Claudio Corrodi: Ebene über Inline-Frame

Hallo,

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Page gemacht mit Hilfe von CSS-Ebenen. Damit kann ich das Menü auf der Seite so plazieren, ohne normale Frames zu benutzen. Jetzt will ich aber ein Inline-Frame haben, dessen Inhalt sich ändert, sodass man nicht immer das ganze Menü neu laden muss. Ich habe es mit z-index nicht geschafft, dass das Menü, welches sich über ein Button aufklappt, über das Inline-Frame lappt. Kann mir hier einer helfen?

Gruss und besten Dank im Voraus,

Claudio

1. Hallo Claudio,

Ich habe es mit z-index nicht geschafft, dass das Menü, welches sich über
    ein Button aufklappt, über das Inline-Frame lappt.

Der Standard sagt meines Wissens nicht dazu, nur ist mir kein Browser bekannt,
    der Seitenteile (wie z.B. ein Menü) über anderen, extern eingebundene Inhalte
    außer Bilder darstellen kann. Das sind nicht nur iFrames sondern auch mit
    <object> eingebundene Dinge für die Plugins benötigt werden, so z.B. Videos
    oder Flashfilmchen. Tut mir leid.

Tim

1. Hallo!

Wow, danke für die schnellen Antworten. So ist es wie man es sich in einem guten Forum wünscht. Es war überigens nicht meine Idee Inline-Frames zu benutzen. Ich denke auch dass eine normale Internet-Verbindung keine Probleme macht. Das ganze Packet, das ich zusammengestellt habe (also Design mit ein paar Menübildern) ist höchstens 20kb :D und 19 davon sind im Cache ;). Also mach ichs mit einer ganz normalen Ebene, nur kann ich da auch bei längeren Texten eine Scrollbar machen?

Gruss Claudio

1. hi,

Also mach ichs mit einer ganz normalen Ebene, nur kann ich da auch bei längeren Texten eine Scrollbar machen?

ja.
        vergebe per CSS eine feste höhe, sowie die formatierung overflow:auto;, dann sollte deine ebene bei längerem inhalt scrollbar werden.
        (opera 6 hat damit noch probleme, der 7er aber nicht mehr. und alle anderen aktuellen browser machen das m.W. problemlos mit.)

gruss,
        wahsaga

1. hallo

Vielen, vielen Dank :) , ich werds probieren, habe aber heute keine Zeit mehr. sobald die Page fertig ist, werd ich euch das Resultat zeigen, wird aber wohl noch einige Arbeitsstunden dauern, da ich noch viele Grafiken zeichnen muss und mich in Gimp noch nicht so gut auskenne.

bis dann

Claudio Corrodi

1. ich habs jetzt mit dem Overflow probiert aber scheint irgendwie nicht zu funktionieren... kannst du mir ein beispiel geben?

Gruss Claudio

1. Hallo,

ich habs jetzt mit dem Overflow probiert aber scheint irgendwie nicht zu funktionieren... kannst du mir ein beispiel geben?

<div style="width:100px; height:100px; border:1px solid red; overflow:auto;">
              TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt
              TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt TExt
              </div>

bedenke aber auch, was ich in meinem posting geschrieben habe.

mfg NAG

--
              signatur
        2. Hallo,

dann sollte deine ebene bei längerem inhalt scrollbar werden.

auf einen Nachteil wäre da noch hinzuweisen:
          nicht alle Browser (z.b. ns 7 und opera 7)  unterstützen das Mausrad in scollbaren Div's, und das kann einen tierisch nerven.

mfg NAG

--
          signatur
  2. hi,

Jetzt will ich aber ein Inline-Frame haben, dessen Inhalt sich ändert, sodass man nicht immer das ganze Menü neu laden muss.

vollkommen unnötig, du kannst dein menü ebenso gut in jede unterseite einbauen (nimm serverseitige includes oder eine entsprechende funktion deines editors zu hilfe, wenn du es nicht in jeder datei per hand einbauen und aktualisieren willst).

ach, es ging dir ums ladezeiten sparen?

unsinn. eine menü besteht aus ein paar hundert oder höchstens ein paar tausend bytes code.
    im menü benutzte bilder cached der browser, ebenso dein ausgelagertes CSS sowie externe javascript-dateien.

fazit: die nachteile von (i)frames willst du deswegen ganz bestimmt nicht mehr in kauf nehmen ...

gruss,
    wahsaga