Wie kann ich das Bild einer Webcam automatisch sichern?
lachesis
- programmiertechnik
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Bild einer Webcam automtisch sichern lasse, um nachher ein kleines Filmchen daraus zu basteln.
Wie gehe ich dazu am besten vor? Ich weiß, dass es alle 60 Sekunden ein neuer Bild gibt, aber wie speichere ich das automatisiert?
THX
lach
Hi,
in dem Du per Cronjob ein kleines Script alle 60 Sekunden laufen lässt der aus z.B. webcam.jpg eine webcam20040506_1125.jpg etc. macht
Also einfach nur die Datei von cam.jpg in eine neue mit einem Zeitstempel versehene Datei kopeiren.
Du kannst auch einen Zähler definieren, wenn dir das lieber ist.
Gruss Matze
Hi,
ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt.
Die Webcam liegt nicht auf meinem Webspace, sondern wird auf einer fremden Seite gezeigt.
Ich müßte also ein Script schreiben, dass mir ein Bild von einer anderen Seite runterlädt und zB mit dem Zeitstempel speichert. Aber genau dazu fehlt mir das Wissen. Eine Suche hat mich leider nicht weitergebracht.
Mir reicht es auch schon wenn ich das Script mit der Hand starte bzw stoppe. CronJobs hab ich nämlich leider nicht zur Verfügung.
THX
Hallo,
Du kannst ein Shell-Skript erstellen das in einer while-Schleife per wget ein Bild runterlädt und anschließend ein sleep 60 ausführt.
Schöne Grüße
Julian
Hi Julian,
Du kannst ein Shell-Skript erstellen das in einer while-Schleife per wget ein Bild runterlädt und anschließend ein sleep 60 ausführt.
Oder, wenn du DSL flat hast, installier dir auf deinem PC einen Server, ein PHP Script drauf und das mit CronJobs (haste auf deinem PC ja) aurufen - Bild downloaden - Lokal speichern - über Script freuen ;-)
Wo liegt jetzt genau das Problem? Was kannst du nicht bzw. wo brauchst du hilfe?
MfG, Dennis.
Hi,
mein Prob ist genau das: >- Bild downloaden -
wie mach ich das mit PHP?
Grüßle
lach
Hi lachesis,
mein Prob ist genau das: >- Bild downloaden -
wie mach ich das mit PHP?
Vielleicht hilft dir die Funktion copy(), allerdings wird die wenn dann erst ab PHP 4.3.0 funktionieren: http://de.php.net/manual/de/function.copy.php.
Ich weiß nicht genau, ob man mit fopen()(http://de.php.net/manual/de/function.copy.php) auch Bilddateien öffnen kann, und anschließend mit fread() (http://de.php.net/manual/de/function.fread.php) einlesen - Probier es aus, du müsstest fopen() wohl mit mode "r" anwenden.
Sollte diese Methode funktionieren, dann kannst du anschließend hingehen und die eingelesenen Daten wieder in eine andere Datei reinschreiben.
Bei Problemen, melde dich halt wieder.
MfG, Dennis.
Hallo Dennis & Danke für Deine Hilfe,
mit copy() hab ichs hinbekommen. War sogar ziemlich easy.
Da hätte ich aber auch alleine drauf kommen müssen.
Manchmal sieht man den Wald usw...
Grüßle
lach
Hi lachesis,
mit copy() hab ichs hinbekommen. War sogar ziemlich easy.
Da hätte ich aber auch alleine drauf kommen müssen.
Hm, ich kenne das selber. Wenn man nicht weiß, was man sucht,
helfen einem auch die tollen Funktionsreferenzen nichts, da
man dort den Namen der Funtkion wissen muss.
MfG, Dennis.