Kaahrl: Error: Feld auf mehrere Tabellen in FROM-Klausel

Hallo,

ich moechte in einem Formular in Access mehrere Tabellen, die in einer 1:n-Beziehung stehen, in einer Abfrage zusammenfassen und in einer Liste ausgeben.

Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Das angegebene Feld '[artikel].[artID]' kann sich auf mehr als eine der Tabellen beziehen, die im FROM-Abschnitt der SQL-Anweisung angegeben werden."

Datensatzherkunft Liste:

SELECT [artikel].[artID], [artikel].[aktion], [artikel].[wb-nr], [artikel].[reppa-nr], [artikel].[beschreibung], [artikel].[bemerkung], [artikel].[prem-wh], [artikel].[plan], [artikel].[ruecklieferung], [summe_rueck], [artikel].[vk-dm], [artikel].[gh-eur], [artikel].[gh-dm], [artikel].[vk-eur] FROM volltextsuche WHERE ((([artikel].[beschreibung]) Like "*" & formulare!ARTIKEL!Text69.Text & "*")) ORDER BY [artikel].[aktion];

Abfrage Volltextsuche:

bisheriger Stand (funktioniert):
--------------------------------
SELECT artikel.artID, artikel.aktion, artikel.datum, artikel.[wb-nr], artikel.[reppa-nr], artikel.beschreibung, artikel.bemerkung, artikel.[prem-wh], artikel.ruecklieferung, [artikel].[ruecklieferung]*[gh-eur] AS summe_rueck, artikel.[vk-dm], artikel.[vk-eur], artikel.[gh-dm], artikel.[gh-eur], artikel.plan
FROM artikel;

gewuenschte Aenderung (funzt net):
----------------------------------
SELECT [artikel].[artID], [artikel].[aktion], [artikel].[datum], [artikel].[wb-nr], [artikel].[reppa-nr], [artikel].[beschreibung], [artikel].[bemerkung], [artikel].[prem-wh], [artikel].[ruecklieferung], [artikel].[ruecklieferung]*[gh-eur] AS summe_rueck, [artikel].[vk-dm], [artikel].[vk-eur], [artikel].[gh-dm], [artikel].[gh-eur], [artikel].[plan], [a_vkdat_all_aktion].[Summe von anzahl] AS geliefert, [a_vkdat_nbbis_heute_aktion].[Summe von offen] AS offen
FROM (artikel LEFT JOIN a_vkdat_all_aktion ON [artikel].[artID]=[a_vkdat_all_aktion].[artID]) LEFT JOIN a_vkdat_nbbis_heute_aktion ON [artikel].[artID]=[a_vkdat_nbbis_heute_aktion].[artID];

Hat jemand eine Idee?
Ich waere echt dankbar!
Kaahrl

1. Hi,

Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Das angegebene Feld '[artikel].[artID]' kann sich auf mehr als eine der Tabellen beziehen, die im FROM-Abschnitt der SQL-Anweisung angegeben werden."

Du hast einen nicht eindeutigen Namen. Warum das so ist, kannst Du vielleicht selbst herausfinden?

Gruss,
    Lude

---
    "punk is dead. page is 60."

1. yo,

Du hast einen nicht eindeutigen Namen. Warum das so ist, kannst Du vielleicht selbst herausfinden?

[artikel].[artID] sollte eiegtnlich ein feld eindeutig bezeichnen, da ja die tabelle mit angegeben wurde. der fehler könnte woanders liegen, bin mir da aber nicht sicher. versuch mal in der FROM klausel die öffnende klammer anders zu setzen und zwar nicht vor dem tabellennamen, sondern den vergleich nach dem ON einklammern.

FROM artikel LEFT JOIN a_vkdat_all_aktion ON ([artikel].[artID]=[a_vkdat_all_aktion].[artID]) LEFT JOIN a_vkdat_nbbis_heute_aktion ON ([artikel].[artID]=[a_vkdat_nbbis_heute_aktion].[artID]);

Ilja