Panorama-Kamera/-Aufnahmen
Jan
- sonstiges
0 Chräcker Heller0 Tom1tk0 Armin G.0 Chräcker Heller0 lachesis
0 Armin G.
Liebe Forum-Gemeinde!
ICh arbeite für eine Immobilien-Plattform, da kam dann auch die Idee, Panorama-Bilder der Bauobjekte online zu stellen.
Nun habe ich damit 0 Erfahrung und bräuchte ein Paar Tipps.
Was für Techniken gibt es da für innen und aussen? Welche Kameras sind empfehlenswert (wiederum indoor und outdoor).
lg, Jan
Hallo,
Ahnung habe ich auch kaum, aber ich fang einfach mal an.
Es gibt grob zwei Arten von Panoramen. Einmal die echten rundum-Panoramen, die eine spezielle Technik brauchen um eine komplette "Hohlkugel" zu fotografieren und zusammen zu setzen. Das allerdinsg ist für Deine Ansprüche vielleicht zu hoch gegriffen. Was Du eher brauchst sind die "Breitbildpanoramen", das bedeutet: Im Prinzip ist es nur ein gaaaanz breites Bild. Der Betrachter kann per Navigationselemente den dargestellten Ausschnitt nach rechts und links bewegen und meistens auch etwas nach oben und unten, was einem das irrige Gefühl geben kann, "im Raum" zu stehen. im Optimalfall fängt das Bild wieder da an, wo es auf der anderen Seite aufhört, geht also "reihum". Da stellen sich zwei Fragen:
wie macht man solche bilder (ganz leicht) und
wie bringt man die mitsamt navigationsmöglichkeit auf den Schirm. (Etwas kniffeliger)
Man nehme eine Kamera seiner Wahl, Digitalkamera ist da natürlich vorzuziehen, und möglichst ein Stativ. Nun macht man ein möglichst hochkantes Foto. Nun dreht man die Kamera auf dem Stativ einen Tick in eine Richtung, und zwar so, das vom ersten Ausschnitt noch etwas am Rand zu sehen ist und macht ein weiteres Bild. Das wiederholt man solange, bis man einmal rum ist. Nun hat man eine Anzahl von Bildern die man zu einem ganzen zusammenkleben kann. Das geht theoretisch natürlich mit jedem Grafikprogramm, aber dafür gibt es spezielle Tools. Die berechnen nämlich noch lichtbedingte Farbunterschiede heraus und gleichen Krümmungsdiferenzen aus etc....
jetzt zu 2) Klaischerwiese nimmt man nun ein Java-Applet, nicht selten des Panorama-Tool-Herstellers, und bindet es entsprechend ein. Wenn Du Java aktiviert hast, dann findest Du zum Bsp. auf folgender Seite ein Panorama in dem Du auch einige Hotspots anklicken kannst.
http://www.inger.de/minne_a_tour/raeume/finsternishandel_polfiguren_oben.html
(die Seite ist uralt und die technische Qualität jenseits von gut und böse, also bitte keine Kommentare dazu ;-))))
Chräcker
Hallo zusammen,
die Fotos sollten sich nicht nur etwas überlappen, sondern (je nach Lust und Laune) möglichst viel!
Geh mal auf http://www.digitalkamera.de
Dort findest Du auch Tipps und Tricks. Auch googeln hilft. Ich hab auch schon mal solche Panoramen erstellt und habe dabei ca. 10Bilder/90° genommen. Das Ergebnis war sehr gut. Leider gibt es nur recht wenig bis gar keine kostenlosen Anbieter solcher Java-Applets.
Falls jemand ein solche Applet hat, das auch gut funktioniert, einfach einstellbar usw. soll er das hier mal posten.
Ich suche auch danach!
Thanx Tom1tk
Tach auch,
Falls jemand ein solche Applet hat, das auch gut funktioniert, einfach einstellbar usw. soll er das hier mal posten.
Wie in [pref:t=68450&m=392842] gesagt, meine Empfehlung waere auf QuickTime VR umzusteigen. Mit ein bisschen Suche (und dann Bastelei) duerfte sich da auch Freeware Software zu Erstellung finden lassen.
QuickTime duerfte inzwischen auf der Mehrheit der PC's verfuegbar sein und verbraucht nach meiner Erfahrung weniger Resourcen als Java-Applets.
Gruss,
Armin
Hallo,
die Fotos sollten sich nicht nur etwas überlappen, sondern (je
nach Lust und Laune) möglichst viel!
...was natürlich auch eine Erfahrungssache ist, Profis arbeiten mit einer ein-Pxelüberlappung (NEIN, nicht ernst gemeint, Du hast natürlich recht!)
Aber was ich noch erwähnen wollte: manche Digitalkamera bietet genau für solche Fotos einen Modus an. Die (wie meine eben) blenden beim jeweils nächsten Foto einen Teil des letzten am Rand halbtransparent ein, damit kann man herlich gut anschliessen und schaft auch von Hand manch gutes Zimmerpanoramma.
Chräcker
Hallo Chräcker,
das einzige Problem ist, dass die meisten Digicams nicht in der
Lage sind, Belichtung und Blende im Panoramamodus beizubehalten,
sondern ändern die je nach Bild.
Im Panorama sieht man das dann meist recht deutlich. Leider
Grüßle, lach
Tach auch,
Ahnung habe ich auch kaum, aber ich fang einfach mal an.
Ich auch recht wenig, auch wenn ich jetzt schon eine Weile mit sowas rumspiele.
Ein recht guter Einstieg bietet http://www.panoramas.dk/, neben excellenten Panoramas auch verschiedene Einfuehrungen und sehr viele Links zu weiterfuehrenden Seiten (das weitaus meiste in Englisch, aber auch ein paar Deutsche Seiten)
Es gibt grob zwei Arten von Panoramen. Einmal die echten rundum-Panoramen, die eine spezielle Technik brauchen um eine komplette "Hohlkugel" zu fotografieren und zusammen zu setzen.
Jein, je nachdem was Du mit Technik meinst ;-)
Dafuer gibt es spezielle Kameras bzw Kameraaufsaetze. Und man braucht eine sehr schnelle Kamera, zumindest wenn es Bewegung gibt (z.B. Menschen oder Tiere anwesend sind)
Mit einer normalen Kamera ist das praktisch nicht zu machen, da gibt es eigentlich keine Technik fuer.
- Man nehme eine Kamera seiner Wahl, Digitalkamera ist da natürlich vorzuziehen, und möglichst ein Stativ. Nun macht man ein möglichst hochkantes Foto. Nun dreht man die Kamera auf dem Stativ einen Tick in eine Richtung, und zwar so, das vom ersten Ausschnitt noch etwas am Rand zu sehen ist und macht ein weiteres Bild. Das wiederholt man solange, bis man einmal rum ist.
Wobei man da bei dem Stativ aufpassen muss dass es da unter Umstaenden Verzerrungen geben kann wenn das Objektiv nicht in einer Linie mit der Achse des Stativs ist.
Sofern das Panorama nicht zu gross werden muss und man eine ruhige Hand hat, kann man das allerdings sogar freihand recht gut hinbekommen. Ich habe da schon erstaunlich gute Ergebnisse hinbekommen.
Nun hat man eine Anzahl von Bildern die man zu einem ganzen zusammenkleben kann. Das geht theoretisch natürlich mit jedem Grafikprogramm, aber dafür gibt es spezielle Tools. Die berechnen nämlich noch lichtbedingte Farbunterschiede heraus und gleichen Krümmungsdiferenzen aus etc....
Ich habe da mit http://www.panoramafactory.com/ sehr gute Erfahrungen gemacht.
jetzt zu 2) Klaischerwiese nimmt man nun ein Java-Applet, nicht selten des Panorama-Tool-Herstellers, und bindet es entsprechend ein. Wenn Du Java aktiviert hast, dann findest Du zum Bsp. auf folgender Seite ein Panorama in dem Du auch einige Hotspots anklicken kannst.
Das stimmt meiner Meinung nach allerdings nicht mehr. Die weitaus meisten Panoramen die ich kenne werden heutzutage mit QuickTime VR dargestellt.
Da gibt es die gleichen Moeglichkeiten (Zoom in/out, Hotspots usw) ohne dass erst die Java Engine angeschmissen werden muss.
Beispiele dafuer auf der bereits erwaehnten Panoramas.dk Seite.
Falls ein bisschen Eigenwerbung erlaubt ist, hier ein paar von mir:
http://www.armin-grewe.com/islay/islay-360panoramas.htm (alle mit Stativ, da 360o Panoramas. Dies ist die Vorschauseite, die QT VR panoramas sind dann verlinkt)
http://www.armin-grewe.com/holiday/scotland2003winter/ben-lomond-pano.htm (Freihand fotografiert, Vorsicht 3MB download da sehr grosses Bild mit viel Details)
http://www.armin-grewe.com/holiday/scotland2003summer/eilean-donan-pano.htm (Auch Freihand fotografiert, mit einer recht niedrig aufloesenden Kamera. Vorsicht 1.3MB download)
Gruss,
Armin
Hallo,
Danke für den QuickTime hinweis, gerade diiese Javavoraussetzung stört(e) mich mittlerweile immer sehr. Da werde ich mal weiter lernen (können).
zu den "Hohlkugelpanoramas":
Jein, je nachdem was Du mit Technik meinst ;-)
Dafuer gibt es spezielle Kameras bzw Kameraaufsaetze.
Sag ich doch, eien spezielle Technik ,-))))
Sofern das Panorama nicht zu gross werden muss und man eine ruhige
Hand hat, kann man das allerdings sogar freihand recht gut
hinbekommen.
Yep. Vor allem wenn man eben Hochkant fotografiert und "weite Landschaften" vor sich hat, da kann man nacher mit dem Schneidewrkzeug manche Schieflage etwas ausgleichen.
Falls ein bisschen Eigenwerbung erlaubt ist,
Da habe ich selber noch nie Rücksicht drauf genommen ;-)
Chräcker