Felix: Eilt: GIF-Dateien erstellen

Schmoinsen allerseits!

Ich habe ein großes Problem!!!
Muss GIF-Werbeflächen erstellen, die (für meine Verhältnisse) minimalistische KB-Gewichte besitzen dürfen: Angefangen von einer JPG (zwei ausnahmen), die 5 KB haben dürfen über Banner verschiedener Größen, die animiert sein müssen und maximal 15 KB (eine ausnahme 20 KB) haben dürfen.
Verfüge über das komplette Adobe-Paket: Photoshop, ImageReady, GoLive, etc und sämtliche andere Programme (und alle original) - aber: wenn ich sagen wir einen SKYSCRAPER (so heißt einer der banner, hochformat, glaub ich im Fachjargon) mit 5 verschiedenen Bildflächen erstellen will, wird die Qualität bei der KB-Vorgabe dermaßen schlecht, dass man das nicht mal zeigen darf...

Gibt es eine Möglichkeit GIF-Animationen in superqualität und mit geringer KB-Größe zu produzieren?

wäre über ratschläge, programmvorschläge (MAC) und anderes sehr sehr dankbar!

Felix

  1. Hallo,

    Gif-Bilder kann man nur durch drei Möglichkeiten reduzieren.

    • Reduzierung der Animationsphasen, wenn sie animiert sind
    • Reduzierung der Pixelgröße. (was hier nicht geht, da es hier Vorgaben gibt)
    • Reduzierung der Farben.

    Für Dich kommt, wenn überhaubt, nur Punkt drei in Betracht. Nun haben Gif-Dateien eh nur 256 Farben, was man bei Fotos nicht selten negativ sieht. Trotzdem lohnt es sich, an der farbanzahl noch mal zu schrauben. Anständige Grafikprogramme bieten beim "gif-abspeichern" einmal einen "regler" an, mit dem man die Farbanzahl reduzieren kann und bieten dazu ein voprschaubild, wo man sehen kann, "ob es auffält". Denn es gibt ja zwei Dinge, die passieren können:

    1. das dargestellte besteht eh aus weniger Farben, sagen wir mal: schwarze Schrift auf weißem grund ohne Antialisierung. das sind zwei farben, da muß man also keine komplette farbpalette von 256 mitspeichern.

    2. das Bild besteht aus mehr Farben, aber ein reduzieren gleich das Speichermodul durch "msicehn" und "Farbaustauschoperationen" so aus, das es kaum auffällt. Dabei bieten gute Programme auch noch gleich zwei oder drei verschiedene "farbreduzeirungsmethoden" an, die man einfach mal durchprobiert. Ein Schattenwurf bedarf einer anderen behandlung als ein Foto eines Gesichtes etc.

    _

    ein wenig spart man auch noch, wenn man auf folgende zwei Punkte verzichtet:

    1. transparente Farbe. Die Information darüber, welche farbe transparent sein soll, verebraucht auch ein ützel Speicher und

    2. "interlaced" oder "dynamisches Laden" etc, heist von Tool zu Tool anders. Das ist die grundsätzlich nette Fähigkeit, das beim laden des Bildes erst eine grobe "Vorschau" angezeigt wird bevor dann der rest nach und nach nachgeladen und angezeigt wird. Verbraucht aber auch etwas Speicher.

    ___

    UIch schaffe es übrigens nie, kleine Banner zu erstellen. Naja, ich schaffe es noch nicht mal, überhaubt welche zu gestalten, da sich mein Hirn da irgendwie immer weigert ,-)

    Chräcker

    1. Hi,

      • Reduzierung der Animationsphasen, wenn sie animiert sind
      • Reduzierung der Pixelgröße. (was hier nicht geht, da es hier Vorgaben gibt)
      • Reduzierung der Farben.

      Du vergißt:

      • Reduzierung der darzustellenden Details
        und bei Animationen:
      • Reduzierung der sich verändernden Inhalte

      Gif ist ein komprimierendes Bildformat, so daß eine Grafik mit sehr wenig Inhalt natürlich auch wenig Speicherplatz beansprucht. Bei Animationen kommt hinzu, daß die wiederkehrenden Bildinformationen afaik nur einmal gspeichert werden müssen; im Animation Shop von PSP kann man das einstellen.
      Außerdem kann Transparenz in Animationen durchaus vorteilhaft eingesetzt werden, indem identische Pixel transparent gesetzt werden.

      freundliche Grüße
      Ingo

  2. Gibt es eine Möglichkeit GIF-Animationen in superqualität und mit geringer KB-Größe zu produzieren?

    wäre über ratschläge, programmvorschläge (MAC) und anderes sehr sehr dankbar!

    Felix

    Hallo Felix,

    denk an die Eigenschaften von GIF und beschränke dich auf möglichst wenige Farben und eindeutige, zusammenhängende Farbflächen. Kein Aliasing oder Farbverläufe verwenden. Schon mal über Schwarz-Weiss Grafiken nachgedacht ? GIF-Bilder nur mit der benötigten Farbzahl speichern, also nicht immer 256 Farben nehmen. Dann klappts auch mit der Animation.

    Size matters, siehe hier :

    http://www.the5k.org/index.asp

    cu mipu

  3. Gibt es eine Möglichkeit GIF-Animationen in superqualität und mit geringer KB-Größe zu produzieren?

    Nein. Wenn das so einfach wäre würde das Adope auch hin bekommen. Ist ja klar, das Gifanimationen größer sind als normale Bilder und es würde mich wundern wenn du ein Gif mit superqualität hin bekommst das klein ist. Das wäre genauso als wenn du ein 800mb Film auf ne CD brennen willst und ein Brennprogramm suchst, dass das hin bekommt. Vieleicht gibt es Programme die es besser machen. Aber sicher nicht viel. Ich hab früher dafür "Gif constraction Set Professional" benutzt. Das gibts auch irgendwo Freewere (google.de).

    Ich hoffe das hilft dir ein bsichen.
    MfG
    Alex

    1. Hallo Alex,

      Das wäre genauso als wenn du ein 800mb Film auf ne CD brennen willst und ein Brennprogramm suchst, dass das hin bekommt.

      Das hat doch nix mit dem Brennprogramm zu tun, Du brauchst nur einen geeigneten Rohling oder Du brennst gleich als Mode2 (oder wie das heißt, ich erinnere mich nicht mehr genau), dann wird auf Fehlerkorrekturinformationen verzichtet, dafür passt auf eine 700MB-CD dann halt plötzlich 800MB. :-)

      Viele Grüße,
      Christian