thonix: Frames und der Scrollbalken

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Frames

ich habe folgender Aufbau:

Frame 1 | Seite | Frame 2

Nun wenn die Seite länger als der Bildschirm ist bekommt man einen Scrollbalken an dem Frame in der Mitte. Wie könnte ich diesen an die Rechte Seite bekommen?

Die Frames kann ich leider nicht auflösen da etliche scripte diese benötigen :(

Kann mir jemand helfen oder mir einen Tip geben?

Danke schon mal

  1. Hi thonix,

    Nun wenn die Seite länger als der Bildschirm ist bekommt man einen Scrollbalken an dem Frame in der Mitte. Wie könnte ich diesen an die Rechte Seite bekommen?

    Geht nicht.

    Die Frames kann ich leider nicht auflösen da etliche scripte diese benötigen :(

    Wenn das mal stimmt *g*

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  2. Hallo thonix,

    Nun wenn die Seite länger als der Bildschirm ist bekommt man einen Scrollbalken an dem Frame in der Mitte. Wie könnte ich diesen an die Rechte Seite bekommen?

    warum und wie an die rechte Seite? Wie stellst Du Dir das vor? Ist der Seiteninhalt wirklich nicht breiter als der Frame? Taucht das Problem vielleicht nur im IE auf?

    Dann hilft vielleicht http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
    _____________
    elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de
  3. Hi,

    ich habe folgendes Problem mit Frames
    ich habe folgender Aufbau:
    Frame 1 | Seite | Frame 2
    Nun wenn die Seite länger als der Bildschirm ist bekommt man einen Scrollbalken an dem Frame in der Mitte. Wie könnte ich diesen an die Rechte Seite bekommen?

    Vertausche Seite und Frame 2.

    Oder verzichte auf die Frames.

    Die Frames kann ich leider nicht auflösen da etliche scripte diese benötigen :(

    Das wage ich zu bezweifeln.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hall,

      Nun wenn die Seite länger als der Bildschirm ist bekommt man einen Scrollbalken an dem Frame in der Mitte. Wie könnte ich diesen an die Rechte Seite bekommen?

      Vertausche Seite und Frame 2.

      jetzt habe ich das Problem auch verstanden...  ich seh überall nur noch horizontale Scrollbalken ;-)

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      --
      "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
      _____________
      elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de
  4. Die Frames kann ich leider nicht auflösen da etliche scripte diese benötigen :(

    Wirklich? Dann sollten sie geändert werden.

    Suboptimale Lösung: Anstelle deines Framesets erstellst du eine Seite, in der drei nebeneinanderliegende [1] iframes sind.

    Gunnar

    [1] Um ein bisschen CSS wirste da nicht drumrumkommen.

    --
    Good results come from experience; and experience comes from bad results.
  5. Hallo Thonix,

    Frame 1 | Seite | Frame 2

    Nun wenn die Seite länger als der Bildschirm ist bekommt man einen Scrollbalken an dem Frame in der Mitte. Wie könnte ich diesen an die Rechte Seite bekommen?

    Du könntest die Scrollleiste an deinem mittleren Frame ganz unterdrücken mit 'schrolling='no'" im Frameset.

    Dann könntest du dem rechten Frame immer mindestens die Höhe des mittleren Frames aufzwingen. Diese kannst du auslesen mit window.innerHeight bzw. document.body.clientHeight (nur MSIE). Im rechten Frame positionierst du alles in ein DIV-Element, das dann diese Größe bekommt. Dadurch ergibt sich dort ggf. eine Scrollleiste. Deren Position liest du mit window.pageYOffset aus und überträgst sie entsprechend mit scrollTo() auf deinen mittleren Frame.

    Für MSIE machst du es entsprechend mit document.body.scrollTop.

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#page_y_offset

    Ich habe es nicht ausprobiert, aber das müsste gehen. Mir scheint das aber viel aufwändiger, als deine Seite komplett ohne Frames neu zu konstruieren.

    Gruß Gernot

    1. Ich habe es nicht ausprobiert, aber das müsste gehen.

      Ohne JavaScript ist die Seite dann völlig unbrauchbar.
      Gunnar

      --
      Good results come from experience; and experience comes from bad results.
      1. Hi,

        Ohne JavaScript ist die Seite dann völlig unbrauchbar.

        Nicht wenn der mittlere Scrollbalken erst mit JS deaktiviert wird.

        Trotzdem natürlich eine Variante, bei der sich (sogar mir ;-)) die Fussnägel aufrollen ... ;-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo Cybaer,

          eine Variante, bei der sich (sogar mir ;-)) die Fussnägel aufrollen ... ;-)

          Mir natürlich auch, aber nichts ist unmöglich!
          ;-)

          Gruß Gernot

          1. Hi,

            Mir natürlich auch, aber nichts ist unmöglich!
            ;-)

            Gut gebrüllt! :-))

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!