Alex: Bootdiskete mit deutscher Tastatur?

Hallo,

Ich habe mir mit dem Programm:
ftp://User:webhq@webhq.cjb.net/downloads/drdflash.exe

Eine Bootdiskete erstellt, wenn ich jetzt ein MS-DOS Programm starte dann ist die Tastatur auf Amerikanisch eingestellt (z und y vertauscht, alle Sonderzeichen irgendwo).
Ich will das die deutsche eingestellt ist, geht das bei so einer Bootdiskette?

Danke

1. hi,

Ich will das die deutsche eingestellt ist, geht das bei so einer Bootdiskette?

config.sys
    country 049,,country.sys

autoexec.bat
    keyb gr,,keyboard.sys

Gruss v. DOSler

Rolf

--
    KnowHow veröffentlichen statt patentieren!
    1. Hallo,

wenn du das jetzt so schreiben würdest das ich wüßte was ich machen muss dann könntest du mir weiterhelfen.

config.sys
      country 049,,country.sys

es ist keine Datei mit den Namen cnfig.sys vorhanden, woher bekomme ich diese datei?

»»

keyb gr,,keyboard.sys

diese zeile habe ich in autoexec.bat eingefügt.

1. Hallo Alex,

es ist keine Datei mit den Namen cnfig.sys vorhanden, woher bekomme ich diese datei?

Also die Datei config.sys musst Du anlegen genauso auch die Datei autoexec.bat

Du brauchst außerdem die folgenden Dateien vom DOS
        keyb.com
        keyboard.sys
        country.sys

Wobei nochema die Dateichen

Datei: config.sys
        country 049,,country.sys

Datei: autoexec.bat
        keyb gr,,keyboard.sys

--Rolf

--
        KnowHow veröffentlichen statt patentieren!
        1. Hallo,

die ist u.U. gar nicht so nötig, und sie sollte notfalls am Dos-Prompt auch ohne edlin o.ä. per echo erstellbar sein:

echo country 049,,country.sys>config.sys

(klappt hoffentlich)

Du brauchst außerdem die folgenden Dateien vom DOS
          keyb.com

M.E. reicht diese keyb.com zur Not um die Tastatur anzupassen und kann auch (wenn auf der Disk vorhanden) nachträglich vom Dos-Prompt aus aufgerufen werden.

Vielleicht noch so was in die autoexec.bat:

path a:

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

also ich habe in google gesucht aber finde die Datein nicht alle, wo bekomme ich die Datein her, am besten gleich sowas wie auf bootdisk.com nur das die Tastatur auf Deutsch eingestellt ist.

1. Hallo,

also ich habe in google gesucht aber finde die Datein nicht alle, wo bekomme ich die Datein her, am besten gleich sowas wie auf bootdisk.com nur das die Tastatur auf Deutsch eingestellt ist.

mußt du mal schauen ab das sich mit deiner Disk verträgt oder intensiver googlen:

Infos
              http://www1.vobis.de/bbs/firmen/hshl/tips/pann0896.txt
              alternativer Treiber:
              http://www1.vobis.de/bbs/firmen/hshl/minitool/
              bzw.
              http://www1.vobis.de/bbs/firmen/hshl/minitool/minikeyb.zip

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

da ist das nächste Problemm von wo bekomme ich die Datei:
                EMM386.SYS

??

1. Hallo,

da ist das nächste Problemm von wo bekomme ich die Datei:
                  EMM386.SYS

MS-Dos, Dos, DrDos oder sowas, Win9x, Win3... allerdings muss da der Rest zur Version kompatibel sein o.ä. wenn du den Treiber brauchst.

Aber was willst du denn mit der Bootdisk machen und was ist auf der von dir erwähnten drauf?

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

da ist nur die Datei EMM386.EXE nicht sys. Also was jetzt?

Auf der Bootdisk ist nichts besonderes drauf... ich will nur ein wenig herumprobieren.

1. Hallo,

da ist nur die Datei EMM386.EXE nicht sys. Also was jetzt?

ist ja wohl kein sensibles System sondern was zum rumprobieren,
                      du kannst z.B. nach dem Booten am Prompt jweils folgendes eingeben:

emm386 DOS=HIGH

minikeyb

Vielleicht ist aber emm386 vorher per config.sys zu laden, dann gehört
                      emm386.exe DOS=HIGH
                      in die Datei config.sys.

