Robert Bienert: Webserverstatistikauswertung - besseres als webalizer gesucht

Beitrag lesen

Wie wär's mit Subthreadzusammenlegung? ;o) - guten Abend!

Gute Idee.

noch ein Hesse? Könnten wir gleich hessisch reden ;-) *kram-hessisch-wörterbuch-raus*

Gibts denn auch ein Wörterbuch Südhässisch-Nochtheßisch ;-)

(oder meinst du Frankfurt an der Oder?).

*entrüst* Also wie kommst du denn darauf? hüstel hüstl ;o)

Wegen Berlin. Soweit ich mich in Deutschland auskenne, läge das ja näher.

Ich habe in der Bildzeitung gelesen, dass anderswo auf der Welt Anwälte noch beliebter sind als hier ;)

Wahrscheinlich in den USA, weil da ja eh alles voll locker ist und die Menschen viel entspannter >:->

Ich weiß, dass sich der normale Webseiten-Betreiber (als Privatperson) keine großartigen Gedanken um rechtliche Belange macht, weil er eh nie damit konfrontiert wird,

Das ist wohl war. Sagen wir es mal so: Es herrscht (z.B. hier im Forum) eine in vieler Hinsicht gespaltene Meinung, und bei jedem neuen Thread, was irgendein Irgendwas hier erstellt, wird wieder eine neue Grundsatzdiskussion entfacht.

Naja, ich wollte keine fundamentale Diskussion zu diesem Thema mit sämtlichen Pros und Kontras entfachen, sondern einfach nur die restliche "Welt" bezüglich des Datenschutzes sensibilieren. Obwohl dieser Subthread nur von drei Leuten geführt wird, hoffe ich, dass die zentrale Botschaft "Leute, überlegt euch zweimal bevor ihr irgendetwas mitloggt, ob dies absolut notwendig ist. Meine Privatsphäre gehört mir!" bei vielen anderen angekommen ist. Ich denke, dass es seine Gründe hat, weshalb der Gesetzgeber von Datenarmut und dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung redet.

Trotzdem frage ich mich eigentlich: Brauche ich für eine private Website ein Impressum?

Ich sehe die Sache so, dass in einem Webimpressum für Privatpersonen vergleichbare Angaben reichen, wie sie auch in Zeitungen bei Leserbriefen abgedruckt sind. Ansonsten ist so etwas immer ein guter Platz auf bestehende Urheberrechte hinzuweisen. Von der rechtlichen Seite aus ist das auch entspannt, ich glaube es reicht die Angabe einer Email-Adresse.

Google-Suchen bringen auch nix, denn dann bekommt man seitenlange Artikel von irgendwelchen möchtegernealleswissern, das sich im wesentlichen so zusammenfassen ließe: "zwar ... und ... und ... und ... _aber_ ... und .... und ... und ... somit ist ein Impressum auf der privaten Website (nötig|unnötig)".

Such mal bei heise.de, die hatten in der c't (oder iX) mal einen guten Artikel darüber.

Dazu gehört nun einmal, dass sich der Otto-(Un)normal-Homepage-Bastler z.B. keine Gedanken über sein Impressum machen braucht, aber die Datenschutzrichtlinien gelten sehr wohl für ihn, obwohl er davon noch nie etwas gehört hat.

Die Frage ist: wenn auf seiner Homepage nirgendwo was ist, was von wo anders kommt - in wie fern braucht er dann ein Impressum?

Z.B. um auf sein Urbeherrecht kenntlich zu machen, aber auch als Ansprechpunkt für Menschen, die mit ihm Kontakt aufnehmen wollen. (Man kann dort natürlich auch wunderbar Email-Adressen veröffentlichen und Spammer einfangen.)

Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht diejenigen zu unterstützen, die zu Recht ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung einfordern.

tolle Lebensaufgabe ;)

Ich bin noch jung, ich bin belastbar ;-) Es gibt aber schon einiges in dieser Richtung, z.B. beim CCC und je mehr sich mit so etwas beschäftigen, desto größer kann die daraus resultierende "Macht" werden; ich denke beispielsweise, dass die Grünen bei der Europawahl auch von den Stimmen der Softwarepatente-Gegner profitiert haben.

War nicht vom M****markt die Rede?

meinst du den mit edia? ;)

In der Tat.

hmm... ehrlich gesagt kenne ich mich in Kassel nicht so gut aus,

;-)

nur komme ich öfters (vielleicht 3-unendlichmal in 5 Jahren) in die Umgebung (Marburg). Oder sonstwohin. Z.B. Hannover. Liegt ja dann auch auf dem weg.

Richtig. Obwohl die "größte Kleinstadt" mitten in Deutschland liegt, ist das eine ganz schöne Randlage.

Wie, fragt die denn wirklich "ihre Postleitzahl"? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

So etwas ist mir schon bei Kaufhof oder Karstadt passiert, einer von beiden gehört ja zur gleichen Kette wie Mediamarkt. Beim Bezahlen hieß es, "aus welchen PLZ-Bereich kommen sie?"

Vergleich: 2 Wörter / 3 Wörter ;-)

Ha! (1 Wort + Sonderzeichen)

Gruß,

sven

Tschüss, Robert