Externes Popup-Window ohne Öffnen schließen
d-cent
- javascript
Hallo liebes Forum,
ich möchte gern ein geöffnetes Popup-Window vom Parent-Window aus schließen.
Dazu ginge folgender Code (im Parent-Window):
<script>
function closePopup() {
var popup = window.open('','Popupname');
popup.close()
}
</script>
An sich funktionierts ja auch wunderbar, nur wenn kein Popup-Fenster geöffnet ist, wird erst ein neues erstellt und danach auch gleich wieder geschlossen, was selbstverständlich für Irritationen beim User sorgt.
Bin für jede Lösung dankbar.
Thanks a lot
d-cent
Hallo,
<script>
var popup;
function openpopup(){
popup=window.open...
}
function closepopup(){
if (popup){popup.close();}
}
</script>
gruss
Hallo Eternius,
danke für deine Antwort.
Allerdings ist da noch ein Problem welches ich nicht erwähnt habe:
Das Popup wird von Seite1.html geöffnet (Statusanzeige einer Berechnung) und soll beim Aufruf von Seite2.html (Ausgabe der Ergebnisse) geschlossen werden.
Mit deinem Skript könnte ich dieses Problem nur auf der selben Seite lösen.
Danke trotzdem.
Thanks a lot.
d-cent
Hallo,
<script>
var popup;function openpopup(){
popup=window.open...
}function closepopup(){
if (popup){popup.close();}
}</script>
gruss
Hallo Eternius,
danke für deine Antwort.
Allerdings ist da noch ein Problem welches ich nicht erwähnt habe:
Das Popup wird von Seite1.html geöffnet (Statusanzeige einer Berechnung) und soll beim Aufruf von Seite2.html (Ausgabe der Ergebnisse) geschlossen werden.
Mit deinem Skript könnte ich dieses Problem nur auf der selben Seite lösen.
so in der Form wird das aber nicht gehen, weil die variable popup in seite2.html nicht mehr existiert, egal wie du es anstellst.
gruss
Hallo,
wenn das ein "bitte warten Sie" fenster sein soll, so lässt sich das viel einfach realisieren, wenn die operation länger dauert mit einem div.
gruss
Hallo,
Dazu ginge folgender Code (im Parent-Window):[...]
An sich funktionierts ja auch wunderbar, nur wenn kein Popup-Fenster geöffnet ist, wird erst ein neues erstellt und danach auch gleich wieder geschlossen, was selbstverständlich für Irritationen beim User sorgt.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#closed hilft dir bestimmt weiter.
Gruß
Arx
Hallo Arx,
danke auch für deine Antwort.
Allerdings ist auch sie nicht die Lösung die ich suche, denn Seite.html ruft das Popup auf welches von Seite2.html geschlossen werden soll (hab ich vergessen zu erwähnen). Allerdings kann Seite2.html auch seperat aufgerufen werden. Mit deinem Script (in Seite2.html, logisch) würde beim seperaten Aufruf ein Fenster erstellt und gleich wieder geschlossen werden.
Vielleicht ne' Idee ?
Danke trotzdem!
d-cent
Hallo,
Dazu ginge folgender Code (im Parent-Window):[...]
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#closed hilft dir bestimmt weiter.
Gruß
Arx
Allerdings ist auch sie nicht die Lösung die ich suche, denn Seite.html ruft das Popup auf welches von Seite2.html geschlossen werden soll (hab ich vergessen zu erwähnen). Allerdings kann Seite2.html auch seperat aufgerufen werden. Mit deinem Script (in Seite2.html, logisch) würde beim seperaten Aufruf ein Fenster erstellt und gleich wieder geschlossen werden.
Vielleicht ne' Idee ?
Ja, ganz einfach, seite2 schliesst das Fenster mit opener. Je nachdem ob du ein frame hast oder nicht:
opener.close();
oder
opener.top.close();
und damit nichts schief geht:
if(opener) ....
Struppi.