Horst: Uhrzeit ohne Formularfelder anzeigen

Hi zusammen, ich habe vor langer Zeit mal ein Uhrzeitscript in Javascript geschrieben, in welchem die Uhrzeit dann später in Formularfeldern angezeigt wird, ich möchte das aber (sieht nicht schön aus) jetzt nicht mehr, sondern die Uhrzeit einfach als Schriftzug auf der HP haben (die Uhrzeit soll mitlaufen (also die Sekunden))

WIE MUSS ICH DAS FOLGENDE SCRIPT ABÄNDERN?

-----------------------------------------------------------------

<script>
function DatumZeit()
{
datum   = new Date()
meinFormular.meinFeld.value =
 datum.getDate()
 + '.'
 + (datum.getMonth()+1)
 + '.'
 + datum.getFullYear()
 + '  '
 + datum.getHours()
 + ':'
 + datum.getMinutes()
 + ':'
 + datum.getSeconds()

setTimeout("DatumZeit()",1000)
}
</script>
</head>

<body onload = "DatumZeit()">

<FORM name=meinFormular>
<font color="#FFFFFF">Datum und Uhrzeit</font>
<br>
<INPUT TYPE=text name=meinFeld value="" size=50>
</form>

-------------------------------------------------------

DANKE FÜR EURE HILFE!!!
mfg

  1. hi,

    WIE MUSS ICH DAS FOLGENDE SCRIPT ABÄNDERN?

    zum schreien besteht kein grund; für notwendig erachtete betonungen lassen sich auch auf andere weise erzielen.

    nun, du musst einfach die stelle, wo derzeit die uhrzeit ins formularfeld geschrieben wird, durch einen zugriff auf den inhalt eines anderen, geeigneten HTML-objektes ersetzen.

    für ganz geringfügige (text-)änderungen reicht da z.b. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#data schon durchaus aus.

    ich habe vor langer Zeit mal ein Uhrzeitscript in Javascript geschrieben, in welchem die Uhrzeit dann später in Formularfeldern angezeigt wird, ich möchte das aber (sieht nicht schön aus) jetzt nicht mehr, sondern die Uhrzeit einfach als Schriftzug auf der HP haben (die Uhrzeit soll mitlaufen (also die Sekunden))

    das du das vor langer zeit mal gemacht hast, ist verständlich - am anfang will man immer allen möglichen schnickschnack ausprobieren, der mit dieser tollen und faszinierenden technik "javascript" möglich ist.

    allerdings sollte m.E. mit der zeit und zunehmender erfahrung dann auch die erkenntnis reifen, dass sowas wie eine mitlaufende uhrzeit-anzeige einfach nur eine sinnfreie spielerei ist, und damit auf einer seriösen seite nichts verloren hat.

    ich empfehle als lektüre mal http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm - das da gesagte gilt für "mitlaufende uhren" sicher genauso.

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Danke für deine Antwort, leider bringt sie mich kein Stück weiter, denn ich MUSS diese Uhr auf die Seite bringen, ist ein Schulprojekt!

      Man sollte vielleicht aufhören, dauernd irgendwelche Leute belehren zu wollen, sonder einfach auch mal was beitragen!!!

      Danke!

      mfg

      1. Hi

        Man sollte vielleicht aufhören, dauernd irgendwelche Leute
        belehren zu wollen, sonder einfach auch mal was beitragen!!!

        Ok, ein Beitrag zum Thema "Uhr":
        http://entries.the5k.org/365/t.htm

        Gruss
        chlori

        1. Hallo.

          http://entries.the5k.org/365/t.htm

          Möchte vielleicht noch jemand einen Sextanten inegrieren?
          MfG, at

      2. Man sollte vielleicht aufhören, dauernd irgendwelche Leute belehren zu wollen, sonder einfach auch mal was beitragen!!!

        Danke!

        mfg

        Hallo Horst,

        immer mit der Ruhe. Die "belehrungen" heir dienen dazu, die Leute zum eigenen nachdenken anzuregen und Ihnen nicht nur vorgekaute Häppchen vorzusetzen.

        Im Prinzip hast du den Ansatz ja schon vor dir :

        Du weist einem Objekt (formularfeld) einen Wert (value) zu.

        Wenn du jetzt statt in eine Formular in ein anderes Element schreiben willst, musst du erstmal wissen in welches. Es eignet sich z.B. DIV. Deinm DIV gibst du eine eindeutige Kennzeichnung (ID).

        Auf die Inhalte eines DIVs greifst du nicht mit (value) sondern z.B. mit (innerText) zu. Und damit du das richtige Objekt anspricht nimmst du (getElementById).

        cu mipu

        <html><head>
        <script>
        function DatumZeit()
        {
        datum   = new Date()
        document.getElementById("bla").innerText=

        datum.getDate()
         + '.'
         + (datum.getMonth()+1)
         + '.'
         + datum.getFullYear()
         + '  '
         + datum.getHours()
         + ':'
         + datum.getMinutes()
         + ':'
         + datum.getSeconds()

        setTimeout("DatumZeit()",1000)
        }
        </script>
        </head>

        <body onload = "DatumZeit()">
        <div id=bla></div>
        </body></html>

        1. Danke für deine Antwort!

          Habe jetzt mal eine bessere Uhr gecodet, diese sollte jetzt auch ohne formularfeld dargestellt werden, leider funktioniert es immer noch nicht richtig, es kommt ne fehlermeldung und die uhr wird nicht angezeigt!

