azok: IE hat mal wieder probleme beim hovern...

hi!

ich hab mal wieder eine frage an euch, und zwar: ich bin eben dabei bei meiner hp weiterzumachen, nun habe ich ein problem mit den hoverlinks im IE. beim mozilla wird, wie ich möchte das '<' nach dem überfahren des links richtig interpretiert. IE kann das nicht. das ist mir schon klar, aber er reagiert nichtmal auf die conditional comments, mit dem ich ihm diverse 'formatierungen' noch ins stylesheet geschrieben habe, damit er sich nicht schwertut, beim hovern. nun ist es aber so, dass der IE die schrift _kleiner_ macht, beim drüberfahren, obwohl ich eine farbänderung möcht. es hat auch keine abhilfe geschaffen, den schriftgrad für ihn in conditional comments dazu zu schreiben. p.s. wie kann ich mit css anstelle von '<' das zeichen &laqo verwenden???

und dass ichs nicht schon wieder vergesse, hier der hp link:
http://www.djcrackman.net/usr/chopin/vorlage.php

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

lg
azok(=freak)

1. Hi,

[IE] er reagiert nichtmal auf die conditional comments, mit dem ich ihm diverse 'formatierungen' noch ins stylesheet geschrieben habe,

Conditional Comments sind eine spezielle Form von _HTML_-Kommentaren, in CSS gibt es dazu kein Äquivalent.

nun ist es aber so, dass der IE die schrift _kleiner_ macht, beim drüberfahren,

Mozilla auch. Ist auch kein Wunder, bei font-size: 0.8em.

Übrigens: Padding statt Margin, dann bleibt der plötzlich auftauchende Freiraum Teil des Links.

wie kann ich mit css anstelle von '<' das zeichen &laqo verwenden???

content: '«';

Einfacher wäre aber eine (Hintergrund-)Grafik. Zudem IE-kompatibler.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi!

danke für deine antwort. bleibt nur noch eine frage: wie kann ich alle layer von der größe her anstelle px mit em machen? also, das wenn man die schrift vergrößert, sich alles andere mitvergrößert...

lg
      azok(=freak)

1. Hi,

wie kann ich alle layer von der größe her anstelle px mit em machen?

ich verstehe nicht ganz, wo da das Problem liegen soll. Es wird etwas Aufwand kosten, die Werte aufeinander abzustimmen, klar, aber den wird Dir keiner wegzaubern können.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

bleibt nur noch eine frage: wie kann ich alle layer von der größe her anstelle px mit em machen? also, das wenn man die schrift vergrößert, sich alles andere mitvergrößert...

Ja, z.B. mit width:10em; height:40em;

Was hättest Du sonst erwartet?!

Sinnvolle Werte ermittelst Du Durch Rechnung (und Probieren ;)

Viele Grüße,
        Bubax

1. hi!

Ja, z.B. mit width:10em; height:40em;

Was hättest Du sonst erwartet?!

na das, dass diese werte relativ sind... -> wie cheata gesagt hat, das mit dem rechen aufwand...

lg
          azok(=freak)

2. hi!

danke mal für eure antworten. hab das jetzt soweit eigentlich 'gerichtet'. eine frage habe ich halt da noch. wenn ich im mozilla den text-zoom auf 200% stelle, dann ist zwischen dem menü und dem text kein abstand mehr da. wenn ich ihn hingegen auf 50% stelle, dann is da zuviel abstand. wie kann ich da abhilfe schaffen, sodass die seite eigentlich immer gleich ausschaut, oder gibt es da keine lösung mehr?

lg
    azok(=freak)

1. Hi,

wenn ich im mozilla den text-zoom auf 200% stelle, dann ist zwischen dem menü und dem text kein abstand mehr da. wenn ich ihn hingegen auf 50% stelle, dann is da zuviel abstand. wie kann ich da abhilfe schaffen, sodass die seite eigentlich immer gleich ausschaut, oder gibt es da keine lösung mehr?

Ich verstehe zwar nicht genau, was Du beobachtest (der Menükasten #menu klebt bei mir exakt an dem weißen Inhaltskasten #main), aber Verschiebungen sehe auch ich beim Ändern des Zoomfaktors...

Du verwendest gemischt absolute (px) und relative (em) Einheiten:

#main {
      position:relative;
      [...]
      left:80px;
      }

#menu {
      [...]
      width:6.8em;
      [...]
      }

Wenn sich #menu vergrößert, stößt es natürlich gegen #main; wenn es sich verkleinert, entsteht und wächst eine Lücke, da es mal breiter, mal schmaler als 80px ist.

Viele Grüße,
      Bubax