Gernot Back: flashfilm in div 1 soll über div 2

Beitrag lesen

Hallo Maks! oder Max?

Ich habe auch eine Weile gebraucht, um dich zu verstehen, aber wozu bin ich im Hauptberuf Sprachwissenschaftler?
;-)

Ich würde in dein zweites DIV einen Innerframe " <iframe> platzieren. Dessen Inhalt kannst du dynamisch ändern über das Attribut "src", in manchen Browsern (ich glaube Mozilla und Konsorten) auch mit "href", wenn ich mich richtig entsinne.

Diese Attribute kannst du auch aus Flash heraus mit FSCommands oder  getURL() ansprechen. Bei letzterem macht aber Opera Probleme, aber da gibt es Tricks, um diese zu umgehen.

Bei den "Zicken", die du bei Mozilla ansprichst, meinst du wahrscheinlich den Transparent-Modus, der beim Embed-Element nicht implementiert ist, versuch es mal ohne Embed-Element, dann geht das mit der Transparenz auch in Opera und Mozilla.

Zu diesen ganzen Problemen hilft dir vielleicht mein Artikel zu LiveConnect zwischen JavaScript und ActionScript weiter:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/index.htm

Übrigens, wenn du Quicktime-Movies in diesen Innerframe in DIV2 platzieren willst und dann auch noch transparente Flash-Menüs darüberklappen willst, möglicherweise auch noch während der Laufzeit des Films, sehe ich große Probleme auf dich zukommen. Theoretisch müsste das zwar alles gehen, aber ich glaube die heutigen Browser machen spätestens bei der Kombination allesamt schlapp. Aber versuch es ruhig mal und berichte mir.

Gruß Gernot