Peter Sendemann: Linkverzeichnis erstellen

Hallo
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man ein Linkverzeichnis selbst erstellen kann ohne aufwendige Programmierkenntnisse in PHP oder SQL oder ähnliches? Ich denke da an ein Linkverzeichnis mit Suchfunktion, Kategorien u.ä. Daß man als Webmaster die Links datenbankmäßig eingibt mit Kategorie etc. und diese dann gelistet werden.
Gibt es da OpenSource Scripte für? Mir wächst meine Linkliste nämlich langsam über den Kopf im guten alten html-style ;-)

Vielen Dank

  1. Hallo

    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man ein Linkverzeichnis selbst erstellen kann ohne aufwendige Programmierkenntnisse in PHP oder SQL oder ähnliches?

    Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen, wenn Du selbst was schreiben möchtest...

    Ich denke da an ein Linkverzeichnis mit Suchfunktion, Kategorien u.ä. Daß man als Webmaster die Links datenbankmäßig eingibt mit Kategorie etc. und diese dann gelistet werden.

    ...das würde ich dann so aufbauen wie die Perlbase
    http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?display=16&id=10

    eine Tabelle für die Kategorien
    index (primary key)
    title

    eine Tabelle für die Links
    index (Foreign key)
    id
    title
    description
    content (=link)

    Voltextsuche mit Text::Query... (perl)

    Gibt es da OpenSource Scripte für? Mir wächst meine Linkliste nämlich langsam über den Kopf im guten alten html-style ;-)

    Gibts bestimmt.

    Gruss, Rolf

    --
    KnowHow veröffentlichen statt patentieren!
  2. Gibt es da OpenSource Scripte für? Mir wächst meine Linkliste nämlich langsam über den Kopf im guten alten html-style ;-)

    Vielen Dank

    Hört sich ja ganz danach an, als ob deine Linkliste haupsächlich auf externe Sites verweist....
    dazu mal die Frage : sind die Links aktuell? Wer aktualisiert die Links ?
    Was macht eine Automation mit nicht aktuellen Links?
    (wie prüft es den Zustand _Aktualität_ / _Funktionalität_)
    Was macht es mit nicht aktuellen Links (ausblenden/löschen/Linkmaster um manuelle Aktualisierung bitten?).

    Es ist durchaus nicht verboten das Rad neu zu erfinden.