FrankieB: Frames / Title - Attribut

Hallo,

2 kurze Fragen:

  1. gibt es eine Möglichkeit die Zeitspanne nach der der "Tooltip" via Title-Attribut automatisch ausgeblendet wird zu beeinflussen bzw. zu verlängern?

  2. Ist das normal, dass Netscape ein einfaches, aber verschachteltes, Frameset nicht ordnungsgemäss darstellt? Konkret ist es so, dass es erst nach dem "resize" der Verschachtelung (das Frameset mit 50%,50% ...) die Frames richtig dargestellt werden.

<!-- frames -->
<frameset rows="50,*,50">

<frame name="frame_titel" src="frame_titel.php" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" scrolling="auto">

<frameset cols=150,*">

<frame name="frame_menu" src="frame_menu.php" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" frameborder="1">

<frameset rows="50%,50%">

<frame name="frame_file_list" src="frame_file_list.php" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" frameborder="1">

<frame name="frame_mysql_list" src="frame_mysql_list.php" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" frameborder="1">

</frameset>

</frameset>

<frame name="frame_footer" src="frame_footer.php" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" scrolling="auto" noresize>

</frameset>

Bitte keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider von Frames, in meinem Fall brauche ich sie einfach.

Grüsse
Frankie

  1. Hi,

    1. gibt es eine Möglichkeit die Zeitspanne nach der der "Tooltip" via Title-Attribut automatisch ausgeblendet wird zu beeinflussen bzw. zu verlängern?

    nein.

    1. Ist das normal, dass Netscape ein einfaches, aber verschachteltes, Frameset nicht ordnungsgemäss darstellt?

    Das hängt insbesondere von zwei Dingen ab: Erstens davon, was Du mit "Netscape" meinst; und zweitens davon, ob Du den von Dir genannten, defekten Code verwendet hast oder eine korrigierte Version. Darüber hinaus ist mehr als fragwürdig, was man im Bereich von Frames als "ordnungsgemäß" bezeichnen möchte.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      1. Ist das normal, dass Netscape ein einfaches, aber verschachteltes, Frameset nicht ordnungsgemäss darstellt?

      Das hängt insbesondere von zwei Dingen ab: Erstens davon, was Du mit "Netscape" meinst;

      Netscape 4, 7.1 und Mozilla.

      und zweitens davon, ob Du den von Dir genannten, defekten Code verwendet hast oder eine korrigierte Version. Darüber hinaus ist mehr als fragwürdig, was man im Bereich von Frames als "ordnungsgemäß" bezeichnen möchte.

      ja, das fehlende " habe ich auch schon bemerkt, aber was ist sonst noch defekt an meinem Code?

      Und: die Frames haben schon ihre Berechtigung (aber funktionieren sollen sie natürlich schon ,-)

      Grüsse
      Frankie

      1. Hi,

        Netscape 4, 7.1 und Mozilla.

        alle verhalten sich auf die gleiche Weise?

        ja, das fehlende " habe ich auch schon bemerkt, aber was ist sonst noch defekt an meinem Code?

        Reicht das nicht? Oder anders gefragt: Was sagt der Validator?

        Und: die Frames haben schon ihre Berechtigung

        Nun, das hat ja nichts damit zu tun, dass Frames an sich kaum sinnvoll zu definieren sind.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Chaetah,

          Nun, das hat ja nichts damit zu tun, dass Frames an sich kaum sinnvoll zu definieren sind.

          Was meinst Du mit "kaum sinnvoll"?

          Grüsse
          Frankie

          1. Hi,

            Nun, das hat ja nichts damit zu tun, dass Frames an sich kaum sinnvoll zu definieren sind.
            Was meinst Du mit "kaum sinnvoll"?

            dass Frames per se ein recht krankes Konzept sind, welches man nur unter Schmerzen schlüssig halten kann (das Konzept an sich; ich rede nicht von einem speziellen Frameset). Danke übrigens für Dein Feedback.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi Cheatah,

              dass Frames per se ein recht krankes Konzept sind, welches man nur unter Schmerzen schlüssig halten kann (das Konzept an sich; ich rede nicht von einem speziellen Frameset).

              Also ich habe mir lange überlegt, ob ich meine Anwendung mit oder ohne Frames gestalte.

              Da es in meinem Fall aber um eine Art Dateiverwaltung geht, halte ich die Verwendung von Frames durchaus für sinnvoll, da ansonstem recht schnell die Übersicht verloren geht, z.B. wenn sich mehrere hundert Dateien in einem Verzeichnis befinden, aber nur ein Teil davon "bearbeitet" werden darf bzw. kann.

              Meine Anwendung war ursprünglich auch ohne Frames geplant und war ohne Frames auch schon lauffähig.

