Fragen zum Downloaden
Christian
- recht
Hi
Ich will nicht lange um den Punkt herumschwafeln, hier einige Fragen:
1. Ist es illegal, bei Kazaa mp3s anzubieten, die man z.B. selbst downgeloadet hat oder von einer CD zu mp3 konvertiert hat?
2. Ist es illegal, mp3s bei Kazaa herunterzuladen?
3. Wenn ja, gibt es noch Tauschbörsen, bei denen es nicht illegal ist?
4. <äußerst wichtig>
a) Kann die Musikindustrie, die Polizei oder sonstwer Daten von mir irgendwie gegen mich einsetzen?
b) In welcher Weise kann ich bestraft werden, sollte es legal sein, solche Daten gegen mich zu verwenden (Mahnung, Geldstrafe...)
c) Darf der Provider (in meinem Falle T-online) Daten von mir herausgeben, wenn irgendein Verdacht besteht?
</äußerst wichtig>
Ich möchte nur klipp und klar Antworten zu diesen Fragen haben, weil man als Normalsterblicher bei diesen ewigen Rechtsstreiten zwischen Musikindustrie, Providern und anderen Leuten einfach nicht mehr durchblickt. Könnt ihr einfach mal _Klarheit_ für mich schaffen?
Danke,
Christian
Hallo,
- Ist es illegal, bei Kazaa mp3s anzubieten, die man z.B. selbst downgeloadet hat oder von einer CD zu mp3 konvertiert hat?
Das Anbieten war meines Wissens schon immer als verboten angesehen worden.
- Ist es illegal, mp3s bei Kazaa herunterzuladen?
Vor der Urheberrechtsnovelle haben die meisten Leute mit Nein geantwortet. Heute werden wohl die meisten Ja sagen.
- Wenn ja, gibt es noch Tauschbörsen, bei denen es nicht illegal ist?
Das Problem liegt nicht an Kazaa sondern am Prinzip. Wenns für eine Tauschbörse gilt, dann gilts für die anderen auch.
c) Darf der Provider (in meinem Falle T-online) Daten von mir herausgeben, wenn irgendein Verdacht besteht?
Nur an den Staat, wenn dieser ihn gerichtlich dazu zwingt. Und dann _darf_ er es nicht machen, dann _muss_ er.
Wenn dir dein Gewissen Probleme bereitet, dann lass das Filesharing. So wirklich legal wars noch nicht. Ich denke nicht, dass dir in Deutschland momentan ernsthaft Konsequenzen drohen würden, aber theoretisch möglich wärs sicher, dass du eins auf den Deckel kriegst.
Viele Grüße,
Stefan
Moin Stefan,
Ich will nicht lange um den Punkt herumschwafeln, hier einige »» 1. Ist es illegal, bei Kazaa mp3s anzubieten, die man z.B. selbst downgeloadet hat oder von einer CD zu mp3 konvertiert hat?
Wenn darauf ein (c) ist, und es nicht expliziet für weitere Verteilung freigeben ist, dann indeed.
Im Prinzip ja. Das ist Auslegunssache. In dem Moment wo Du die Dateien herunterlädst, stellst Du sie auch zur Verfügung.
Nein. Ist es bei einem illegal, ist es logischerweise bei den anderen
auch *GRINS* Was für ne Frage.
- <äußerst wichtig>
Im extremen Fall, kann Dein Rechner beschlagnahmt werden, und es gibt eine saftige Geldstrafe. Und das ganze wird gehandelt bei Kripo!
regds
Mike
Hallo.
Nein. Ist es bei einem illegal, ist es logischerweise bei den anderen
auch *GRINS* Was für ne Frage.
Eine sehr richtige, die du leider falsch beantwortet hast.
