Mark: Counter Script

Hallo ich brauche einen Counter Script in Perl/CGI oder PHP. Aber die Anzahl soll nicht auf der Seite wo die Besucherzahlen gezählt werden, angezeigt werden. Sondern in einer anderen Datei. Wie ist so etwas möglich?
Dank im vorraus.

by Mark

  1. Hallo Mark,

    ich weiß zwar nicht, in wie weit du dich mit serverseitigen Sprachen auskennst, aber normalerweise dürfte das kein Problem sein.

    Wird die Seite mit den zu zählenden Besuchern gestartet, entnimmt dein Script einem Flatfile oder einer Tabelle die bisherige Besucheranzahl, addiert einen weiteren Besucher hinzu und speichert den neuen Wert wieder an gleicher Stelle ab.

    Auf der Seite, auf der die Anzahl der Besucher erscheinen soll, wird mit einem weiteren Script der Wert aus dem File/ der Tabelle entnommen und dargestellt.

    Eigentlich kein Problem, oder? Falls Du Dir das auf Anhieb nicht zutraust, schau einfach mal in Google nach so einem Script und modifiziere es.

    Gruß
    Aleks

    1. Eigentlich kein Problem, oder? Falls Du Dir das auf Anhieb nicht zutraust, schau einfach mal in Google nach so einem Script und modifiziere es.

      Ich hatte schonmal so einen Script aber da waren viel zu viele Functionen die ich nicht gebraucht habe und die ich nicht mit meinem Wissen(HTML, Java Script, bin am Java lernen) modifizieren konnte.Danke für den Vorschlag

  2. Hi,

    Hallo ich brauche einen Counter Script in Perl/CGI oder PHP. Aber die Anzahl soll nicht auf der Seite wo die Besucherzahlen gezählt werden, angezeigt werden. Sondern in einer anderen Datei. Wie ist so etwas möglich?

    Dafür brauchst du kein Script. Sowas sollte dein Webserver eigentlich mitloggen.
    Über das Log kannst du dann ein Programm wie webalizer laufen lassen, dass dir daraus besser interpretierbare Statistiken produziert.
    Jede Script Lösung hat den Nachteil, dass sie einen ziemlichen Overhead hat, da du jede Seite die du loggen willst, über ein Script ausgeben musst.

    Grüße Andres Freund

    1. Dafür brauchst du kein Script. Sowas sollte dein Webserver eigentlich mitloggen.
      Über das Log kannst du dann ein Programm wie webalizer laufen lassen, dass dir daraus besser interpretierbare Statistiken produziert.

      Ich will es aber nicht auf einen Webserver stellen sondern ins Intranet. Danke trotzdem.

      1. Hi,

        Ich will es aber nicht auf einen Webserver stellen sondern ins Intranet. Danke trotzdem.

        Und, was ändert das?
        Über welches Protokoll läuft das ganze? Wenn du CGI/Perl nutzt, wirst du vermutlich auch HTTP nutzen. Also hast du auch einen Webserver.

        Grüße Andres Freund