Philipp: Computer formatieren

Hallo,

da mein Computer in letzter zeigt etwas rumspinnt, habe ich mich entschlossen, ihn zu formatieren.
Habe erstmal alle wichtigen Sachen auf meine externe Festplatte gezogen.
Und jetzt? Wie genau macht man das jetzt?
Habe die WinXP Professional CD vor mir liegen aber wei nicht weiter.

Grüße, Philipp

1. Hallo!

Habe die WinXP Professional CD vor mir liegen aber wei nicht weiter.

Stelle im Bios ein, daß von CD gebootet werden soll. Lege die CD ein und starte den Rechner neu.

Du wirst dann zu einer Installationsroutine geführt, wo Du entscheiden kannst, was mit der Platte (formatieren, Partionen, etc.) geschehen soll, bevor XP installiert wird.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. Danke,

"BIOS" ?

Grüße, Philipp

1. "BIOS" ?

Bei den meisten Rechner muss man einfach nur die ENTF- bzw. DEL-Taste beim Booten drücken, um ins BIOS zu gelangen.

2. Hi,

"BIOS" ?

Basic Input Output System - Schnittstelle zwischen Hardware und Software. Wenn du deinen Rechner bootest kommt als erstes das BIOS, meistens kommt man dann mit Del oder einer von den Funktionstasten in das entsprechende Konfigurationsmenü. Steht da meistens rechts unten in der Ecke *g*. Dort kannst du auch einstellen, in welcher Reihenfolge die Laufwerke auf Bootbarkeit überprüft werden sollen, wenn deine WinXP-CD sich also nicht booten lässt, musst du die Einstellung im BIOS ändern.
        Alles was ich gesagt habe, wäre wahrscheinlich auch auf der ersten Seite bei Google gewesen, wenn man BIOS eingegeben hätte. Vielleicht solltest du auch mal dort suchen, bevor du andere bemühst.

Schöne Grüße,
        Julian

3. hallo,

"BIOS" ?

BIOS = basic input output system

Das kann man sich als die zentrale Steuerungseinheit vorstellen, die festlegt, welche Signale von welchem Gerät (Mainboard, Festplatte, Tastatur, Maus usw.) an welches Gerät weitergereicht werden sollen. Das BIOS befindet sich auf deinem Mainboard und ist bei moderner Hardware updatefähig.

Beim Rechnerstart kannst du in der Regel dorthin gelangen, wenn du die DEL(Entf-)-Taste drückst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hi,

da mein Computer in letzter zeigt etwas rumspinnt, habe ich mich entschlossen, ihn zu formatieren.
    Habe erstmal alle wichtigen Sachen auf meine externe Festplatte gezogen.
    Und jetzt?

jetzt erstmal _langsam_.

"alle wichtigen sachen kopieren" reicht u.U. nicht, nämlich dann, wenn du nachher auch deine benutzereinstellungen etc. wieder so haben willst wie vorher, ohne dein XP von grund auf neu konfigurieren zu müssen.

dazu gibt es unter XP einen assistenten, mit dem du benutzereinstellungen sichern kannst, so dass du sie nachher wieder einspielen kannst.

gruss,
    wahsaga

1. ähm ...

dazu gibt es unter XP einen assistenten, mit dem du benutzereinstellungen sichern kannst, so dass du sie nachher wieder einspielen kannst.

Hat der denn jemals bei dir funktioniert (bei mir nicht)?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi,

Hat der denn jemals bei dir funktioniert (bei mir nicht)?

hmm, wenn ich meinen rechner platt mache, dann ganz :-)
        (zum glück seit längerem nicht mehr erforderlich gewesen ...)

gruss,
        wahsaga

1. huch,

Ich auch. Bloß Schrottpresse hab ich noch nicht probiert *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo

(zum glück seit längerem nicht mehr erforderlich gewesen ...)

dito. daher is mir auch gänzlich unbekannt dass es so einen Assistenten gibt... wo versteckt der sich denn?

Grüsse, eeye

-----------------------------------------------------
          [ ] <- Nail here for new monitor.

3. Moin!

• Überlegen, ob man wirklich alles alles gesichert hat.
      Danach:
      Danach:
      Danach:
    • Von der CD booten. Neuinstallation auswählen, dabei Platte formatieren
    • Danach bemerken: Ups! Doch was vergessen.

Besser: neue Platte kaufen... ist sowieso hin und wieder fällig.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.