z-index bei DIVS in Verbindung mit SVGs
norro
- css
Hi.
Ich möchte gerne durch DIV-Areas verschiedene SVGs (Scalable Vector Grafics) überlappend darstellen. Dies versuche ich durch absolute Positionsangaben und den z-index zu erreichen.
Solange der Inhalt der DIV-Areas Pixelgrafiken oder Text ist, gibt es keine Probleme. Nehme ich aber als Inhalt der DIV-Areas SVGs - wie benötigt, wird die durch den z-index festgelegte Reihenfolge missachtet.
Eine Beispieldatei ist hier zu finden:
http://www.norro.de/extern/divbsp01.htm
Wie im Quelltext zu erkennen, benutze ich hier zweimal das selbe DIV-Konstrukt - einmal mit Pixelgrafiken, einmal mit SVGs - aber es versagt im zweiten Fall.
Ich bin für jeden Hinweis oder Vorschlag dankbar.
Gruß,
norro
Hallo,
Solange der Inhalt der DIV-Areas Pixelgrafiken oder Text ist, gibt es keine Probleme. Nehme ich aber als Inhalt der DIV-Areas SVGs - wie benötigt, wird die durch den z-index festgelegte Reihenfolge missachtet.
Eingebettete Medienobjekte werden nicht vom Browser gerendert und deshalb hat man hier auch keinen Einfluss auf die "Schichtenlage".
Vorschlag: Baue doch die Teilgrafiken verschachtelt in einem SVG-Dokument auf (svg ist ja als Kindelement vom svg-Wurzelelement erlaubt).
MfG, Thomas
Hallo,
Eingebettete Medienobjekte werden nicht vom Browser gerendert und deshalb hat man hier auch keinen Einfluss auf die "Schichtenlage".
Nachtrag:
Probiere es im embed-Element mal mit dem Attribut wmode und dem Wert opaque, also <embed ... wmode="opaque">. Das sollte dem ASV die Moeglichkeit zur z-Indexierung geben.
MfG, Thomas