Robert Bienert: Webserverstatistikauswertung - besseres als webalizer gesucht

Beitrag lesen

Hola Robert,

Recht schönen Guten Tag.

hm - aja. Also bist du so etwa ... 30 Jahre alt?
Nein, so gut wie 21, hab letztes Jahr Abi gemacht und werde ab Oktober die Uni unsicher machen.

also doch noch nicht studiert!? Na dann .... welche Uni ist denn die Unglückliche? ;-)

Erst mal die in meiner Heimat (?) Stadt, aber Auslandssemester sollen ja auch ganz schön sein.

Naja, dieser 08-15-Dau freut sich, wenn sein IE funktioniert und fertig. Werbung gehört für ihm zum unumgänglichen Alltag, Werbungsfenster stören gar nicht mehr, die werden gleich geschlossen. So ein Denken ist mir (mittlerweile) richtig fremd :)

Am besten finde ich immer noch die auf Windows-Fehlermeldung getrimmte Werbung, erst sah sie nach Windows 9X aus, jetzt nach XP, freut mich immer, wenn ich unter Linux oder am Mac arbeite ;-)

Jetzt habe ich den Alltag aber endlich wieder eingeholt: Am Freitag bekomme ich offiziell Ferien 8)

Jepp, fünf Millionen Hessen freuen sich (außer mir, der schon seit einem Monat und noch bis Oktober Ferien hat ;-) )

ich will/wollte ja auch keine Dos-Attacke machen, sondern nur zeigen, dass du eine solche telnet-aktion genauso bewerten würdest wie eine dos-Attacke ;-)

Wenn das in Massen vorkommt, dann schon.

Ansonsten schreibt man sich eben ein kleines programm, was genau das in einer schleife 10 milliarden mal macht ;-) - aber wer macht das schon - imho ist das bekloppt.

Naja, ich hatte schon mal daran gedacht mit so einem DDoS-Programm Spam-Server zu attackieren.

Frag mal den Betreiber von http://www.fourmilab.ch/.

? was ist das jetzt für eine Seite? Irgendwie nicht richtig informatif in Hinblick auf Dos-Attacken und Apache.

Stimmt, es geht dort eher um solche Sachen wie DRM, aber der Typ hat z.B. durchs Auswerten seiner Serverlogs mitbekommen, dass jemand eine Attacke gegen den Rechner versucht hat zu fahren: Es stand sehr dort oft "GET /", aber die Startseite ist ein Frameset.

Weiterhin kann der Apache (oder zumindest das Unix dahinter) automatisch (z.B. jeden Monat) die Logfiles rotieren, dann hast du zwar mehr davon, aber kleinere.

Das kann der Apache? Wie? Wo? Wann? Will-auch! ;-)

Hab ich in der Rezension des "Apache Cookbook" gelesen (in der aktuellen iX, dürfte noch an vielen Kiosken zu lesen sein), das Buch gibts bei O'Reilly. Unter Unix (und eigentlich auch WinDOS) muss man sich lediglich ein Startup-/Taskplaner-/cron-Script schreiben, das die aktuelle z.B. access.log.2004 nach access.log kopiert/linkt.

Außerdem ist momentan noch kein Unix dahinter, sondern ein W2k - genau, diese Fenster von M$. ;-)

In der NT-Reihe (NT, 2000, XP) steckt auch durch aus ein wenig Unix drin.

Gruß,

sven

MfG, Robert