Hebbet: Session Dateien auf Server zählen

Hallo,

hab mal eine Frage zu Webservern.

ich habe in einem PHP Script eine Funktion die mir die offenen Sessions auf dem Webserver zählt. Meine Frage nun:

Wenn ich alle Sessiondateien von meiner Funktion zählen lasse, bekomme ich dann nur die Anzahl der Sessions, die auf meinem Webspace offen sind, oder bekomme ich die Anzahl der Sessions, die auf dem gesamten Server angelegt wurden? Sprich, werden auch die Sessions von anderen Webspace besitzern mitgezählt?

Danke und Gruß

Dennis

  1. hi,

    ich habe in einem PHP Script eine Funktion die mir die offenen Sessions auf dem Webserver zählt. Meine Frage nun:

    Wenn ich alle Sessiondateien von meiner Funktion zählen lasse, bekomme ich dann nur die Anzahl der Sessions, die auf meinem Webspace offen sind, oder bekomme ich die Anzahl der Sessions, die auf dem gesamten Server angelegt wurden? Sprich, werden auch die Sessions von anderen Webspace besitzern mitgezählt?

    das dürfte davon abhängen, ob jeder webspace-account sein eigenes session-verzeichnis hat, oder alle ein gemeinsames nutzen (letzteres wäre natürlich ziemlich gefährlicher unsinn seitens des providers).

    sollte ja recht leicht rauszufinden sein, wenn du dir mal mit phpinfo() anschaust, wo das session_temp_dir liegt. wenn das irgendwo unterhalb deines wurzelverzeichnisses liegt, dann kannst du wohl davon ausgehen, dass jeder ein eigenes hat.

    über die eventuelle "problematik" bei einem solchen "zähl-script", dass nicht jede session noch aktiv sein muss, zu der noch eine session-datei im session_temp-dir abschimmelt, bist du dir sicherlich bewusst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.