Vinzenz: "ß" in "URI" bzw. File-Namen

Beitrag lesen

Hallo Alfred,

Hallöchen, (sorry mir fiel nix besseres ein als Titel)

Lies Dir bitte den Artikel http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm#uri durch,
ich zitiere daraus einen Abschnitt:

<zitat>
Zeichen, die nicht zum ASCII-Zeichensatz gehören oder in URIs Bedeutung haben (z.B. der Schrägstrich, der Doppelpunkt oder das Prozentzeichen) müssen Sie innerhalb von URIs maskieren. Das geschieht durch Angabe eines Prozentzeichens % mit anschließendem Hexadezimalwert für das Zeichen. Im obigen Beispiel sehen Sie das z.B. bei M%FCnz, wobei FC die hexadezimale Angabe der Zahl 252 ist und diese wiederum den Buchstaben "ü" bedeutet.
</zitat>

Ich habe ein (mp3)-File zum Download angeboten und entsprechend verlinkt. Der Name dieses Files beinhaltete ein "ß". Genauer : "kloß.mp3"

ß gehört nicht zum ASCII-Zeichensatz ...

Kurzerhand hab ich das umbenannt in "kloss.mp3", den Link entsprechend verändert und siehe da - jetzt kann man das File auch mit dem IE anfassen.

kloss.mp3 besteht nur aus Zeichen des ASCII-Zeichensatzes

Jetzt die Frage : Ist das eine (weitere) IE-Macke? Oder ist der Mozi hier besonders generös? (Andere Brauser hab ich jetzt nicht ausprobiert, ich denke es handelt sich um einen _prinzipiellen_ Fehler den jeder Browser anders handelt. Als Charset hatte ich iso-8859-1 im meta-Tag angegeben)

Das gleiche Problem hat man übrigens bei den Umlaut-Domänen. Am besten in der relevanten RFC nachlesen, SelfHTML bietet hier http://www.ietf.org/rfc/rfc1630.txt die RFC 1630.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz