Apache unter Win mit htaccess - was habe ich vergessen
AllesMeins
- webserver
Hallo,
ich versuche gerade meinen Apachen unter Win htaccess Dateien "beizubringen". Da windows ja nicht so ein Fan von Punkten am Anfang eines Dateinamens ist möchte ich die datei gerne umbenennen. Dazu habe ich in der httpd.conf die Zeile: AccessFileName a.htaccess.
Ausserdem ist noch eingestellt: AllowOverride All für das betreffende Verzeichniss. In dem http-Verzeichniss befindet sich auch eine a.htaccess. Trotzdem wird diese vom Apache vollkommen ignoriert (sowohl wenn ich eine Funktionierende von meiner Webseite nehme, als auch wenn ich einfach in eine Blödsinn schreibe - dann müsste er ja zumindest eine Fehlemreldung ausspucken). Habt ihr irgend eine Idee was ich noch vergessen haben könnte?
Grüsse
Marc
Hallo Marc,
ich hab´s zwar nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft Dir ja das:
http://sniptools.com/vault/windows-apache-and-htaccess-authentication.htm
Sag´ Bescheid, wenn´s funktioniert, würde mich selber interessieren ;-)
Gruß, Andreas
Hiho,
hab das Problem gefunden. Weiter unten in der httpd.conf war noch ein Allow Override None.
Jetzt funktioniert es wie es soll
Marc
ich versuche gerade meinen Apachen unter Win htaccess Dateien "beizubringen". Da windows ja nicht so ein Fan von Punkten am Anfang eines Dateinamens ist möchte ich die datei gerne umbenennen.
Dateinamen mit Punkt am Anfang lassen sich mit jedem Nicht-M$-Editor erstellen (für Text zum Beispiel Proton).
Dazu habe ich in der httpd.conf die Zeile: AccessFileName a.htaccess. Ausserdem ist noch eingestellt: AllowOverride All für das betreffende Verzeichniss.
auch wenn ich einfach in [a.htaccess] eine Blödsinn schreibe - dann müsste er ja zumindest eine Fehlemreldung ausspucken
Die gute Nachricht: Dass kann nur bedeuten, dass er entweder a.htaccess nicht kennt (-> AccessFileName) oder .htaccess für dieses Verzeichnis ausgeschaltet ist (->AllowOverride); etwas anderes kommt IMO nicht in Frage. Die schlechte Nachricht: Wo genau in Deiner Konfiguration oder den Verzeichnissen der Fehler liegt, kann Dir hier wahrscheinlich niemand sagen.
Versuche es vielleicht einfach erstmal mit dem normalen ".htaccess"-Weg in diesem Verzeichnis, d.h. ohne jegliche Änderung von AccessFileName. Funktioniert es dann, liegt's an AccessFileName, falls nicht, hast Du irgendwo bei AllowOverride etwas übersehen.
Du wirst wohl oder übel die komplette Apache-Konfiguration nach allen Vorkommnissen der jeweils schuldigen Direktive absuchen und feststellen müssen, auf welchen Bereich des Dateisystems oder Dokumentenbaums sie sich jeweils gerade bezieht.
Gruß,
soenk.e
Hallo,
ich versuche gerade meinen Apachen unter Win htaccess Dateien "beizubringen". Da windows ja nicht so ein Fan von Punkten am Anfang eines Dateinamens ist möchte ich die datei gerne umbenennen.
Dateinamen mit Punkt am Anfang lassen sich mit jedem Nicht-M$-Editor erstellen (für Text zum Beispiel Proton).
Das geht auch problemlos mit Micro$oft Notepad:
1. Datei/Speichern unter...
2. Dateityp: Alle Dateien
3. Dateiname: ".htaccess" <- mit Anführungszeichen!
4. RETURN bzw. Speichern
Gruß
Arx
Das geht auch problemlos mit Micro$oft Notepad:
[...]
Oder durch einfaches Umbenennen eines "üblichen" Dateinamens in der DOS-Box!
So long,
Martin
hallo ebenfalls,
Auch wenn du meinst, daß du dein Problem bereits behoben hättest, gibts doch noch etwas:
Ausserdem ist noch eingestellt: AllowOverride All für das betreffende Verzeichniss.
Das ist keine sehr gute Idee. Mit "All" kann tatsächlich alles neu geschrieben bzw. überschrieben werden, und das ist nicht unbedingt gut. Günstiger ist es, selektiv vorzugehen. Wie das geht und was damit gemeint ist, kannst du in http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#allowoverride nachlesen.
Richtig ist allerdings, daß der Apache .htaccess-Dateien in denjenigen <Directory>-Containern ignoriert, in denen "AllowOverride None" festgelegt ist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.