Siechfred: Admin Bereich (Ergänzung)

Beitrag lesen

Hallo André.

Ich habe mir jetzt eine php Datei erstellt, in der Das Anmelde und Passwort Feld ist.

Nun ja, eine einfache HTML-Datei tut es da auch. Kann man sich das Ergebnis deiner Mühen online ansehen?

Dann hast du ja geschrieben, dass ich eine weitere php Datei erstellen soll ( conntent.php oder so) und da soll irgendein phpScript rein.

Ja genau, dieses Script muss die Eingaben aus dem Formular empfangen. Ich versuche es nochmal kurz zu erklären:

Dein Formular beginnt mit einem form-Tag. Wichtig dabei ist insbesondere das Attribut "action", das festlegt, wohin die Formulardaten übermittelt werden sollen. Weiter wichtig ist das Attribut "method", mit dem du die Übertragungsmethode festlegst. Dann folgen die Eingabefelder, ein Submit-Button und das schließende form-Tag. Stark vereinfacht könnte es so aussehen:

<form action="connect.php" method="POST">
  <p>User: <input type="text" name="user" value=""></p>
  <p>Passwort: <input type="password" name="passwort" value=""></p>
  <p><input type="submit" name="senden" value="Senden"></p>
</form>

Klickt der User auf "Senden", werden diejenigen Name/Wert-Paare an "connect.php" übergeben, die der User in die Eingabefelder getippt hat. Den Link zur Formularverarbeitung in PHP hatte ich dir ja gepostet. Danach hast du in deinem PHP-Script Zugang zu den erhaltenen Daten über $_POST['name_des_eingabefeldes']. In meinem Beispiel hätte $_POST['user'] den Wert, der im ersten Textfeld eingegeben wurde, und $_POST['passwort'] den Wert, den der User im Passwortfeld eingegeben hat. Und genau diese beiden brauchst du als Zugangsdaten für die Verbindung zu mySQL.

Gibt es einen fertigen Script?

Hm, du musst dich schon entscheiden, ob du es selber machen oder ein fertiges Script benutzen möchtest. Falls du selber mal suchen möchtest: http://www.phparchiv.de/, unter "Pflegen eines Newsbereichs". Dies wäre nur eines von vermutlich 100en Archiven mit fertigen Scripten.

Woher weiß denn das phpScript, wer sich da anmeldet und ob der eine erlaubnis hat ??

Das PHP-Script erhält die Daten von dem Eingabeformular, das du ja schon erstellt hast (s.o.). Mit diesen Zugangsdaten versucht es, eine Datenbankverbindung aufzubauen, schlägt dies fehl, so ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Daten falsch sind (das war das Stückchen PHP-Code, das ich dir gepostet hatte). Ob die Benutzerdaten richtig sind, weiß nur deine Datenbank und natürlich der Benutzer, der die richtigen Daten eingeben muss.

Außderdem möchte ich gerne noch weiteres über die Datenbank erfahren, denn ich weiß nicht, wie ich jetzt ein Bereich erstelle, in dem ich die z.B. News bearbeiten und neu machen kann !

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du von PHP und mySQL-Datenbanken noch nicht so die Ahnung hast, oder? Deshalb oder trotzdem lege ich dir folgendes Tutorial ans Herz (wenn du es wirklich lernen möchtest): http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php, da wird der Einstieg in mySQL mit PHP recht anschaulich und verständlich erklärt. Dort sollten auch die meisten deiner Fragen beantwortet werden.

Vielleicht doch über eMail, da ich immer lange suchen muss, bis ich meinen Artikel hier im Forum gefunden habe?

Nein :)

Im Ernst, man könnte dir sicher ein fertiges Script posten oder per Mail schicken, aber das ist nicht das Anliegen dieses Forums. Es soll (und wird) dir helfen, dich in die Grundlagen einzuarbeiten und diese zu verstehen, sodass du über kurz oder lang selber in der Lage bist, das Gewünschte umzusetzen. Es klingt vielleicht hartherzig, aber wenn du jemanden suchst, der dir das Script schreibt, bist du leider im falschen Forum.

Also nicht verzagen, weiterprobieren und bei Problemen einfach hartnäckig nachfragen :)

Freundschaft!
Siechfred

--
Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)