MfG, at
- Ist es illegal, bei Kazaa mp3s anzubieten, die man z.B. selbst downgeloadet hat oder von einer CD zu mp3 konvertiert hat?
nach meinem wissensstand ist es davon abhängig ob die musik urheberrechtlich geschützt ist. wenn du mit deinem rechner oder in deinem heimstudio musik produzierst und sie im netz verfügbar machst, kann mir niemand verbieten diese musik (natürlich nicht profit-orientiert) zu verbreiten. anders sieht es bei gekauften cds aus: in deutschland ist fast jeder musiker der irgendwas veröffentlicht mitglied der GEMA, das ist die gesellschaft die rechte von musikern vertritt. wenn du z.b. bei irgendeiner öffentlichen veranstaltung musik von einem tonträger spielst, bist du theoretisch verpflichtet für jeden song eine gebühr an die GEMA abzudrücken.
du darfst von cds die du käuflich erworben hast für deinen privaten gebrauch kopien jeder art anfertigen, sobald du diese kopien aber (auch unentgeltlich) zur verbreitung bringst machst du dich strafbar.
in der praxis sieht es momentan so aus, dass nur gegen leute die damit geld verdienen vorgegangen wird, ich denke aber das wird sich aber in absehbarer zukunft ändern. in den usa wurden schon leute die einige gb mp3s auf ihren platten haben zu schadensersatzforderungen in millionenhöhe verklagt. sie konnten bis jetzt zwar der strafe dadurch entgehen dass sie eine unterlassungserklärung unterschrieben haben, aber es ist klar dass die musikindustrie ein exempel statuieren will.
wie du mit diesem sachverhalt umgehst ist deine sache, ich persönlich werde mir solange jede für mich interessante neuerscheinung eines majorlabels aus dem netz saugen bis die industrie die völlig überzogenen cd-preise senkt. die reinen produktionskosten einer cd sind mittlerweile, auch wenn man die allgemeine preissteigerung der rohware berücksichtigt, um ein vielfaches geringer als die kosten für eine lp vor 15 jahren.
des weiteren, auch wenn das jetzt nicht hierher gehört, sollten die grossen labels ENDLICH damit aufhören, den markt mit überflüssiger nichtssagender musik zu überschwemmen, sondern endlich mal auf klasse statt masse setzen. egal welchen musikstil man persönlich bevorzugt, es muss einfach jedem gegen den strich gehen, dass völlig untalentierte bands/musiker mit dem millionen-etat einer firma wie z.b. sony mit hilfe von mtv zu 'superstars' gemacht werden, nur weil in dieser woche grad ein neuer schrott mode ist. wenn sich dann in der nächsten woche das fähnchen in eine andere richtnug dreht werden die stars von gestern fallengelassen und das spiel geht mit der nächsten fake-gruppe los. dieses spiel fing nicht erst mit milli vanilli an und wurde mit zig nichtssagenden 'boybands' perfektioniert.
lange rede, kurzer sinn: ich bin gerne bereit musik und musiker die ich persönlich gut finde zu unterstützen, mache das aber lieber indem ich z.b. konzerte besuche, als 35euro für eine cd zu zahlen, von denen die musiker vielleicht ein paar cent sehen. im übrigen haben die meisten bands/musiker überhaupt nichts gegen filesharing, weil auf diese weise eine menge leute mit ihrer musik in kontakt kommen, die sich sonst niemals eine cd gekauft hätten. meist sind es nur die ohnehin schon steinreichen stars die sich darüber aufregen, bestes beispiel metallica. kill your idols!
das alles ist natürlich nur meine persönliche meinung zu diesem thema, mich würde interessieren wie ihr darüber denkt.
gruss aus berlin, volker
Hallo.
Ich möchte nur klipp und klar Antworten zu diesen Fragen haben, weil man als Normalsterblicher bei diesen ewigen Rechtsstreiten zwischen Musikindustrie, Providern und anderen Leuten einfach nicht mehr durchblickt. Könnt ihr einfach mal _Klarheit_ für mich schaffen?
Könntest du nicht die Suchmaschine deiner Wahl oder alternativ oder ergänzend das Archiv dazu befragen?
MfG, at
hi,
du weisst sicher, dass es ist illegal ist, eine filiale der deutschen bank zu überfallen.
und jetzt stellst du ernsthaft noch die frage, ob das bei einer anderen bank anders wäre ...?
gruss,
wahsaga
Hallo.
du weisst sicher, dass es ist illegal ist, eine filiale der deutschen bank zu überfallen.
und jetzt stellst du ernsthaft noch die frage, ob das bei einer anderen bank anders wäre ...?
