JürgenB: Mausposition im Opera

Hallo,

im IE komme ich an die Mausposition mit
window.event.offsetX oder window.event.clientX

in "nicht IE"-Browsern mit evt.pageX .

Nun möchte ich aber nicht die absolute Position sondern die relative bezogen auf das Element (z.B. ein div), über dem sich die Maus gerade befindet, abfragen. Im IE "kein" Problem, der kann nur diesen Fall. Im MOZ funktioniert evt.layerX . Probleme macht der Opera, der bei layerX undefined meldet.
Weiß jemand, wie man im Opera die relative Mausposition abfragt?

Wo ich gerade schon dabei bin: Wie kann ich einen mit "document.onclick=fkt" aktivierten Eventhandler wieder deaktivieren? Z.Zt. weise ich dem Event eine leere Dummyfunktion zu.

Gruß, Jürgen

1. Weiß jemand, wie man im Opera die relative Mausposition abfragt?

Grad nicht, aber schau mal ich hab hier eine Testseite, wo alle möglichen Werte angezeigt werden können:
    http://home.arcor.de/struebig/js/lib/mouse-test.html

Wo ich gerade schon dabei bin: Wie kann ich einen mit "document.onclick=fkt" aktivierten Eventhandler wieder deaktivieren? Z.Zt. weise ich dem Event eine leere Dummyfunktion zu.

onclick = null

Struppi.

1. Hallo Struppi,

die Testseite kannte ich noch nicht. Mit offsetX geht es. Danke. Irgendwie habe ich mit einer Antwort von Dir gerechnet.
      Zu Deiner Testseite: Das Anzeigefenster liegt nur im Moz/Firefox an der richtigen Stelle, im IE liegt es etwa 2 Zeichenbreiten über dem Text, im Opera liegt es ganz im Text.

Gruß, Jürgen

1. Zu Deiner Testseite: Das Anzeigefenster liegt nur im Moz/Firefox an der richtigen Stelle, im IE liegt es etwa 2 Zeichenbreiten über dem Text, im Opera liegt es ganz im Text.

Seltsam, bei mir sieht es im IE 6 als auch im Opera 7.21 genau so aus wie im Mozilla 1.6

Du hast ältere Versionen?

Aber letztlich auch egal das, die Seiten werden früher oder später ersetzt.

Struppi.