Moin Moin !
Ich faende es eigentlich unschoen, am meisten Geld fuer RAM auszugeben, zumal 256 bei mir bisher immer locker gereicht haben. Gibt es also irgendeine Anwendung, die 512 MB Ram wirklich braucht? Womoeglich eine, die ich benutzen wollen wuerde?
Wollen wir mal anfangen? Ich gehe mal von meinem Rechner auf der Arbeit aus.
Ein "nackiges" Windooof 2000 braucht so um die 100 MByte. (Das willst Du vielleicht nicht benutzen, ich "muß" aber.) Dazu kommt ein Oracle (Personal Oracle), das von einem Nicht-Oracle-DBA installiert ein echter Speicherfresser sein kann. Mozilla, Opera, Netscape 4.x und IE und Windows Explorer, Ultraedit, Apache und einige Perl-Scripte, die gelegentlich auch mal Amok laufen und Speicher fressen, bis das Swap-File platzt. Dazu evtl. das eine oder andere Office-Programm, einige Services und kleinere Helfer, und das alles geht so gerade mit 256 MBytes. Wenn ich dann aber noch in jedem Browser ein Java-Applet starte, wird es verdammt eng. Ich werde wohl bald Speicher nachlegen.
Andererseits "mein" Server: 1 GByte auf einem SMP-Linux-System, das die meiste Zeit Leerlauf hat und ab und zu mal den Apachen, Samba oder CVS anstößt, sind echt Overkill. Das "Tagesgeschäft" läuft bei der Maschine vollständig im RAM, nur die etwas aufwendigeren Cron-Jobs, die größere Software-Pakete zusammensammeln, bringen etwas Aktivität rein. Irgendwann kommt da auch nochmal eine Testdatenbank ins Spiel (PostgreSQL, ca. 20 MByte Daten), und vielleicht auch mal eine VMWare für Windows 2000 Server.
Dritte Kiste: Wieder 2000, die "Killeranwendung" ist die Kartensoftware vom Aldi-Navigationssystem, die braucht zum Berechnen einer eigenen Karte (Rechteck um Ruhrgebiet - Berlin - Dänische Grenze) weit über 300 MByte RAM. Ab und zu auch mal etwas Multimedia, aber 512 MByte habe ich - außer durch Programmierfehler - noch nicht ausgelastet.
Sicherlich kann man die Kisten auch quälen: Windows XP, bunte und animierte "Themes" für jede bekloppte Anwendung bis runter zum Notepad, animierte Cursor, Active Desktop, alle Programme schon mal auf Vorrat öffnen (Real Player und Mozilla machen das gerne, ersterer fast zwanghaft, zweiterer optional), tausend kleiner Helfer parallel laufend, und schon ist der Speicher voll. Aber da ich beim Arbeiten lieber schnelle und häßliche als hübsche und lahmarschige Programme benutze, ist der meiste Schnickschnack bei mir abgewürgt.
Alexander
--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".