Cheatah: (oder BROWSER) Link funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hi,

<a href="javascript:openwindow('pictures/anfahrt.jpg',%20'anfahrt',%20'800'%20,'593',%20'0',%20'0')">Gro&szlig;bild</a>
Kannst du mir einen Tipp geben, an welcher Stelle die Syntax falsch ist?

lies Dir den JavaScript-Code einfach mal sorgfältig durch. Das _muss_ man sehen - selbst wenn man noch nie im Leben etwas von JavaScript gehört hat.

Das Script mit der Funktion openwindow sieht übrigens so aus

JIARGH! Wegschmeißen. Sofort. Das ist ja grausam!

function Browser (){
this.version = parseInt(navigator.appVersion);
this.ie = (navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer");
this.nn = (navigator.appName == "Netscape");
}

Waaah. Diese Schmerzen. Zahlt das eigentlich die Krankenkasse?

var is = new Browser();

Da wollte wohl einer sagen: "Guck mal, Mama, ich kann objektorientiertes JavaScript schreiben!"

function openwindow() {
if (openwindow.arguments[2]) {

Aua. Funktionskopf unbekannt.

if (is.nn) {

Flashce Abfrage.

var options = "innerWidth="+openwindow.arguments[2]+", innerHeight="+openwindow.arguments[3]+", screenX="+openwindow.arguments[4]+", screenY="+openwindow.arguments[5];

Das Positive an diesem Code ist die Verwendung von "var".

window.open(openwindow.arguments[0],openwindow.arguments[1], options);

Na super. Der Code hätte auf diese Zeile reduziert werden können; natürlich nach Ersetzung der Variablen durch vernünftige Werte.

Falls ihr mir jetzt sagt "RTFSH" ist es auch OK,

"SH" == "SelfHTML"?

dann müsste ich mich mal in einer ruhigen Minute in Javascript einlesen.

Das ist grundsätzlich sehr empfehlenswert, wenn man eine (beliebige) Technik einsetzt.

Aber manchmal sind es ja wirklich nur Minifehler, die einem Kenner der Materie sofort ins Auge springen (was oft genug ziemlich weh tut ;-).

*g* Also, der Minifehler springt einem schon mit mikromalen Programmierkenntnissen ins Auge. Brillenträger sind im Vorteil. Wobei das eingebundene Script insgesamt ein _Riesen_fehler ist. Es ist das schlechteste Beispiel, das ich jemals für diese Standardaufgabe gesehen habe - und Scripts genau hierfür kursieren massenweise.

Kann es daran liegen, dass in der Scriptdatei nur auf IE oder NN abgeprüft wird?

Wird es nicht. Es wird nur so genannt.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes