ricardillo: datum vergleichen

folgende frage.

ich habe auf ein feld folgende datum.

Code:
<table>
<tr>
  <td>
  <input type="text" size="17" name="start1" value="01.07.2004 14:09:56">
   </td>
  </tr>
</table>

wie kan ich folgendes machen.

wenn die aktualle zeit gleich oder grosser als die in die eingabefeld ist, dann muss das hitergrund der eingabefeld rot werden

geht das überhaupt mit php.

umdie aktuelle zeit zu kontrollieren habe ich ein laufende uhr mit java programiert.

  1. Hi,

    folgende frage.

    ich sehe nirgendwo ein Fragezeichen, also hast Du auch keine Frage gestellt.

    Code:
    <table>

    [...]

    Wo sind hier die tabellarischen Daten?

    wenn die aktualle zeit gleich oder grosser als die in die eingabefeld ist,

    Im Eingabefeld ist ein String, keine Zeit. Du musst erst eine Typkonvertierung durchführen.

    geht das überhaupt mit php.

    Clientseitige Aktionen gehen nie mit serverseitigen Techniken.

    umdie aktuelle zeit zu kontrollieren habe ich ein laufende uhr mit java programiert.

    Ein Java-Applet, welches mit HTML-Code arbeitet? Wozu dieser Overkill?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. es geht ungefähr so

      ich habe ein ofen und verschiedene torten. eine braucht 2St andere 4ST usw.

      meine tabelle ist folgender weise gemacht, dass wen ich etwas ein datum plus uhrzeit eingebe, er sag mir in andere spalte wann wird die torte fertig zeit (nameder torte und backzeit stehen schon bereits in ein datenbank), was ich will ist dass wenn die torte fertig wird, dass irgend ein feld rot wird, es ist egal welche, die seite muss muss sich nicht automatisch laden, daswerde ich manuel machen

      1. hi,

        er sag mir in andere spalte wann wird die torte fertig zeit (nameder torte und backzeit stehen schon bereits in ein datenbank), was ich will ist dass wenn die torte fertig wird, dass irgend ein feld rot wird, es ist egal welche, die seite muss muss sich nicht automatisch laden, daswerde ich manuel machen

        ja und? was du dazu machen musst, hat dir cheatah doch bereits gesagt.

        du musst deine datumseingabe im formular auslesen, und in ein für deine scriptsprache verständliches format umwandeln, so dass du es mit der aktuellen zeit vergleichen kannst.

        in PHP bieten sich dazu z.b. http://www.php.net/manual/de/function.mktime.php oder http://www.php.net/manual/de/function.strftime.php an;

        wenn du es clientseitig mit javascript machen möchtest, dann schau dir dessen Date()-objekt an.

        gruß,
        wahsaga

        --
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. genau,
           ich versuche jetzt mit timestamp mein datum in ein zahl zu ändern, damit ich es vergleichen kann

      2. Huhu Ricardillo

        ich habe ein ofen und verschiedene torten. eine braucht 2St andere 4ST usw.

        was ich will ist dass wenn die torte fertig wird, dass irgend ein feld rot wird

        Also ich pickse immer mit einem Holzstäbchen in den Kuchen.
        Ist das nicht auch etwas unpraktisch den Computer in die Küche zu stellen?
        Wenn man da dann richtig rumsaut mit Mehl und Eiern etc. könnte das schnell mal schief gehen ....

        Viele Grüße

        lulu

        --
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday