Wort in Textarea markieren und ändern
snorri
- javascript
Hallo,
in vielen Foren sieht man hilfreiche Buttons über der Texteingabe, mit denen ich beispielsweise ein zuvor markiertes Wort per Klick fett stellen oder zu einem Link formatieren kann. Und da frage ich mich natürlich immer wieder: Wie macht man sowas?
-- snorri
Hallo, snorri!
in vielen Foren sieht man hilfreiche Buttons über der Texteingabe, mit denen ich beispielsweise ein zuvor markiertes Wort per Klick fett stellen oder zu einem Link formatieren kann. Und da frage ich mich natürlich immer wieder: Wie macht man sowas?
ich hatte schon befürchtet, du würdest _uns_ fragen. ;-)
also ich mach das immer so, wie in der schule: abgucken.
und da html/javascript ja glücklicherweise lesbar ist, gucke ich einfach in den quelltext der seite und vergleiche das, was ich da sehe mit dem, was in selfhtml drinsteht, um zu verstehen, was da passiert.
einfacher wird das, wenn ich stück für stück alles herauslösche, was vermutlich nichts mit der von mir gewünschten funktion zu tun hat. wenn die dann nicht mehr richtig arbeitet, mache ich einfach die letzte löschaktion rückgängig und gucke mir das ganze nochmal genau an.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Hallo Raik,
das versuche ich gerade auch bei meinem Lieblingsforum, aber ich bin noch nicht so weit gekommen ... JavaScript ist wahrlich keine Fremdsprache für mich, aber das ist doch alles ziemlich unübersichtlich :-)
-- snorri
Oh nein, das ist ja soooo einfach ... ich habe zwar gewusst, dass man
document.selection.createRange().text
LESEN kann, bin aber seltsamerweise nie auf die Idee gekommen, dass man diese Variable auch SCHREIBEN kann ... *stirnklatsch*
Also, for future reference:
document.selection.createRange().text = '<b>' + document.selection.createRange().text + '</b>';
macht den ausgewählten Text HTML-fett.
-- snorri