Auf der Bootdisk ist nichts besonderes drauf... ich will nur ein wenig herumprobieren.

Wenn du keine speicherintensiven Sache machst brauchst du EMM386.EXE vielleicht gar nicht, und vielleicht läuft der Tastaturtreiber auch ohne (oder mit highmen.sys), sonst kannst du bei Google nach nem anderen Tastaturtreiber suchen.

Und bei deiner Disk sind vielleicht noch Infos?

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

alles schon ausprobiert, ich brauche die Datei EMM386.sys sonst gehts bei mir nicht weiter, in Google finde ich keine Downloads......
                        Die Datei muss es ja irgendwo geben........

1. Hallo Alex,

alles schon ausprobiert, ich brauche die Datei EMM386.sys sonst gehts bei mir nicht weiter, in Google finde ich keine Downloads......

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, bei welcher DOS-Version EMM386.SYS dabei sein soll. Bei
                            MS-DOS 5.0
                            MS-DOS 6.x
                            MS-DOS 7.x (das DOS von Win 9x)
                          war jeweils EMM386.EXE dabei, wie auch Cyx23 richtig angemerkt hat.

Eine ausreichende Versorgung hast Du, wenn Du z.B.
                          eine lizenzierte Version von DOS 6.22, Windows 95, Windows 98 (auch SE) hast, Me weiß ich nicht genau, besitze ich nur der Vollständigkeit halber. Wenn Du die Vollversion von Windows XP besitzt, bist Du downgradeberechtigt auf DOS 6.22.

Nochmals zum Verständnis: MS-DOS ist lizenzpflichtig, keine Freeware. Deswegen darfst Du nicht einen legalen Download für lau erwarten. Microsoft bietet DOS im Rahmen der MSDN an. Wenn Du Dir die gekauft hast (etwas über 1000 Euro glaube ich), dann hast Du freien Zugang zu MS-DOS 6.22.

Alternativ kann ich Dir http://www.freedos.org/freedos/files/ empfehlen, eine freie Version von DOS. Damit kannst Du fleißig herumspielen. Allerdings solltest Du Dir auch entsprechende Grundlagen beibringen.

PS: COUNTRY.SYS ist für die deutsche Tastaturbelegung nicht erforderlich :-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

er hat vermutlich einen command.com von DrDos zum Bios-Flashen.

Vielleicht ist das kompatibel zu IBM-Dos, dann gabs noch Novell Personal Netware...

PS: COUNTRY.SYS ist für die deutsche Tastaturbelegung nicht erforderlich :-)

Ich hab noch etwas sparsames gefunden, bei http://www.helmrohr.de/ Kbd.com. Früher gab es auch irgendwo eine sehr komfortable k.com.

Wenn natürlich irgendwelche Dos-Spiele laufen sollen braucht er schon UpperMemory o.ä., da sollte er sich vielleicht IBM PC-Dos oder wie es hieß auf dem Flohmarkt besorgen, oder gab es nicht mal ein Caldera Open Dos zum download :-?

Grüsse

Cyx23

1. Hallo Cyx32,

er hat vermutlich einen command.com von DrDos zum Bios-Flashen.
                              Vielleicht ist das kompatibel zu IBM-Dos, dann gabs noch Novell Personal Netware...

Dann sollte er z.B. bei http://www.opendos.de/download/ nachsehen. Ich habe allerdings keine Ahnung vom lizenzrechtlichen Status dieser Downloads.

Ich hab noch etwas sparsames gefunden, bei http://www.helmrohr.de/ Kbd.com. Früher gab es auch irgendwo eine sehr komfortable k.com.

Wenn natürlich irgendwelche Dos-Spiele laufen sollen braucht er schon UpperMemory o.ä., da sollte er sich vielleicht IBM PC-Dos oder wie es hieß auf dem Flohmarkt besorgen, oder gab es nicht mal ein Caldera Open Dos zum download :-?

Siehe oben. Caldera hatte (glaube ich) DR-DOS von Novell gekauft (bzw. mitgenommen). Ich habe keine Ahnung, wie der Status inzwischen nach dem Aufgehen in SCO aussieht :-( Das war übrigens der Grund, warum ich FreeDos empfohlen habe.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz