SvenF2k: Reload / Refresh mit PHP

Hi Leute,

habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Seite haben, die alle 60 Sekunden neu lädt.

Also im Detail:

  • Datenbankanfrage, ob neue Nachrichten verfügbar sind.
  • neue Nachrichten automatisch im neuen Fenster öffnen.
  • 60 Sekunden warten, von vorne beginnen.

Im Moment wird es über
<meta http-equiv='refresh' content='60'>
gelöst. Hier bekomme ich aber ein "störendes Knacken beim Neuladen".

Gibt es seitens PHP oder Javascript Alternativen?

Danke
SF2K

  1. hi,

    Gibt es seitens PHP oder Javascript Alternativen?

    in PHP - natürlich nicht. das läuft auf dem server, und HTTP kennt nun mal nur PULL, aber kein PUSH.

    mit javascript - kein problem, einfach eine methode zum zeitgesteurten aufruf von funktionen (window.setTimout()) mit dem befehl zum neu laden kombinieren, location.reload().

    Hier bekomme ich aber ein "störendes Knacken beim Neuladen".

    das wird sich aber auch durch die javascript-lösung nicht ändern - das geräusch verursacht schlicht und einfach dein browser beim (neu) laden einer ressource.

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.