dbenzhuser: preg_replace() - wo ist der ver$&/$" Fehler?

Beitrag lesen

N'Obend

Reißt euch bitte mal kurz von einem der Umgangston-Threads los die hier gerade wuchern :)

Ich bin gerade dabei meinen kleinen Formmailer ein wenig umschreiben und stecke hier schon seit 3 Stunden an dieser dummen kleinen Stelle:

Und zwar hab ich ein kleines Template in dem die Platzhalter in der Form {{name}} drinstehen. Entsprechend sind die Felder im Formular benannt. Hier gehts darum die Formulardaten einzufügen.
Ich hatte es auch schon funktionierend, da mit einer foreach($_POST as $key => $value)-Konstruktion, die für jede Variable einmal komplett über das Template gegangen ist. Ich hätts aber gerne eleganter...

Momentan sieht das Ding so aus:

$bla = preg_replace("!{{(.*)}}!U", $_POST[$1], $string);

Ich bekomme da nur ein
Parse error: parse error, unexpected T_LNUMBER, expecting T_VARIABLE or '$' in (...)
zurück.

Setze ich anstatt dem $1 direkt den entsprechenden namen ein funktionierts, lasse ich das $_POST weg und nehme nur $1, werden die namen korrekt angezeigt, das Pattern scheint also zu stimmen.

Ich hab jetzt schon jede mir denkbare Möglichkeit $_POST[$1] mit oder ohne Anführungszeichen zu schreiben durchprobiert... ich bekomms nicht zum laufen.
Ich gehe davon aus, dass ich irgend einen sau dummen minni-Fehler irgendwo reingehauen hab, wäre nett wenn mich jemand draufstoßen könnte. Ich kanns mir nicht erklären.

Tschö,
dbenzhuser