Sönke Tesch: Hilfe, margin-bottom geht nicht im IE!!

Beitrag lesen

Der linke der beiden innere soll 'margin' zu allen Seiten haben, wie im Text ersichtlich. Nur der IE und Opera ignorieren anscheinend den margin-bottom...leicht zu sehen, daran, dass der linke Kastan von einem Rahmen in der Hintergrundfarbe des übergeordneten Kastens umgeben sein sollte...in Netscape/Mozilla kein Problem...

1. Beim Arbeiten mit CSS immer den Browser in den Standardmodus schalten. Dies gilt insbesondere für den IE.

2. In die Berechnung der Höhe eines Elements fließen Kindelemente mit gesetztem float nicht ein (CSS2, Abschnitt 10.6.3: "floating boxes and absolutely positioned boxes are ignored"). Insofern ist es eigentlich ein Wunder, dass der gelbe Kasten seine Höhe überhaupt an den grünen anpasst, dem Anschein nach machen hier alle drei Browser einen Layoutfehler (ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren).

3. Mozilla hatte in der Vergangenheit Probleme mit float. Du solltest eventuell eine aktuelle Version ausprobieren.

4. Ein float-Element, in dem weitere float-Elemente liegen. Finde ich rein dem Gefühl nach sehr gewagt.

5. Elemente lassen sich nicht nur mit float links und rechts positionieren, sondern auch durch Setzen von left respektive right.

Gruß,
  soenk.e