fastix®: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag lesen

Moin!

Ruf einfach ein "MS-DOS"-Fenster (also die "Eingabeaufforderung") von Windows auf, und lösch sie mit del X:\pfad\zur\datei.ext, dann gehts und die Datei wird gelöscht.

Nein. Das geht mit Sicherheit auch dann nicht. Zur Erinnerung: die Fehlermeldung war: "Zugriff verweigert, die Datei wird von einem anderen Programm oder Benutzer verwendet."

Isses ein Virus?

Darauf würde ich allerdings doch schwer tippen. Ob es ein Virus ist allerdings eine Frage der Definition. Ich meine, ein Programm, welches sich nicht mit dem eigenem Name beim System meldet und eine Einwahl via DFÜ versucht, ist virulent. Es gab da mal eine Bugmeldung irgendwas mit AVI und dem Mediaplayer.

Was (außer dem Löschen der Datei in der Reparaturkonsole) helfen könnte: Baue die Platte als Slave in einen anderen Rechner ein und scanne von dem anderen Betriebssystem aus auf Viren. Scheinbar hat sich das Vieh ziemlich tief eingenistet. Außerdem hilft Dir vielleicht ein Blick in die Registry, schau mal nach, was da alles automatisch gestartet wird. Womöglich meldet sich das Tierchen auch als Dienst an. - Was nicht bedeutet, daß es die vin Dir monierten Dinge nicht auch ganz andere Ursachen haben können.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.