Martin: Thread verwaltung

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit der Thread-Verwaltung in Perl!
Mein Problem:

z.B.:
##########################################
#!/usr/bin/perl

use strict;
  use Thread;

$th1 = Thread->new(&main::subr01);
  $th2 = Thread->new(&main::subr02);
  $th1->join();
  $th2->join();

sub subr01
{
    while(<>)
    {
        print $_;
    }
}

sub subr02
{
    while(1)
    {
         print 'leerlauf';
    }
}
##########################################

Ich habe 2 Threads die unterschiedliche Funktionen haben! Ich möchte jetzt aus einem Thread hearus den 2. Thread beenden!

Ich grüble und suche jetzt schon seit einer Stunde doch mir ist leider noch keine Passende Lösung untergekommen.
Habt ihr eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen könnte?
Wie kannn ich einen Thread beenden?

Gruß Martin

  1. Hallo,

    ich kenn mich damit leider nur in C aus. Aber wieso nimsmt du Threads und keine Prozesse oder Semaphoren? Ist doch viel stabiler.

    MFG
    Rolf

    1. Hallo!

      Danke für deine Antwort!
      Ich werde auf Prozesse umsteigen!

      Gruß Martin

    2. Hallo Rolf,

      Aber wieso nimsmt du Threads und keine Prozesse oder Semaphoren? Ist
      doch viel stabiler.

      Worauf begruendest du diese Aussage?

      Grüße,
       CK

      --
      Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
      http://wwwtech.de/
      1. Hallo Christian,

        auf meine eigenen Erfahrungen im Umgang mit Threads, Prozessen, Semaphoren etc. . Ich für meinen Teil benutze fast nur noch Semaphoren, da diese unter anderem für den Ein- und Austritt in kritische Bereiche eine für mich gute und stabile Lösung darstellen.
        Es mag auch daran liegen das ich mich erst seit einem Jahr mit dem Thema beschäftige und Threads gegenüber sehr abgeneigt bin.

        MFG
        Rolf

        1. Hallo Rolf,

          auf meine eigenen Erfahrungen im Umgang mit Threads, Prozessen,
          Semaphoren etc.

          Tja, dann hast du etwas falsch gemacht. Der Classic Forum Server
          ist threaded, der Apache Webserver ist seit V. 2 threaded, der
          Mozilla ist threaded, fast alle Windows- und Linux-GUI-Programme
          sind threaded -- und es geht einwandfrei. Du bist offensichtlich der
          einzige, der Threads als 'instabil' einstuft.

          Grüße,
           CK

          --
          To define recursion, we must first define recursion.
          http://wwwtech.de/
          1. Hi,

            Mozilla ist threaded, fast alle Windows- und Linux-GUI-Programme
            sind threaded -- und es geht einwandfrei. Du bist offensichtlich der
            einzige, der Threads als 'instabil' einstuft.

            Noe, einige PHP Leute scheinen Threads ebenfalls sehr abgeneigt zu sein, wie man jedesmal zu hören bekommt, wenn man sich über Apache 2 und PHP informiert...

            Grüße Andres Freund

            1. Hallo Andres,

              Noe, einige PHP Leute scheinen Threads ebenfalls sehr abgeneigt zu
              sein, wie man jedesmal zu hören bekommt, wenn man sich über Apache 2
              und PHP informiert...

              Ja, allerdings nicht weil sie Threads als instabil einstufen, sondern
              weil grosse Teile des PHP-Codes nicht synchronisiert und threadsafe
              sind, gerade was die von extern eingebundenen Bibliotheken angeht.

              Grüße,
               CK

              --
              Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
              http://wwwtech.de/
          2. Hallo,

            wer hier etwas falsch macht, sei in den Raum gestellt. Es war auch nur meine Meinung zu dem Thema und wie du lesen kannst bin ich bei weitem nicht der einzige mit dieser Meinung.

            Grüsse
            Rolf

            1. Hi,

              wer hier etwas falsch macht, sei in den Raum gestellt. Es war auch nur meine Meinung zu dem Thema und wie du lesen kannst bin ich bei weitem nicht der einzige mit dieser Meinung.

              Nur, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich bin sicherlich nicht dieser Meinung ;-)
              Die Frage ist nur, wieso kein ein größeres, gebräuchliches Programm mehr ohne Threads auskommt (mir fällt jetzt eigentlich keines ein).

              Grüße Andres Freund

            2. Hallo Rolf,

              wer hier etwas falsch macht, sei in den Raum gestellt. Es war auch
              nur meine Meinung zu dem Thema und wie du lesen kannst bin ich bei
              weitem nicht der einzige mit dieser Meinung.

              Doch, so ziemlich. Selbst dein Textpad und dein Notepad benutzen
              Threads.

              Grüße,
               CK

              --
              Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
              http://wwwtech.de/