              Jetzt bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass Frames in diesem Fall irgendwie besser sind, auch wenn die Umstrukturierung - und da gebe ich dir vollkommen recht - unter grossen Schmerzen abläuft. Alleine schon das "festhalten" aller Fenster-Einstellungen stellt für mich eine grosse Herausforderung dar, denn díe Requests gehen ja nicht mehr zentral ein, sondern je nach dem aus welchem Frame sie abgeschickt wurden müssen sie entweder "lokal" oder "zentral" ausgewertet werden. Ein zentraler Request-Handler bringt auch nicht wirklich was, da ansonsten der Hauptvorteil der Frame-Lösung verloren ginge ...

              Danke übrigens für Dein Feedback.

              Keine Ursache ;-)

              Grüsse
              Frankie

              1. Hi,

                dass Frames per se ein recht krankes Konzept sind, welches man nur unter Schmerzen schlüssig halten kann (das Konzept an sich; ich rede nicht von einem speziellen Frameset).
                Also ich habe mir lange überlegt, ob ich meine Anwendung mit oder ohne Frames gestalte.

                ich kritisiere _nicht_ Deine Entscheidung für Frames (unabhängig von meiner Meinung hierzu). Ich kritisiere, dass Frames _existieren_.

                Cheatah

                --
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hi,

                  [...] Ich kritisiere, dass Frames _existieren_.

                  Gibt es denn eine vernünftige Alternative für "anpassbare" Teilbereiche innerhalb eines Browser-Fensters (via HTML)? Ich wüsste keine.

                  Frames zu verwenden bringt sicherlich auch einige Nachteile mit sich, aber deine pauschale Abneigung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

                  Grüsse
                  Frankie

                  1. Hi,

                    [...] Ich kritisiere, dass Frames _existieren_.
                    Gibt es denn eine vernünftige Alternative für "anpassbare" Teilbereiche innerhalb eines Browser-Fensters (via HTML)?

                    auf genau diesen Vorgang bezieht sich meine Kritik (u.a.). HTML-Dokumente sind sinnvollerweise vollständig.

                    Frames zu verwenden bringt sicherlich auch einige Nachteile mit sich, aber deine pauschale Abneigung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

                    Dann solltest Du nach den "einigen" Nachteilen mal im Archiv suchen.

                    Cheatah

                    --
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. hi,

      1. gibt es eine Möglichkeit die Zeitspanne nach der der "Tooltip" via Title-Attribut automatisch ausgeblendet wird zu beeinflussen bzw. zu verlängern?

      nein.

      doch - zumindest im IE.

      das hatten wir hier irgendwann mal, dass da tief in der knowledge base ein artikel versteckt ist, wo beschrieben wird, wie das geht.

      aber nach so einem proprietären kram werde ich mich jetzt nicht extra auf die suche machen, dass möge der frage bei interesse selber tun ;-)

      gruß,
      wahsaga

      --
      I'll try being nicer if you'll try being smarter.
      1. Hallo wahsaga,

        aber nach so einem proprietären kram werde ich mich jetzt nicht extra auf die suche machen, dass möge der frage bei interesse selber tun ;-)

        ... mach ich gerne, nach welchen Keywords soll ich suchen?

        Grüsse
        Frankie

        1. hi,

          aber nach so einem proprietären kram werde ich mich jetzt nicht extra auf die suche machen, dass möge der frage bei interesse selber tun ;-)

          ... mach ich gerne, nach welchen Keywords soll ich suchen?

          k.A. - sonst hätte ich ja selbst kurz gesucht :-)

          versuch's mit kombinationen aus tooltip dauer zeit internet explorer knowledge base ...

          gruß,
          wahsaga

          --
          I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. Hi,

    um die Aktion "Feedback" zu unterstützen möchte ich mitteilen, dass mein Problem mit den Frames behoben ist.

    Es war ein Schusseligkeitsfehler meinerseits, ein Zeichen hat gefehlt, nuss irgendwie im Laufe mehrfachen Copy&Paste verloren gegangen sein.

    Auf meine andere Frage habe ich zwar noch keine befriedigende Antwort erhalten, aber es scheint immerhin eine proprietäre Lösung zu geben.

    Danke an alle, die mir geholfen haben.

    Grüsse
    Frankie

    1. Hi,

      Auf meine andere Frage habe ich zwar noch keine befriedigende Antwort erhalten, aber es scheint immerhin eine proprietäre Lösung zu geben.

      Kann es sein, daß Du den Tooltip zur Anzeige von umfangreichen Zusatzinformationen mißbrauchen willst?
      Hier wäre doch eine Infobox über CSS wesentlich sinnvoller, z.B: http://www.1ngo.de/web/infobox.html.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo,

        ich weiß ja nicht, was du als modern bezeichnest und wie du den Begriff "interpretieren" interpretierst  ;) aber das Beispiel auf deiner Webseite bewirkt in meinem Browser (MS IE 5.5 SP2 in Englisch mit deaktiviertem JS) nur, dass sich der Mauszeiger beim Hovern in ein Fragezeichen verwandelt. Sonst nix. Keine Infobox. Und wenn ich den Pseudo-Link anklicke, führt er mich erwartungsgemäß wieder zur Überschrift des Artikels (#Beispiel).
        Da hätte ich ein klitzekleines bisschen mehr erwartet...

