Navigation??
Benedikt
- design/layout
0 thunderstorm0 Danny
0 Danny0 Benedikt
0 Ole0 Chräcker Heller0 Ole
0 dimitri rettig
Hallo
bin momentan am erstellen einer Seite doch hatte bis jetzt noch keine wirklich gute Idee für die Navigation. Was benutzt macht ihr denn so? Danke
Benedikt
Hallo
bin momentan am erstellen einer Seite doch hatte bis jetzt noch keine wirklich gute Idee für die Navigation. Was benutzt macht ihr denn so? Danke
Hi Benedikt,
ALso da gibt es einiges, was schon gemacht wurde (Javascript), was aber eher Dropdown Menues sind.
Zum Beispiel unter www.dhtmlcentral.com (ACHTUNG: Besser mit Netscape anschauen, denn zumindest die Website funzt nicht richtig mit MSIE, aber die Navigationsmenus schon).
In Aktion siehst Du sie unter www.erlebnis-toskana.ch
Eigentlich musst Du da nur noch die Konfiguration machen(Farben, Fonts, Navigations Punkte etc. Der Rest funktioniert sehr gut.
Schau's Dir mal an.
thunderstorm
Hi,
warum so kompliziert? Es müssen nicht immer DropDown-sonstwas Menü's sein, die außerdem nur bei aktiviertem Javascript und in einigen Browser oft gar nicht (z.B. häufig Opera) richtig funktionieren...
Meistens gibt es keinen vernünftigen Grund, um so etwas einzusetzen.
Hi,
interne Punkte würde ich mit in einer horizontalen Leiste unterbringen: Home | Kontakt | Impressum | Sitemap
Alles andere dann in einer vertikalen Liste (z.B. ul, li) verschachteln. HTML und CSS, optional etwas Javascript (wenn es auch ohne noch funktioniert).
Ob Grafik oder Text ist Geschmackssache und projektbezogen. Für die meisten Bereiche würde ich reinen Text vorziehen, da die umständliche Bearbeitung mit einem Grafikprogramm wegfällt und man schneller Änderungen machen kann, bzw. Textdaten allgem. besser zugänglich sind.
MfG
Danny
Hi
deine Idee hat mir gefallen und ich würde dir gerne mein Ergebnis zeigen wenn ich den ersten Entwurf ohne fertige Texte habe. Und dann deine Meinung dazu haben. Meld dich vielleicht.
Benedikt
hi Benedikt
ich habe mich auf meiner seite für ein navi ohne schnickschnack entschieden. oben das hauptmenue und links das jeweilige untermenue.
URL: s.o.
so long
ole
(8-)>
Hallo,
da gibt es für mich keine pauschale Lösung. Die Navigation sollte den Besucher nicht nur Zugriffsmöglichkeiten auf weitere Bereiche der "Site" geben, sondern auch leiten und Entschedungshilfen geben. Sie sollte weiterhin der transportierten Grundstimmung der Seite durch das gestalten des "Ausshens" unterstützen. Sie sollte sofort klar und schnell erfassbar sein (was Aufklappmenüs definitiv nicht sind, sie müsten dafür erst der Reihe nach auf und wieder zugeklapt werden). Und sie sollten dem Besucher Halt geben, die Struktur der gesammten Seite entsprechen und wiederspiegeln.
Das alles hängt also eng zusammen mit dem Gehalt einer Seite. Menüs aus einem Baukasten sind meist nur was für Seiten aus dem Baukasten die nur was sind für Themen aus dem Baukasten die dann enstprechend "spannend" sind.
Chräcker
hi
Das alles hängt also eng zusammen mit dem Gehalt einer Seite. Menüs aus einem Baukasten sind meist nur was für Seiten aus dem Baukasten die nur was sind für Themen aus dem Baukasten die dann enstprechend "spannend" sind.
ich persönliche finde baukästen immernoch toll, erstrecht welche von Lego, das ist schon ziemlich spannend. *SCNR* *g*
so long
ole
(8-)>
Hallo Ole,
ich persönliche finde baukästen immernoch toll, erstrecht welche von Lego, das ist schon ziemlich spannend. *SCNR* *g*
da ist ja wohl "Stabilbau" und "Fischertechnik" extrem endspannender ;)
Gruß, Andreas
hallo,
da ist ja wohl "Stabilbau" und "Fischertechnik" extrem endspannender ;)
ich habe früher mit matallbaukästen mit schrauben & co., und später sogar mit kleinen elektromotoren, gespielt, und als ich das plastikzeugs entdeckt hatte, kamen sie mir irre langweilig vor.
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
hallo benedikt,
wie chräker schon richtig bemerkt hat, hängt es von deiner seite ab, welches menü du verwendest. ich möchte nur noch ergänzen, dass du auf keinen fall den fehler machen darfst, wie http://www.t-online.de z. B. , die seite mit einem irrsinnig großen menü versähen. das wirkt unübersichtlich und verwirrt nur.
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig