Sven: Webserverstatistikauswertung - besseres als webalizer gesucht

Beitrag lesen

Moin Robert,
(Wow, wie schnell sich diese Anrede durchsetzt. Weiß ja keiner, dass ich eigentlich ein schwäbischer Hesse bin.)
==> Moin ich bin Berliner da sagt man für gewöhnlich gar nicht guten Tag es sei den man ist ein Rucksack...
Hier im Forum verwende ich immer Moin wegen der Kürze..

Genau, "Moin" ist doch irgendwie so schnell getippt (wie "sven") ;-)

Naja, dass es noch keine Klagen gab, OK, aber die erhobenen Daten sind in gewisserweise schon personenbezogen. Da man davon ausgehen kann, dass die meisten Surfer Browser, Internet-Anbieter und Wohnort nicht so häufig wie ihre Wäsche wechseln, kann man an Hand dieser Daten schon gewisse "Profile" erstellen.

Sie wechseln ihre IP garantiert wesentlich öfter als ihre Wäsche (es gibt natürlich immer Ausnahmen - sowohl bei der Häufigkeit der Internetanwahl, wie auch beim Wäschewechseln ;o).

Ich behaupte z.Bsp das Du anhand meiner IP nur sehr schwer rausfinden kannst woher ich komme.
Meine IP ist z.Bsp aktuell aus dem Raum Frankfurt...
ich sitze in Berlin.

Zu dumm, dass mein Provider 11 ("eins und" noch eine "eins") meine IP im unmittelbaren Raum Frankfurt "lokalisiert" (falls man das mal so nennen darf) -- da wohne ich nämlich auch ;-)

Selbst wenn Du weist wer mit welchem Browser und mit welchem System unterwegs ist, kannst Du immer noch nicht sagen wer am Rechner saß.

Genau. Internetcafe/Bildungszentrum(Uni...)/... - oder sogar selbst, wenn es der eigene Rechner ist.

Demzufolge sollte es auch weiterhin Legal sein wie Besuchsdaten einer Homepage zu ermitteln.
Wie ich im verwiesenen Beitrag bereits ausgeführt habe, war das Ergebniss unseres Referates, dass man prinzipiell _keinerlei_ Daten erheben darf, die nicht _zwingend_ zum Betrieb des Dienstes notwendig sind. Ich keine Webseite, die unbedingt auf ihre Statistiken und ausführlichen Logfiles angewiesen ist.
Dein Referat geht hierbei entweder von rechtlich oder technisch falschen Annahmen aus.
Glaubst Du ernsthaft das deutsche Abmahnwesen würde sich eine so leichten Fisch entgehen lassen?

*g*

Andersrum stelle Dir mal vor ein Ladenbesitzer dürfte nicht mehr seine Kunden zählen.
Darf er tatsächlich auch nicht, jedenfalls ist das eine rechtliche Grauzone.
Das ist Quatsch, in meinem Laden darf ich zählen wen ich will , ich darf allerdings keine Namen von Kunden erfassen wenn es nicht erforderlich ist.
Es gibt kein Gesetz das mir dies verbieten kann.

Da muss ich dem Tom(IRL) rechtgeben.

In Kassel ebenfalls, allerdings ist diese Angabe _freiwillig_. Aufs WWW übertragen hieße das, dass ich beim Besuch der Seite einwilligen kann, dass meine Daten in die Statistik wander dürfen.
Ich habe noch nicht probiert keine Angabe darüber zu machen aus welchem PLZ Bereich ich komme.

Was für ein Laden in Kassel ist das eigentlich? Vielleicht komme ich da in einiger Zeit mal vorbei....

Wurde aber auch noch nicht darauf hingewiesen, dass die Verweigerung möglich ist.

....und probiere das aus.

Gruß,

Sven

--
!:        I'm back!
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
Encode:   http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfcode.pl
Decode:   http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
E-Mail:   coming soon
me:       'd comed long ago