Grafikprogramm gesucht!
triguez
- grafik
0 Marc0 Mathias Bigge0 triguez
0 Markus Pitha0 Schuer0 H2O
liebes forum
ich suche ein freeware grafikprogramm, mit dem man digitale Fotos zuschneiden kann. das gewöhnliche markierungstool genügt mir nicht, da ich die seitenverhältnisse des fotos beibehalten möchte (3/4). klar was ich meine? kann mir jemand einen gutes programm empfehlen? geht das vielleicht auch im photoshop?
danke vielmals!
grüsse triguez
Moin moin> liebes forum
ich suche ein freeware grafikprogramm [...]? geht das vielleicht auch im photoshop?
Phtoshop? Freeware? ???
Ich persönlich mag Ulead PhotoImpact gerne - da gibt es eine Möglichkeit (wie sicher auch in Photoshop) die Größe des auszuschneidenden Bereiches festzulegen - PhotoImpact gibt es häufig in einer nciht aktuellen Version kostenlos mit irgendwelchen Computer-Zeitungen auf der Heft-CD.
Ich glaube diese Funktion gibt es ab der Version 5...
Gruß,
Marc.
Hi triguez,
das gewöhnliche markierungstool genügt mir nicht, da ich die seitenverhältnisse des fotos beibehalten möchte (3/4). klar was ich meine? kann mir jemand einen gutes programm empfehlen? geht das vielleicht auch im photoshop?
Ja, auf verschieden Weisen. Du kannst
Bild -> Arbeitsfläche wählen und dort auf Prozente oder fest Maße gehen und das Bild zuschneiden. Du kann aber auch beim Freistellen-Werkzeug oder mit dem Befehl "zuschneiden" feste Größen angeben. Das Ganze kannst Du auch als Aktion aufzeichnen und automatisch an 1000 Bildern geschehen lassen....
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo
Danke für eure Antworten, Mathias und Marc! Mit dem Photoshop hats nun geklappt!
Grüsse
triguez
Tag,
ich würde dir Gimp empfehlen. Ist zwar etwas anders zu bedienen, wie man es von anderen Programmen gewohnt ist, aber dafür Open Source und auf vielen Plattformen erhältlich. (Linux, Win, Mac..)
Markus.
Hallo.
ich suche ein freeware grafikprogramm, mit dem man digitale Fotos zuschneiden kann. das gewöhnliche markierungstool genügt mir nicht, da ich die seitenverhältnisse des fotos beibehalten möchte (3/4). klar was ich meine? kann mir jemand einen gutes programm empfehlen? geht das vielleicht auch im photoshop?
Also ich bin über Google fündig geworden:
http://www.gratis4u.de/kategorien/software/grafikunddtp/index.html
Ich habe mir die Grafikprogramme auf der Seite aber nicht weiter angesehen, aber die Programme scheinen nicht schlecht zu sein (ich habe sie nicht alle durchgesehen).
Ich hoffe ich konnte helfen, H2O