2 oder mehrere Tabellen auslesen
Neo23
- datenbank
0 ShiNtoKu0 Dark Sider0 Dark Sider0 Neo23
Hey an Alle die dsa lesen,
ich hätte mal eine kleiner Frage zu MYSQL.
Und zwar möchte ich aus zwei oder mehreren Tabellen immer einen bestimmten Wert auslesen (auftrags_nr).Die Tabellen haben nichts miteinander zu tun außer das die Where Bedingungen immer die selben sind und das auszulesende Feld auftrags_nr heißt.
Jetzt habe ich folgendes versucht:
select t1.auftrags_nr,t2.auftrags_nr from t1
where t1.user_id = $user_id AND t1.erledigt = 1"
ist klar das ich hier die WHERE-Bedingung nur mit einer Tabelle verküpft habe aber leider habe ich keine Ahnung wie ich sie auf beide Tabellen oder evtl. auf noch mehr anwenden soll.
Es muss doch möglich sein eine WHERE Bedingung für mehrer Tabellen aufzustellen oder sie zu verbinden.
Geht das mit einem JOIN welcher Art auch immer?
Hi,
Ich gehe jetz mal davon aus, dass beide auftrags_nr-Felder die gleichen Werte haben sollen und jeweils nur 1x vorkommen:
SELECT
t1.auftrags_nr,
t2.auftrags_nr as auftrags_nr2
//bei gleichen Feldnamen kriegst du Probleme
FROM
t1,
t2
WHERE
t1.user_id = $user_id AND
t1.erledigt = 1 AND
t1.auftrags_nr = t2.auftrags_nr
Gruss
shin
Danke werde es gleich aml versuchen :)
Hi Shin,
nein leider hat es nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Das Feld autrags_nr heißt immer nur gleich in den Tabellen, leider sind die Inhalte nicht gleich.
Da es aber der Primary-Key der Tabelle ist, gibt es jeden Wert nur einmal, das ist richtig.
Es kann aber vorkommen das in t1. die auftrags_nr von 1-4 stehen und in t2. welche von 6-10.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke schon mal für die schnelle Hilfe :)
Hallo,
wenn ich dich recht verstehe, möchtest du aus verschiedenen Tabellen, die unter Umständen, abgesehen von den Werten, identisch sein können, Daten auslesen.
Dabei möchtest du nur einen Wert ausgegeben bekommen.
Wenn ja, ist dein Ansatz nicht ganz falsch.
select distinct a.auftrags_nr as an1
b.auftrags_nr as an2
from t1,a
t2,b
where t1.user_id = $user_id
or t2.user_id = $user_id
and...
Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann bitte noch ein wenig präziser werden.
MfG
Dark Sider
Wo bin ich nur mit meinen Gedanken...
where a.user_id = $user_id
or b.user_id = $user_id
natürlich.
Dark Sider
Danke an euch beide!!!
es funktioniert spitze ;)