lambach: Fehlermeldungen eine Zeile verrutscht!

Das Fehlermeldungen manchmal eine Zeile höher benannt werden als sie tatsächlich sind weiss ich schon lange.

Nun wollt ich das nicht so hinnehmen sondern fragen

w a r um ?

thx im vorraus
-lambach

  1. Hallo lambach,

    Das Fehlermeldungen manchmal eine Zeile höher benannt werden als sie tatsächlich sind weiss ich schon lange.
    Nun wollt ich das nicht so hinnehmen sondern fragen
    w a r um ?

    habe zwar noch nie so ernsthaft darüber nachgedacht, bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich würde mal tippen, dass es davon abhängig ist, ob man die erste Zeile als Zeile 0 oder Zeile 1 ansieht!

    Gruß Gunther

    1. also ist das immer so das es um eine zeile verutscht ist?

      warum ändern die das denn nicht einfach?

      1. Grüß dich,

        hast du dir vom Editor oder Compiler mal die Zeilennummern einblenden lassen (zum Vergleich) ?

        MFG
        Torsten

  2. Hi,

    Das Fehlermeldungen manchmal eine Zeile höher benannt werden als sie tatsächlich sind weiss ich schon lange.
    Nun wollt ich das nicht so hinnehmen sondern fragen
    w a r um ?

    wovon redest Du? Was für Fehlermeldungen, was für Zeilen, was hat das mit Browsern zu tun?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. also fehlermeldung, zbsp nen javascript oder php fehler:
      Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in file.php on line 32

      der browser gibtmir aus Fehler in zeile 32 guck ich in editor steht der fehler aber an zeile 31.

      das dass so ist ist mir schon seit langen klar, aber warum wollt ich jetzt wissen.

      -lambach

      1. Hi,

        also fehlermeldung, zbsp nen javascript oder php fehler:

        also allgemein Programmierung.

        Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in file.php on line 32
        der browser gibtmir aus

        Nein, die Programmiersprache bzw. dessen Interpreter/Compiler tut das. Der Browser ist nur ein Darstellungsgerät.

        Fehler in zeile 32 guck ich in editor steht der fehler aber an zeile 31.

        Die _Ursache_ des (Denk-/Tipp-/Wasimmer-)Fehlers mag in Zeile 31 liegen. Der Programmcode konnte dort aber noch wunderbar abgearbeitet werden. Erst die folgende Zeile passte nicht mehr dazu, so dass _dort_ ein Fehler aufgetreten ist.

        Oder anders gesagt: Der Fehler ist tatsächlich in Zeile 32, behoben wird er in Zeile 31.

        das dass so ist ist mir schon seit langen klar, aber warum wollt ich jetzt wissen.

        Ganz einfach: Würde der Interpreter/Compiler wissen, dass Zeile 31 den Fehler beinhaltet, könnte er ihn auch beheben, weil er augenscheinlich hellsehen könnte.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Ok so kann ich das auch nachvollziehen.
          Danke