remc.hh: vergrößerte Bilder schärfen

hallo ihr alle,

ich habe da mal eine schnelle frage an euch.
folgendes problem ich muß ein digitalfoto vergrößern
doch -logischerweise- je mehr ichs vergröser desto schlechter kan man ja erkennen was auf dem bild zu sehen ist.
kann mir jemand ein tool oder programm empfehlen mit welchem ich ein vergrösertes Bild wieder scharf bekomme?!

mfg
remc.hh

1. Hallo,

kann mir jemand ein tool oder programm empfehlen mit welchem ich ein vergrösertes Bild wieder scharf bekomme?!

das geht nicht. Du kannst zwar scharf zeichnen, aber dadurch wird das Bild nicht besser.

Gruß, Andreas

1. hi andreas

das geht nicht.

ich hab von einem programm gehört, da wird ein pixel im bild fixiert und daran das bild neu aufgebaut...
      könntest du dir sowas vorstellen?

mfg
      remc.hh

1. hallo,

ich hab von einem programm gehört, da wird ein pixel im bild fixiert und daran das bild neu aufgebaut...

Das Verfahren, das du möglicherweise meinst, heißt Interpolation. Damit ist das, was du gerne möchtest, in einem sehr begrenzten Umfang möglich. Die Zwischenräume zwischen den "Original"-Bildpunkten werden ja immer größer, und die Bildinformation, die das Programm für diese Zwischenräume errechnen muß, ist gewissermaßen eine "virtuelle Zugabe". Wenn du beispielsweise eine Luftaufnahme der Berliner Innenstadt hast, kannst du sie so weit vergrößern, daß du das Dach des Hauses, in dem ich wohne, siehst. Du wirst aber nicht erkennen können, ob es mit Dachziegeln oder rotbrauner Dachpappe gedeckt ist. Und was die grünen Flecken darauf bedeuten, bleibt dir unklar.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi Christopf,

kannst du mir ein solches tool nennen?

mfg
          remc.hh

1. grmpf :-(

hi Christopf

Das mit dem "topf" nimmst du bitte zurück und schreibst es richtig!

kannst du mir ein solches tool nennen?

Alle größeren Grafikprogramme beherrschen das Verfahren der Interpolation. Corel kann das, und der GIMP kann das.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi Christoph,

tut mir leid mit deinem name. war wirkllich keine absicht.
              desweitern danke ich dir für deinen tipp.
              ich schau mir mal sorel ein wenig genauer an.
              schönen abend noch
              remc.hh

2. Alle größeren Grafikprogramme beherrschen das Verfahren der Interpolation. Corel kann das, und der GIMP kann das.

und diese interpolation wird beim vergrößern gemacht und deshalb wird dein bid unscharf und bleibt es auch!

gruß, andreas

2. Hoi,

ich habe da mal eine schnelle frage an euch.
    folgendes problem ich muß ein digitalfoto vergrößern
    doch -logischerweise- je mehr ichs vergröser desto schlechter kan man ja erkennen was auf dem bild zu sehen ist.

Dass, was Du machen möchtest, ist quasi unmöglich. Es fehlen einfach Bildinformationen, wenn du das Photo vergrößerst, die irgendwie errechnet werden müssen. Da man aber nur anhand der alten Bildinformationen die neuen Pixel erraten kann, wird das vergrößerte Bild unscharf.

Angenommen du photografierst ein weit entferntes Haus. Da die Auflösung deiner Kamera begrenzt ist, wird aus einem Fenster dieses Hauses nur ein schwarzes Pixel. Wenn Du das Bild nun vergrößerst, weiß der Computer eben nicht, ob es nun ein riesiger schwarzer Klecks auf der Hauswand ist, oder ob es ein Fenster ist. Da er erstmal nur einen schwarzen Punkt erkennt, vergößert er eben auch nur diese Punkt (mehr Informationen zum Objekt steht im ja nicht zu Verfügung).

Moderne Bearbeitungsprogramme bieten Funktionen, das Bild zu schärfen. Dabei werden die Konturen im Bild stärker hervorgehoben, aber eine wirkliche Verbesserung des Bilder erreicht man damit nicht. Wie auch? Du erkennst dann zwar den Übergang zwischen Fenster und Wand besser, erkennt aber immer noch nicht, dass es überhaupt ein Fenster ist.

Wenn Du also irgendwie die Möglichkeit hast, das Photo in einer besseren/höheren Auflösung aufzunehmen, dann mach das. Ansonsten verabschiede dich von em Gedanken, ein detailierteres Bild zu erhalten.

Viele Grüße...

Alex :)

1. hi alex

Moderne Bearbeitungsprogramme bieten Funktionen, das Bild zu schärfen.

kannst du mir eien namen eines solchen programmes sagen?
      ich will ja nichts unversucht lassen.

-->hasste gut erklärt siehe "fenster" danke!!

mfg
      remc.hh

1. Hi,

wie schon gesagt wurde, können viele Programme en Bild nachschärfen, ich nutze hierzu Paint Shop Pro und kann hier noch ziemlich individuelle Einstellungen zum Schärfen vorgeben. Ein Nachschärfen ist übrigns zumndest bei Verkleinerungen sehr oft erforderlich.
        Einen Tip - zwar noch nicht selbst probiert, aber soll in Grenzen was bringen - hätte ich für Dich noch:
        Vergrößere das Bild zunächst _extrem_, bearbeite es nach, dann verkleinere es wieder auf die
        Endgröße und schärfe es nochmals nach.

freundliche Grüße
        Ingo

2. kannst du mir eien namen eines solchen programmes sagen?
        ich will ja nichts unversucht lassen.

eine hilfreiche antwort ist bei dir verschwendete energie

3. Hallo.

Das Archiv hätte dir beispielsweise http://www.extensis.com/pxlsmartscale/index.html genannt. Es gibt weitere Programme, aber Extensis ist ein ausgesprochen renommierter Hersteller von Grafik-Software. Den Versprechungen der Seite darf man zwar durchaus skeptisch gegenüberstehen, aber die Ergebnisse sind doch recht ansehnlich. -- Nur Wunder sollte man nicht erwarten.
    MfG, at