        Grüße aus Backnang,

        Martin

        1. Hi Martin,

          ich weiß ja nicht, was du als modern bezeichnest und wie du den Begriff "interpretieren" interpretierst  ;) aber das Beispiel auf deiner Webseite bewirkt in meinem Browser (MS IE 5.5 SP2 in Englisch mit deaktiviertem JS) nur, dass sich der Mauszeiger beim Hovern in ein Fragezeichen verwandelt.

          Danke für den Hinweis. Ich hätte in der Tat nicht gedacht, daß der IE5.5 hiermit nicht zurecht kommen würde und hatte es daher auch nicht mit ihm getestet. Aber ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und herauszufinden  versuchen, woran es bei diesem Browser hapert.

          freundliche Grüße
          Ingo

        2. Hi,

          so, inzwischen habe ich die Ursache herausgefunden und für den IE 5.5 und auch 5.0 beheben können: http://www.1ngo.de/web/infobox.html. Am Schluß steht auch eine kurze Erklärung, woran es haperte.

          freundliche Grüße
          Ingo

      2. Hi Ingo,

        Kann es sein, daß Du den Tooltip zur Anzeige von umfangreichen Zusatzinformationen mißbrauchen willst?

        Ja, genau. Es brauche es dazu, Zusatzinformationen zu Dateien (welche in Tabellenform ausgegeben werden) anzuzeigen, da ich aus Übersichtlichkeitsgründen manche Informationen bei der Darstellung kürze bzw. abschneide.

        Wie ich mittlerweile feststellen musste ist die Bezeichnung "ToolTip" nicht zutreffend für mein Problem. Auf
        http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/behaviors/library/tooltip/duration.asp habe ich gelesen, dass es sich dabei wohl um eine proprietäre MS-Eigenschaft handelt. Meine Recherchen nach Änderung der Anzeigedauer des title-Attributs ergaben bis jetzt keine verwertbaren Ergebnisse,

        Hier wäre doch eine Infobox über CSS wesentlich sinnvoller, z.B: http://www.1ngo.de/web/infobox.html.

        Danke für deinen Link. So was in der Art werde ich wohl machen. Habe noch einen JS-basierenden Lösungsansatz auf http://www.bosrup.com/web/overlib/ gefunden.

        Grüsse
        Frankie

        1. Hi,

          Danke für deinen Link. So was in der Art werde ich wohl machen. Habe noch einen JS-basierenden Lösungsansatz auf http://www.bosrup.com/web/overlib/ gefunden.

          Ist zwar ein netter Effekt, aber so richtig Sinn macht das hinter dem Corsor herpositionieren ja eigentlich nicht (wenn man das lesen will). Und vor allem: wenn es wichtige Zusatzinformationen sind, sollte man diese auch ohne Javascript verfügbar machen.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hi Ingo,

            ich habe deine CSS-Lösung ausprobiert, recht nett. Was mich aber gestört hat (nein, das ist keine Kritik an deiner Lösung, sondern weil es anders anscheinend nicht möglich ist!) :

            1. das notwendige Verpacken in eine A-Element. Auch wenn das ein Problem bzw. ein Bug des IE ist, eine vernünftige Darstellung insbesondere mit dem IE ist mir wichtig,, unabhängig vom Mainstream hier in diesem Forum.

            2. dass bei Browsern welche CSS nicht unterstützen (bzw. der User das nicht möchte) der Tooltip im <span> angezeigt wird.

            Ich werde daher vorläufig bei dem title-Attribut bleiben.

            Trotzdem danke für deine Hilfe.

            http://www.bosrup.com/web/overlib/ gefunden.
            Ist zwar ein netter Effekt, aber so richtig Sinn macht das hinter dem Corsor herpositionieren ja eigentlich nicht (wenn man das lesen will). Und vor allem: wenn es wichtige Zusatzinformationen sind, sollte man diese auch ohne Javascript verfügbar machen.

            Mir ging es nicht um den Effekt mit dem hinterherschleifen, sondern wollte lediglich kundtun, dass ich eine Seite gefunden habe, welche einen Lösungsansatz auf der Basis von JS anbietet. Es gibt sicherlich eine Vielzahl ähnlicher Scripte, aber ich hatte auf die Schnelle keine "besseren" gefunden.

            Grüsse
            Frankie

            1. Hi,

              der Vorteil einer Javascript-Lösung ist natürlich, daß der Erklärungstext an beliebiger Stelle im Quelltext stehen kann und die beiden Nachteile der CSS-Lösung entfallen, das ist mir schon klar. Allerdings finde ich persönlich die Nachteile beim CSS geringer als den doch erheblichen Nachteil beim Javascript, daß die Information nicht angezeigt werden könnten; ich denke auch, daß dies häufiger der Fall sein dürfte als Besucher ohne CSS die Information mitten im Text sehen müssen.
              Der Haken beim title-Attribut ist natürlich die Nutzbarkeit nur für sehr kurze Inhalte - und zwar soweit ich weiss nicht nur wegen dem kurzen Einblenden, sondern auch Begrenzungen in den Browsern.

              freundliche Grüße
              Ingo