ferby: Wenn ein Notebook ein DVD hat es auch ein CDROM?

Hallo,

Ich habe eine Frage:

Wenn ein Notebook ein DVD Laufwerk hat, hat es dann Automatisch ein CDROM LAufwerk (Kombielaufwerk)

Oder kann es sein das es nur DVD hat und kein CDROM?

mfg,
ferby

1. Hy

Soviel ich weiss kann _jedes_ DVD Laufwerk auch "normal" CD-ROM's lesen.

Gruss
    DaviD

--

sh:( fo:| ch:{ rl:( br: n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:} fl:| ss:| ls:$ js:(
    1. Hy

Hallo,

bist du dir da 100% sicher???

mfg,
      ferby

1. Servus,

die exakte Bezeichnung ist hierfür Combo Laufwerk.
        Ich habe bislang noch kein Notebook gesehen, das keines gehabt hätte.
        -> Sprich ein reines DVD Laufwerk.

Gruss Matze

1. DVD beinhaltet den CD standart.
          so kann jedes DVD Laufwerk auch CD-ROMS abspielen.

1. Servus,

DVD beinhaltet den CD standart.
            so kann jedes DVD Laufwerk auch CD-ROMS abspielen.

Es basiert meines wissens nach auf dem gleichen Verfahren.
            Allerdings, soweit mein Wissen, ist die Focusierung eine andere.
            Der Abstand also zwischen Trägerschicht und der Laserlinse.

Dass heute jedoch noch Geräte auf dem Markt sind, die nur DVD`s lesen können halte ich für ein Gerücht, geschweigeden, dass es jemals nur DVD Lesegeräte gab.

Gruss Matze

2. Servus,

http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/87714.html

Der letzte Satz dürfte für Deine information ganz arg spannend sein.
            Ich zitiere:

Fest steht damit nur eines: In Zukunft ist ein ähnlicher Krieg der Formate zu erwarten, wie ihn der Anwender heute durch das Problem mit der Uneinigkeit bei den beschreibbaren Formaten DVD-R und DVD+R kennt. Bleibt nur zu hoffen, dass entsprechende Lese- und Schreibgeräte dem Trend folgen, mit allen Medien zurecht zu kommen.

-> Im Klartext heisst das, es ist nichteinmal festgestellt, das jeder DVD Player jedes DVD Format verstehen kann.

Wie kommst du dann darauf, dass CD und DVD etwas gemeinsam haben könnten aus der Trägerschicht, dem für Laser durchdringbaren Plastikscheibe und einem Reflektierendem Oberteil.

Das Format zwischen CD und DVD ist ein anderes.

Gruss Matze

1. hi,

-> Im Klartext heisst das, es ist nichteinmal festgestellt, das jeder DVD Player jedes DVD Format verstehen kann.

nein.
              es _gibt_ nur ein DVD-format.

DVD(+|-)R(W) sind wieder eigene formate, bzw. erweiterungen.

Wie kommst du dann darauf, dass CD und DVD etwas gemeinsam haben könnten aus der Trägerschicht, dem für Laser durchdringbaren Plastikscheibe und einem Reflektierendem Oberteil.

das sind doch schon recht viele gemeinsamkeiten.
              zumindest aus hardware-technischer sicht stehen dadurch keine allzu hohen hürden im weg, beide formate lesen zu können. (die wellenlänge des lasers ist glaube ich hier der entscheidendste faktor.)

Das Format zwischen CD und DVD ist ein anderes.

das _datenformat_, ja. aber das hat ja mit den hardware-technischen gegebenheit zunächst mal herzlich wenig zu tun.
              ein scanner liest mir ein buch mit chinesischen schriftzeichen zunächst einmal genauso gut ein, wie eines mit deutschen.

gruss,
              wahsaga

1. Servus,

das _datenformat_, ja. aber das hat ja mit den hardware-technischen gegebenheit zunächst mal herzlich wenig zu tun.
                ein scanner liest mir ein buch mit chinesischen schriftzeichen zunächst einmal genauso gut ein, wie eines mit deutschen.

Grundsätzlich ja, jedoch ist die zum Lesen benötigte Software auf einem Chip des DVD / CD-ROM Lesers geschrieben.
                Diese steuert letzendlich die Leseeinheit und ist massgeblich für das Lesen der CD / DVD notwendig.

Von daher ist das Datenformat aus meiner Sicht durchaus ein wichtige Faktor und Bestandteil für das Lesen.

Somit kann ein DVD Player, der nicht die richtige Software hat eine CD einfach nicht lesen.

Darum ging es eigentlich.

Gruss Matze

2. Hallo Matze,

Fest steht damit nur eines: In Zukunft ist ein ähnlicher Krieg der Formate
              zu erwarten, (..)

Nebenbei: Die Industrie bereitet sich schon darauf vor, in den nächsten
              Jahren das Blu'Ray-Format zu puschen und damit einen Nachfolger der DVDs
              vorzubereiten. Komplett mit kryptographischen Kopierschutz, Zurückrufung
              der Schlüssel und all dem Pipapo, um dem Kunden durch technische Architektur
              die Rechte aus der Hand zu nehmen. Man scheint aus dem DVD-Format gelernt
              zu haben.

Tim

2. Hallo zusammen

die exakte Bezeichnung ist hierfür Combo Laufwerk.
          Ich habe bislang noch kein Notebook gesehen, das keines gehabt hätte.
          -> Sprich ein reines DVD Laufwerk.

Combos sind DVD-LW die CDs brennen können...

Gruß,

--
          Marc.
          1. Servus,

ich gebe zu,

Combo ist ein recht schwammiger Begriff:
            http://www.produktportal.de/acer_cd_fdd-420de90055286.htm

CD / Diskettenlaufwerke werden ebenfalls Combo genannt.

Gruss Matze

1. hi,

CD / Diskettenlaufwerke werden ebenfalls Combo genannt.

du hast ein laufwerk, das sowohl disketten als auch CDs verarbeiten kann? (_ein_ laufwerk?)

zeig her!

gruss,
              wahsaga

1. Servus,

selber habe ich es nicht.
                Aber sieh nach:

http://www.produktportal.de/acer_cd_fdd-420de90055286.htm

Bei Acer gibt es wohl auch was externes, was das kann.
                Leider ohne Produktbild.

Gruss Matze

1. Servus,

ok ok ich bin grad Fündig geworden.
                  FDD heisst wohl nicht Floppy Disk Drive.
                  Dafür ist es jedoch ein CD -ROM Lese sowie DVD Lese Gerät. :-))

Hier de Beschreibung.

Acer CD/FDD 24x EasyLink Combo
                  Laufwerk, extern, Stromversorgung vom
                  Notebook - für Acer Travelmate 350er/
                  240er Serie

Produkteigenschaften
                    Produktbeschreibung Acer EasyLink CD-Combo - Laufwerk - DVD-ROM - IDE
                    Herstellergarantie 1 Jahr Garantie (24-monatige Gewährleistung durch computeruniverse.net )
                    Gerätetyp Laufwerk - DVD-ROM
                    Optische Speicherung 1 x DVD-ROM - intern
                    Lesegeschwindigkeit 24x (CD) / 6x (DVD)
                    Schnittstellen Typ IDE

Gruss Matze

2. Hy

bist du dir da 100% sicher???

Ich sags mal so.... ich hab so was noch nie angetroffen, dass bei einem DVD Laufwerk keine CD-ROM's funktionieren...

Gruss
        DaviD

--

sh:( fo:| ch:{ rl:( br: n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:} fl:| ss:| ls:$ js:(
    2. Moin!

Nach meinen Erfahrungen allerdings nur für eine gewisse Zeit... dann ist bei den Qualitätsprodukten die Justierung im Eimer und die lesen nur noch DVD's.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Hallo fastix®,

Nach meinen Erfahrungen allerdings nur für eine gewisse Zeit... dann ist bei den Qualitätsprodukten die Justierung im Eimer und die lesen nur noch DVD's.

Jepp, kann ich für mein LiteOn DVD-ROM LTD163 bestätigen. Insbesondere bei Selbstgebrannten macht es mittlerweile arge Probleme.

Grüße
        Torsten