Kaahrl: Error: Feld auf mehrere Tabellen in FROM-Klausel

Beitrag lesen

Hallo,

ich moechte in einem Formular in Access mehrere Tabellen, die in einer 1:n-Beziehung stehen, in einer Abfrage zusammenfassen und in einer Liste ausgeben.

Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Das angegebene Feld '[artikel].[artID]' kann sich auf mehr als eine der Tabellen beziehen, die im FROM-Abschnitt der SQL-Anweisung angegeben werden."

Datensatzherkunft Liste:

SELECT [artikel].[artID], [artikel].[aktion], [artikel].[wb-nr], [artikel].[reppa-nr], [artikel].[beschreibung], [artikel].[bemerkung], [artikel].[prem-wh], [artikel].[plan], [artikel].[ruecklieferung], [summe_rueck], [artikel].[vk-dm], [artikel].[gh-eur], [artikel].[gh-dm], [artikel].[vk-eur] FROM volltextsuche WHERE ((([artikel].[beschreibung]) Like "*" & formulare!ARTIKEL!Text69.Text & "*")) ORDER BY [artikel].[aktion];

Abfrage Volltextsuche:

bisheriger Stand (funktioniert):
--------------------------------
SELECT artikel.artID, artikel.aktion, artikel.datum, artikel.[wb-nr], artikel.[reppa-nr], artikel.beschreibung, artikel.bemerkung, artikel.[prem-wh], artikel.ruecklieferung, [artikel].[ruecklieferung]*[gh-eur] AS summe_rueck, artikel.[vk-dm], artikel.[vk-eur], artikel.[gh-dm], artikel.[gh-eur], artikel.plan
FROM artikel;

gewuenschte Aenderung (funzt net):
----------------------------------
SELECT [artikel].[artID], [artikel].[aktion], [artikel].[datum], [artikel].[wb-nr], [artikel].[reppa-nr], [artikel].[beschreibung], [artikel].[bemerkung], [artikel].[prem-wh], [artikel].[ruecklieferung], [artikel].[ruecklieferung]*[gh-eur] AS summe_rueck, [artikel].[vk-dm], [artikel].[vk-eur], [artikel].[gh-dm], [artikel].[gh-eur], [artikel].[plan], [a_vkdat_all_aktion].[Summe von anzahl] AS geliefert, [a_vkdat_nbbis_heute_aktion].[Summe von offen] AS offen
FROM (artikel LEFT JOIN a_vkdat_all_aktion ON [artikel].[artID]=[a_vkdat_all_aktion].[artID]) LEFT JOIN a_vkdat_nbbis_heute_aktion ON [artikel].[artID]=[a_vkdat_nbbis_heute_aktion].[artID];

Hat jemand eine Idee?
Ich waere echt dankbar!
Kaahrl