland

2. Moin!

Bisher ist das einzige Windoze, das ich verwende, ein Win98 SE, und ich suche noch nach einem richtig guten Grund, zu XP Pro zu wechseln, nur fiel mir bisher noch keiner ein, denn eigentlich läuft alles auf 98SE, und das telefoniert auch nicht nach Hause, es gibt dafür keine neuen Würmer, etc..

Hm....
          Genau genommen hast Du nicht unrecht mit der Sichtweise. Wenn Du mit der aktuellen Softwareausstattung leben kannst und nicht auf Grafik oder Datenbank machst besteht kein Grund a) auf XP umszusteigen b) unbedingt soviel Speicher haben zu müssen.

Es sei denn, Du bekommst für künftige Peripherie keine Windows98SE Treiber mehr...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        3. Hallo Bio,

Hmm ... wer hätte gedacht, dass wir die selben "Probleme" haben? ;-)
          Deshalb stehen jetzt bei mit zwei Rechner. Auf dem alten läuft 98SE auf dem neuen mit  512MB RAM (wollte eigentlich 1GB, habe dann aber nach einigen Überlegungen bei 512MB belassen) XP-Pro.
          Und ich weiss noch nicht so recht mit welchem ich der Zukunft Arbeiten soll.

Grüße
          Thomas

18. Sup!

Hallo,
    ich würde mal sagen, wenn Du schon keine Vorstellung hast, für was Du die 512 MB brauchen könntest, benötigst Du sie auch nicht.
    Ich würde aber trotzdem den Kauf empfehlen, da der Aufpreis relativ gering ist und man weiß nie, welche Anforderungen in ein paar Monaten anfallen werden.

Uwe

19. Hallo Bio,

jetzt fehlt eigentlich nur noch mein Senf ;-))

unter W98 (echt Dein Ernst?) brauchst Du garnicht erst an über 256MB RAM denken, es wird nicht verwaltet und macht die Mühle unter Umstände sogar langsamer :-(

unter W2k kannst Du reinbauen soviel Dein Motherboard erlaubt, es schafft meines Erachtens bis zu ~12GB

Die Anwendung die das braucht ist nicht weit weg, sowie Du nur ein paar Bilder gleichzeitig geöffnet hast Du den Speicher voll.

Ich arbeite hier mit 512, was in den meisten Fällen reicht.

Viele Grüße aus Ludwigsburg
    JK

1. Moin!

unter W98 (echt Dein Ernst?) brauchst Du garnicht erst an über 256MB RAM denken, es wird nicht verwaltet und macht die Mühle unter Umstände sogar langsamer :-(

Die Grenze liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei 512 MB. Darüber hinaus kommt es zu Problemen, und es wird auch nicht offiziell von Microsoft supportet.

Kann es sein, dass du irgendeine andere Grenze im Kopf hast, vielleicht die 64-MB-Cachegrenze bei Pentium1-Boards?

- Sven Rautenberg

--
      Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
      1. Hallo Sven,

Die Grenze liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei 512 MB. Darüber hinaus kommt es zu Problemen,

Also ich hab Windows 98 schon mit 576 MB RAM betrieben, also 64 MB mehr als diese Grenze. Zu Problemen ist es nicht gekommen - außer, dass es etwas langsamer war, als mit nur 512 MB, aber funktioniert hat es trotzdem problemlos.

Viele Grüße,
        Christian

2. Hallo Sven,

Kann es sein, dass du irgendeine andere Grenze im Kopf hast, vielleicht die 64-MB-Cachegrenze bei Pentium1-Boards?

Ich bin mir eigentlich sicher daß die Grenze bei 256 MB liegt,
        ich hatte damals von 128MB auf 384MB aufgerüstet und war von der neuen Geschwindigkeit sehr enttäuscht, dann habe ich die 128MB rausgemacht und es lief schnelle und stabiler (soweit man bei W98 von Stabilität sprechen kann)

IMHO : Wenn MS dann nur W2k!

P.S.: Um einer Diskussion vorzubeugen: die Speicherriegel waren die richtigen, es wurde mehrfach von verschiedener Seite überprüft ;-)

Viele Grüße aus Ludwigsburg
        JK