AlexW.: Diplomarbeit - eigene Abbildungen

Beitrag lesen

Hallo,

Ist nur ne Formsache, aber was schreibe ich denn unter ein Photo, was ich mit meiner Digicam geschossen habe? Nix zur Herkunft?

Ich würde bei eigenen Abbildungen nichts zur Herkunft drunterschreiben. Schließlich steht doch schon auf dem Titelblatt der Arbeit, dass sie von *Dir* ist -- folglich musst Du dies nach jedem eigenen Bild genausowenig wie nach jedem von Dir verfassten Absatz wiederholen.

Lediglich alle Sachen, die nicht von Dir sind, müssen als solche gekennzeichnet werden. Bei fremden Bildern wie auch bei fremden Zitaten, Ergebnissen oder ähnlichem musst Du deshalb eine Quelle angeben.

Eine Ausnahme sind Abbildungen, Aussagen, Zitate etc., die von Dir stammen, aber schon vorher anderweitig von Dir veröffentlicht wurden. Da kannst Du Dir überlegen, entweder pauschal am Anfang/Ende der Arbeit anzugeben, dass "Teile der Arbeit schon veröffentlicht wurden in: [Aufzählung Deiner Veröffentlichungen]". Oder Du zitierst Deine eigenen schon woanders veröffentlichten Bilder etc. genauso wie die von Fremden mit einer direkt dahinterstehenden Quellenangabe. (Ich bevorzuge in diesem Fall die pauschale Lösung.)

Grüße, Alex.