Robert Bienert: Webserverstatistikauswertung - besseres als webalizer gesucht

Beitrag lesen

Und auch hier: Einen schönen guten Abend!

Ich behaupte z.Bsp das Du anhand meiner IP nur sehr schwer rausfinden kannst woher ich komme.
Meine IP ist z.Bsp aktuell aus dem Raum Frankfurt...
ich sitze in Berlin.

Zu dumm, dass mein Provider 11 ("eins und" noch eine "eins") meine IP im unmittelbaren Raum Frankfurt "lokalisiert" (falls man das mal so nennen darf) -- da wohne ich nämlich auch ;-)

Als Hesse sage ich euch, dass eh ganz Deutschland im Großraum Frankfurt angesiedelt ist (oder meinst du Frankfurt an der Oder?).

Selbst wenn Du weist wer mit welchem Browser und mit welchem System unterwegs ist, kannst Du immer noch nicht sagen wer am Rechner saß.

Genau. Internetcafe/Bildungszentrum(Uni...)/... - oder sogar selbst, wenn es der eigene Rechner ist.

Ok, da bin ich selbst mit Cookies geschlagen.

Glaubst Du ernsthaft das deutsche Abmahnwesen würde sich eine so leichten Fisch entgehen lassen?

*g*

Ich habe übrigens heute im Spiegel gelesen, dass anderswo auf der Welt Anwälte genauso beliebt sind wie hier.

Andersrum stelle Dir mal vor ein Ladenbesitzer dürfte nicht mehr seine Kunden zählen.
Darf er tatsächlich auch nicht, jedenfalls ist das eine rechtliche Grauzone.
Das ist Quatsch, in meinem Laden darf ich zählen wen ich will , ich darf allerdings keine Namen von Kunden erfassen wenn es nicht erforderlich ist.
Es gibt kein Gesetz das mir dies verbieten kann.

Da muss ich dem Tom(IRL) rechtgeben.

Ich weiß, dass sich der normale Webseiten-Betreiber (als Privatperson) keine großartigen Gedanken um rechtliche Belange macht, weil er eh nie damit konfrontiert wird, aber der Unterricht in "Recht" hat meine Sinne in gewisser Weise geschärft. Dazu gehört nun einmal, dass sich der Otto-(Un)normal-Homepage-Bastler z.B. keine Gedanken über sein Impressum machen braucht, aber die Datenschutzrichtlinien gelten sehr wohl für ihn, obwohl er davon noch nie etwas gehört hat. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht diejenigen zu unterstützen, die zu Recht ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung einfordern.

Was für ein Laden in Kassel ist das eigentlich? Vielleicht komme ich da in einiger Zeit mal vorbei....

War nicht vom M****markt die Rede? Ist im DEZ, mit der Linie 24 direkt vom Bahnhof erreichbar. Bis zur nächsten Dokumenta dauert glaube ich noch ein wenig (leider).

Wurde aber auch noch nicht darauf hingewiesen, dass die Verweigerung möglich ist.

....und probiere das aus.

Viel Spaß dabei! Die Augen der Kassierin will ich sehen, aber ich denke, so etwas werde ich auch mal machen.

Gruß,

Sven

Kurz, prägnant, Robert