Zu Recht, denn Privatkopien sind ja auch für Bekannte noch erlaubt, so dass entsprechend geschlossene Netzwerke durchaus als legal zu betrachten sind. Ein nicht öffentliches Passwort sollte genügen, um dies zu erreichen.
MfG, at
hi,
Zu Recht, denn Privatkopien sind ja auch für Bekannte noch erlaubt,
hier musst du zunächst einmal eine einschränkung treffen: wenn das als mp3 oder wasweissich gerippte audio-werk mit einem kopierschutz versehen ist, gilt das schon nicht mehr.
nein, nicht einmal die sicherheitskopie für dich selber als besitzer des originlas ist dann noch erlaubt.
so dass entsprechend geschlossene Netzwerke durchaus als legal zu betrachten sind. Ein nicht öffentliches Passwort sollte genügen, um dies zu erreichen.
würde ich ebenfalls betreiten wollen.
ein netzwerk mit usern aus allen teilen der welt, passwortgeschützt - jetzt erzähle mir bitte nicht, dass der user fushimotot aus japan und manolo aus brasilien, die du nur über dieses netzwerk "kennst", zu deinen "bekannten" nach der difinition gehören, die das gesetz darunter versteht.
gruss,
wahsaga
Hallo.
hier musst du zunächst einmal eine einschränkung treffen: wenn das als mp3 oder wasweissich gerippte audio-werk mit einem kopierschutz versehen ist, gilt das schon nicht mehr.
Kaufst du solche Scheiben? Ich nicht. Im Übrigens hast du dich dann auch bereits eines Vergehens schuldig gemacht, noch bevor dir "Tauschbörse" überhaupt ein Begriff wäre.
ein netzwerk mit usern aus allen teilen der welt, passwortgeschützt - jetzt erzähle mir bitte nicht, dass der user fushimotot aus japan und manolo aus brasilien, die du nur über dieses netzwerk "kennst", zu deinen "bekannten" nach der difinition gehören, die das gesetz darunter versteht.
Warum du erstens gedanklich sofort in alle Teile der Welt aufbrichst, wenn ich von einem "geschlossenen Netzwerk" spreche, und ich zweitens meine Bekanten in Brasilien nicht in den Genuss von mir legal erworbener und vervielfältigter urheberrechtsgeschützer Musikdatenträger kommen lassen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich bestreite nicht, dass in den meisten Tauschbörsen häufig illegal gehandelt wird, aber ich muss mich gegen die Behauptung verwehren, dass Tauschbörsen generell als illegal zu betrachten sind. Inzwischen sind diese sogar als VPN mittels freier Groupware zu betreiben, so dass ich stets selbst den Zugang einzelner Teilnehmer einrichten, freigeben und wieder sperren kann.
MfG, at
hi,
Ich bestreite nicht, dass in den meisten Tauschbörsen häufig illegal gehandelt wird, aber ich muss mich gegen die Behauptung verwehren, dass Tauschbörsen generell als illegal zu betrachten sind.
das wollte ich auch durchaus nicht behaupten.
nur der kontext, in dem der OP seine frage gestellt hat, lief für mich eindeutig darauf hinaus, dass er eben nicht mit wirklichen bekannten tauschen will, sondern weiterhin mit gott und der welt - und dabei unsinnigerweise hofft, dass dies mit anderen programen als kazaa legaler wäre ...
gruss,
wahsaga
Hallo.
das wollte ich auch durchaus nicht behaupten.
Okay.
nur der kontext, in dem der OP seine frage gestellt hat, lief für mich eindeutig darauf hinaus, dass er eben nicht mit wirklichen bekannten tauschen will, sondern weiterhin mit gott und der welt - und dabei unsinnigerweise hofft, dass dies mit anderen programen als kazaa legaler wäre ...
Dann hatte ich das anders aufgefasst, sorry. Meines Empfindens ging es gerade um diese Dinge, die er bisher immer in verkürzter Form Form gehört oder gelesen hatte.
In diesem Sinne: Nix für ungut.
MfG, at