Viennamade: User in eigener Datenbank?

Hallo Forum!

Ich versuche mich an einem PHP/MySQL-Redaktionssystem. Darin werden werden in erster Linie Produkte, aber auch Mitarbeiter und Kunden verwaltet. Die Datenmengen sind sehr gering, sie werden in einer einzigen Datenbank gespeichert. Jetzt will ich dreierlei dazubauen: "Login", "Sessions" & "User". Ich will die User in einer weiteren - zweiten - Datenbank ablegen. Ist das gut und gescheit oder schlecht und dumm?

(Ich nehme an die zweite DB ist sinnvoll, bin mir aber unsicher ... mache soetwas im PHP/MySQL-Environment zum ersten Mal.)

Danke
Viennamade

1. Hallo!

Jetzt will ich dreierlei dazubauen: "Login", "Sessions" & "User". Ich will die User in einer weiteren - zweiten - Datenbank ablegen. Ist das gut und gescheit oder schlecht und dumm?

(Ich nehme an die zweite DB ist sinnvoll, bin mir aber unsicher ... mache soetwas im PHP/MySQL-Environment zum ersten Mal.)

Ich kann Dir eins sagen! Der MySQL ist es Wurscchhht ob die Login-Daten in einer eigen Datenbank liegen oder nicht. Wenn es Dir besser gefällt, die MySQL wird sich nicht beschweren.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
  2. Moin!

Ganz sicherheitshalber frage ich mal: Daten_bank_ oder Daten_Tabelle_?

Die Datenbanken sind, wie André schon schrieb, fast egal. Sie erzeugen lediglich einen gewissen Overhead. Die daten solltest Du aber schon sinnvoll auf Tabellen aufteilen...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo!

Ganz sicherheitshalber frage ich mal: Daten_bank_ oder Daten_Tabelle_?

Datenbank meinte ich, habe mich auch schon entschlossen eine separate anzulegen.

Danke
      Viennamade