Hoi,
ich habe da mal eine schnelle frage an euch.
folgendes problem ich muß ein digitalfoto vergrößern
doch -logischerweise- je mehr ichs vergröser desto schlechter kan man ja erkennen was auf dem bild zu sehen ist.
kann mir jemand ein tool oder programm empfehlen mit welchem ich ein vergrösertes Bild wieder scharf bekomme?!
Dass, was Du machen möchtest, ist quasi unmöglich. Es fehlen einfach Bildinformationen, wenn du das Photo vergrößerst, die irgendwie errechnet werden müssen. Da man aber nur anhand der alten Bildinformationen die neuen Pixel erraten kann, wird das vergrößerte Bild unscharf.
Angenommen du photografierst ein weit entferntes Haus. Da die Auflösung deiner Kamera begrenzt ist, wird aus einem Fenster dieses Hauses nur ein schwarzes Pixel. Wenn Du das Bild nun vergrößerst, weiß der Computer eben nicht, ob es nun ein riesiger schwarzer Klecks auf der Hauswand ist, oder ob es ein Fenster ist. Da er erstmal nur einen schwarzen Punkt erkennt, vergößert er eben auch nur diese Punkt (mehr Informationen zum Objekt steht im ja nicht zu Verfügung).
Moderne Bearbeitungsprogramme bieten Funktionen, das Bild zu schärfen. Dabei werden die Konturen im Bild stärker hervorgehoben, aber eine wirkliche Verbesserung des Bilder erreicht man damit nicht. Wie auch? Du erkennst dann zwar den Übergang zwischen Fenster und Wand besser, erkennt aber immer noch nicht, dass es überhaupt ein Fenster ist.
Wenn Du also irgendwie die Möglichkeit hast, das Photo in einer besseren/höheren Auflösung aufzunehmen, dann mach das. Ansonsten verabschiede dich von em Gedanken, ein detailierteres Bild zu erhalten.
Viele Grüße...
Alex :)