Knifflige Sache mit Exel Veröffenlichung !
Ben
- sonstiges
0 Zeromancer0 Ben
0 Viennamade0 Andreas Walter0 Gernot Back
Hy allerseits,
ich habe ein sicher sehr seltenes Problem, aber mal sehen wie viele Exel Cracksa hier abhängen ;-) !
Also ich habe eine Exel Liste. Diese ist eine Darstellung der Urlaubsplanung, eines Unternehmens. Die Spalte A Mit den ersten Zeilen beinhaltet also die Namen der Mitarbeiter und B die verbleibenden Urlaubstage usw..
Die weiteren Spalten sind die Monate unterteilz in WOchen (Kalerderwoche) und natürlich die Tage. So kann man dann die Zellen wo jemand Urlaub hat Farbig machen.
So gesehen eine simple Sache ! Halt ein Standard (Block oder Arbeitsplan oder so --) Diagramm.
Nun soll das ganze Veröffentlicht werden, was ja auch kein Problem ist, wenn nicht die Anforderung so wäre, das die Namen fest stehen bleiben sollen, wärend die Monate und wochen usw. halt gescrollt werden können. Sonst weis man nachdem die Namen aus dem Blick verschwunden sind nicht mehr welches Kästchen denn nun zu wem gehört !
In Exel ist das simpel, einfach die Zelle rechts neben dem gewünschten Fixierpunkt markieren und dann Fenster | - fixieren.
Nun wenn ich aber sage speichern unter | als website --> dann habe ich nur die ganz normale liste ! Ich möchte aber gerne das Quasi die Namen in einem eigenen Frame sind (von Exel erzeugt !).
Gibt es nun also die Möglichkeit diese fixierungen auch auf der gespeicherten Website einzubringen ???
Ich kann nicht selbst das zusammenkleistern, das muss so aus Exel heraus gehen, denn dieser (dicke !!) Urlaubsplan wird immer direkt aus exel per Veröffentlichung auf einem Server gespeichert, (also die Urlaubsplan - Mappe) und dort dann in einem Frameset einer anderen Seite (wo halt noch mehr andere Veröffentlichungen sind) hineingeladen !!
Also muss ich diese Mappe schon so generieren das quasi diese Trennung, bzw. Frame da generiert wird.
Also Exel Kollegen , weis einer wie ich das machen kann ???
1000 Dank !
Ben
Hallo Ben,
grad ausprobiert:
Hat zumindest im IE 6. funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hy,
danke das so schnell jemand antwortet !
Ja das mit dem Interaktivität habe ich auch schon gemacht gehabt , aber dann habe ich das problem das ich darin rummalen kann, also dann kommt nicht mehr einfach die Liste , sondern so ein Interaktives Exel Fenster !
Das is nicht drin ! Aber ich finde nichts in Exel wo ich diese Interakktivität bearbeiten kann, keine konfiguration ?
Vielleicht bin ích ja auch nur blind !
BEN
Hallo!
Also muss ich diese Mappe schon so generieren das quasi diese Trennung, bzw. Frame da generiert wird.
Du könntest ein vba-Makro machen, welches eine HTML-Datei erzeugt und mit entsprechenden internen Verweisen arbeitet, bzw. eines welches 2 HTML-Dateien erzeugt (frame und Inhalt).
Beste Grüße
Viennamade
Hi,
wird das wirklich klappen. Was ist, wenn man in der linken Frame scrollt? Erwartest Du, dass automatisch in der rechten Frame mitgescrollt wird. Bin kein großer Experte, aber ich kann es mir nicht vorstellen, wie das allein gehen würde.
Ansonsten siehe andere Antworten
Andreas Walter
Hallo Ben,
genau das Thema hatten wir gerade gestern:
[pref:t=84595&m=496156]
Wenn du deine Tabelle nicht mit Excel "veröffentlicht", also als HTML-Dokument exportiert hast und das ganze mit einem vernünftigen Editor schlank nachgebaut hast, dann lässt sich die Scrollkoordination der Überschriften mit dem Hauptanzeigebereich wahrscheinlich in einem Frameset mit JavaScript regeln.
Gruß Gernot