olli: Ordner "Temporary Internet Files"

hallo,
meine Webseite wird im IE nicht im Ordner "Temporary Internet Files" geseichert. Bei allen anderen Browsern funktioniert es. An was kann das liegen?
bye

  1. hallo olli,

    meine Webseite wird im IE nicht im Ordner "Temporary Internet Files" geseichert.

    Warum sollte sie auch? Deine Webseite bleibt hübsch da, wo sie ist. In diesem Ordner bzw. dessen Unterordnern werden lokale Kopien abgelegt, aber nicht die Webseite selbst. Je nach Browsereinstellung greift der Browser zuerst auf diese lokale Kopie zu oder holt sich die angegebene Seite neu aus dem Netz. Du kannst selbst festlegen, wo das Cache-Verzeichnis liegen soll. Und du kannst festlegen, wie lange eine lokale Kopie dort erhalten bleiben soll, ob das Verzeichnis bei Rechnerstart geleert werden soll und wie groß der Speicherplatz wird, den es belegt. Hast du diese Einstellungen alle überprüft?
    Außerdem gibt es noch Möglichkeiten, eine Seite anzuweisen, daß sie nicht zwischengespeichert werden soll. Wenn sie beispielsweise dynamische Inhalte hat, kann das sinnvoll sein.

    Bei allen anderen Browsern funktioniert es.

    Das kann ich dir nicht glauben. Keiner der "anderen Browser" benutzt dieses Verzeichnis für irgendetwas. Du mußt schon erheblich an deinem System herumschrauben, damit sie es tun. Wenn du "andere Browser" anweisen kannst, ihren Cache auf "Temporary Internet Files" zu legen, sollte dir das mit dem Internet Explorer eigentlich leicht gelingen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo Christoph S.,
      ich habe meine Frage falsch formuliert...
      Die Einstellungen habe ich überprüft. Es werden auch von so gut wie allen Webseiten die Kopien im "Temporary Internet Files" - Ordner gespeichert (das ist doch der Cache des IE, oder?), nur halt eben von meiner nicht.
      Natürlich wird von anderen dieser Ordner nicht verwendet. Was ich meinte ist, dass die Seite von anderen Browsern gecached wird. Das sehe ich daran, dass nicht jedesmal die Bilder neu geladen werden und somit die Seite viel schneller reagiert.
      thx, bye

      1. Hallo,

        Natürlich wird von anderen dieser Ordner nicht verwendet. Was ich meinte ist, dass die Seite von anderen Browsern gecached wird. Das sehe ich daran, dass nicht jedesmal die Bilder neu geladen werden und somit die Seite viel schneller reagiert.

        Das will nichts heißen. Der IE hat diverse Probleme mit seinem Cache und auch beim Benutzen des Caches für Bilder.

        Wenn Du uns sagst, um welche Seite es sich handelt (bitte einen Link angeben http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-19) und in welcher IE-Version es nicht funktioniert, dann kann man Dir eventuell helfen.

        viele Grüße

        Axel

        1. hallo, Axel,

          Wenn Du uns sagst, um welche Seite es sich handelt (bitte einen Link angeben http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-19) und in welcher IE-Version es nicht funktioniert, dann kann man Dir eventuell helfen.

          Ich verwende IE 6.0. Die URL der Seite habe ich im Anhang eingetragen.
          ...danke für die Hilfe

          1. Hallo,

            Ich verwende IE 6.0. Die URL der Seite habe ich im Anhang eingetragen.

            Bei mir wird die Seite, inklusive Bildern, vom IE6.0 gecached. Allerdings sind das gleich mal 68 Objekte auf einen Schlag. Wie gesagt IE hatte schon öfters Probleme mit dem Cache. Eventuell solltest Du den Cache mal leeren und es dann nochmal versuchen. Eventuell bringt es auch etwas, den Response-Header Cache-Control _nicht_ zu senden, statt als Cache-Control: public.

            Übrigens, in Deinem Quellcode ist gleich ganz oben ein Fehler:
            <html>
            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
            <head>
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
            ...
            Der Doctype gehört vor den Tag <html>.

            viele Grüße

            Axel