          Fehlermeldung: "document.getelementbyid(...) ist Null oder kein Objekt"

          Hier das Script:

          ----------------------------------------------------------------

          <script language="JavaScript">
          <!--

          tag = new Array("So", "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa");
          function startuhr()
          {
          var datum = new Date();
          var date= datum.getDate();
          var monate= datum.getMonth();
          var jahre= datum.getYear();
          var tage= tag[datum.getDay()]
          var stunden= datum.getHours();
            if (stunden <10) {stunden="0"+stunden;}
          var minuten= datum.getMinutes();
          if (minuten <10) {minuten="0"+minuten;}
          var sekunden= datum.getSeconds();
          if (sekunden <10) {sekunden="0"+sekunden;}

          document.getElementById("datumausgabe").innertext = datum+", "+date+". "+monate+" "+jahre;
            document.getElementById("uhrenausgabe").innertext = stunden+":"+minuten+":"+sekunden;

          window.setTimeout('startuhr()', 1000);

          }

          -->
          </script>

          <body onLoad="startuhr();">

          <div id="uhrenausgabe"></div>

          </body>
          </html>

          -----------------------------------------------------------------

          mfg

          1. Hallo Horst,

            es heißt auch nicht "getelementbyid()" sondern "getElementById()" und außerdem nicht "innertext" sondern "innerText".

            Gruß Gernot

            1. Hallo Horst,

              es heißt auch nicht "getelementbyid()" sondern "getElementById()" und außerdem nicht "innertext" sondern "innerText".

              Gruß Gernot

              Danke, aber wie du sieht, habe ich das ja im Script so geschrieben und es funzt trotzdem nicht, auch nach dem Ändern von "text" auf "Text", ich komme einfach nicht dahinter, was dort falsch ist!

              mfg

          2. Habe jetzt mal eine bessere Uhr gecodet, diese sollte jetzt auch ohne formularfeld dargestellt werden, leider funktioniert es immer noch nicht richtig, es kommt ne fehlermeldung und die uhr wird nicht angezeigt!

            Fehlermeldung: "document.getelementbyid(...) ist Null oder kein Objekt"

            Tja, wo ist denn ein Objekt namens "datumausgabe" ? musst du wohl noch einfügen :))

            cu mipu

            1. Tja, wo ist denn ein Objekt namens "datumausgabe" ? musst du wohl noch einfügen :))

              cu mipu

              DANKE mipu, jetzt hab ich gerallt!!!

              Mein Uhr läuft nun!

              mfg

      3. hi,

        Man sollte vielleicht aufhören, dauernd irgendwelche Leute belehren zu wollen, sonder einfach auch mal was beitragen!!!

        was bist du denn für ein, 'tschuldigung, pisser?

        ich habe dir zuerst einen ansatz genannt; wenn du nicht willens oder in der lage bist, diesen weiter zu verfolgen - dann bist du hier im falschen forum - hier wird eigeninitiative erwartet.

        erst danach habe ich meine meinung zu so einem unfug geäussert. die kannst du ignorieren, wenn du magst - einen anspruch auf nur komplette, vorgekaute lösungen ohne jegliche meinungsäusserung hast du hier aber sicher nicht.

        gruß,
        wahsaga

        --
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
          • einen anspruch auf nur komplette, vorgekaute lösungen ohne jegliche meinungsäusserung hast du hier aber sicher nicht.

          Wie du siehst habe ich schon selbst selber weitergecodet und will auch keine Vorgefertigte Lösung, doch ist es so schwer, bei solch einem "kleinen" Problem einfach mal direkt den richtigen Befehl zu nennen, oder mein Script so zu verändern, dass es läuft?

          Wenn ich ein fertiges Uhrzeitscript hätte haben wollen, hätte ich mir das einfach irgendwo runtergeladen, doch ich wollte selbst eins machen!

          Eigeninitiative hin oder her, man sollte vielleicht auch mal von seinem hohen Ross herunterkommen!

          mfg

          1. hi,

            Wie du siehst habe ich schon selbst selber weitergecodet und will auch keine Vorgefertigte Lösung, doch ist es so schwer, bei solch einem "kleinen" Problem einfach mal direkt den richtigen Befehl zu nennen, oder mein Script so zu verändern, dass es läuft?

            es geht nicht darum, ob das "schwer" ist (wohl kaum), sondern darum, dass du die lösung, mit der notwendigen unterstützung, selbst - SELF - entwickeln sollst.

            gruß,
            wahsaga

            --
            I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. hi,

          was bist du denn für ein, 'tschuldigung, pisser?

          sorry, der ausdruck war wohl unangemessen.

          aber ich habe auf grund einiger vorfälle der letzten zeit im moment die nase einfach gestrichen voll von undankbaren, faulen ..., die nur eine komplettlösung vorgekaut haben wollen, einem darüber hinaus aber jede persönliche meinungsäusserung untersagen wollen.

          und den eindruck machte deine reaktion auf mich.

          gruß,
          wahsaga

          --
          I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    2. Hallo Wahsaga,

      allerdings sollte m.E. mit der zeit und zunehmender erfahrung dann auch die erkenntnis reifen, dass sowas wie eine mitlaufende uhrzeit-anzeige einfach nur eine sinnfreie spielerei ist, und damit auf einer seriösen seite nichts verloren hat.

      Es muss ja nicht immer alles seriös sein. Ich würde aber auch meinen, wenn schon verspielt, dann so richtig und kann da nur etwas in folgender Art empfehlen:

      http://www.btinternet.com/~kurt.grigg/javascript/sillyclock/sillyclock.html
      http://www.flashkit.com/movies/Utilities/Time/kuckucks-Peter_Da-4275/index.php?chk=no

      Gruß Gernot